Hi Leute,
in meinem Cabrio habe ich eine BN2 Standheizung montiert, welche ich mal NOS erwerben konnte. Erwartungsgemäß funktioniert die echt top einzig sie läuft sehr lange nach, sobald man sie ausgeschaltet hat. Wenn ich sie in Betrieb hatte und dann ausschalte läuft die mindestens 30 Minuten nach. Ganz am Anfang dachte ich, die hat einen Defekt bis ich sie neulich spasseshalber einfach habe nach laufen lassen. Und nach einer halben Stunde ging sie dann aus. Nach spätestens 5 Minuten kommt eh nur noch Kaltluft und mir ist nicht ganz klar, warum die dann noch so lange nachlüften muß.
Woran kann das liegen bzw. kann ich diese Zeit irgendwie verkürzen?
Eberspächer BN2 läuft sehr lange nach
-
bugster_de
- Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
- Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
- Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
- Fahrzeug: Rapido Confort (1986)
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
Re: Eberspächer BN2 läuft sehr lange nach
Wenn Du keine Anleitung hast, hier gibt´s eine:
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... uction.pdf
Da wird auch eine Lüftungsfunktion erwähnt, vllt ist die bei Deinem Cabrio aktiviert (erkennbar z.B. an einem zusätzlichen Schalter für Lüften, siehe Anleitung). Vorstellbar ist auch, daß der Thermoschalter nicht vorschriftsgemäß funktioniert, einen anderen Sensor für die Brennkammertemperatur gibt´s da nicht.
Da wird auch eine Lüftungsfunktion erwähnt, vllt ist die bei Deinem Cabrio aktiviert (erkennbar z.B. an einem zusätzlichen Schalter für Lüften, siehe Anleitung). Vorstellbar ist auch, daß der Thermoschalter nicht vorschriftsgemäß funktioniert, einen anderen Sensor für die Brennkammertemperatur gibt´s da nicht.
Normalerweise ist dafür der Thermoschalter zuständig. Die halbe Stunde hört sich aber eher nach maximaler Einschaltdauer an!.
Pläne lesen, verstehen und mit REalität vergleichen!
Pläne lesen, verstehen und mit REalität vergleichen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
bugster_de
- Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
- Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
- Fahrzeug: Rapido Confort (1986)
Danke! Ich hatte zur Heizung nur den elektrischen Anschlußplan.espresso hat geschrieben: ↑Sa 10. Jan 2026, 15:32 Wenn Du keine Anleitung hast, hier gibt´s eine:
Auf Seite #2 von diesem Handbuch findet sich: somit wäre also theoretisch alles richtig, aber auf Seite #4 findet sich: da sie bei mir ja deutlich länger nachläuft stimmt wohl was mit dem Thermoschalter nicht. Leider schweigt sich das Handbuch zu etwaigen Fehlern bzw. Ursachen aus.
ich habe gerade nachgesehen: die Lüftungsfunktion ist nicht verbaut aber wohl der Entstörsatz, den es also Zubehör gab. Weiteres, optionales Zubehör wie Schaltuhr und Wahlthermostat habe ich nicht verbaut.espresso hat geschrieben: ↑Sa 10. Jan 2026, 15:32 Da wird auch eine Lüftungsfunktion erwähnt, vllt ist die bei Deinem Cabrio aktiviert (erkennbar z.B. an einem zusätzlichen Schalter für Lüften, siehe Anleitung). Vorstellbar ist auch, daß der Thermoschalter nicht vorschriftsgemäß funktioniert, einen anderen Sensor für die Brennkammertemperatur gibt´s da nicht.
Wenn ich:
(1) die Heizung einschalte und sie heizen lasse kommt sehr schön warm. Zur Not auch stundenlang wenn man im Herbst Alpenpässe fährt
(2) sobald ich die Heizung am Schalter ausschalte hört die Pumpe auf zu tickern, wenige Sekunden danach geht die Flamme aus (was man im Auspuff ja hört)
(3) unabhängig davon wie lange die Heizung in (1) gelaufen ist kommt nun der Nachlauf, der hier ca. 30 Minuten dauert. Also selbst wenn ich in (1) die Heizung nur für 10 Sekunden habe laufen lassen dauert der Nachlauf so lange
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere wird der Nachlauf durch den Thermoschalter (Bauteil #7 auf Seite #22) gesteuert. Sobald der Thermokontakt aufmacht fällt das Hauptrelais (#2) ab und die Heizung geht aus. Sprich der Thermoschalter braucht sehr lange (was mir aber komisch vorkommt). Sonst finde ich keinen Pfad der den Nachlauf steuern würde es sei denn die Heizung hätte sich selbsttätig über den Überhitzungsschalter (#8) oder ggf. den Sicherheitsschalter (#6) abgeschaltet.
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
Hast Du keinen, mit dem Du den Thermoschalter probehalber tauschen kannst ?