Erfahrung mit Eintragung von Siggis Achsen

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Antworten
Jens_Berlin
Fahrzeug: VW T4 California

Erfahrung mit Eintragung von Siggis Achsen

Beitrag von Jens_Berlin »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Eintragung von Siggis Achsen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ialbuttons

Danke und Grüße aus Berlin

Jens
mrcs
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Re: Erfahrung mit Eintragung von Siggis Achsen

Beitrag von mrcs »

Persönlich jetzt keine Erfahrung mit Siggis Achsen, wird aber halt nix Anderes sein, wie von Cagero oder anderen Herstellern/Anbietern. Ohne passende Dokumente wird das idr nicht funktionieren.

Habe damals aus genau den Gründen eine Achse bei Tafeltuning gekauft, die direkt mit Gutachten angeboten werden. Ja Tafel kauft auch nur die billigen "igasa Achsen" und schlägt dort GTT ein. Somit liegt aber die Verantwortung bei Tafel und das hat meinem Prüfer so gereicht.

Es gibt halt kein hochwertigen Achsen mit Gutachten.
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

mrcs hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 06:31 Es gibt halt kein hochwertigen Achsen mit Gutachten.
Irgendwie hatte ich vernommen, dass man die Cagero Achsen mit Gutachten bei CSP erwerben kann. Auf der HP habe ich das jetzt nicht gefunden. Aber eventuell ist man da dran.

Würde auch Sinn machen, da die Teile wirklich klasse verarbeitet sind. Hab ja selber eine drin, aber mit CH Gutachten.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
mrcs

Beitrag von mrcs »

Nikon-User hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:14
mrcs hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 06:31 Es gibt halt kein hochwertigen Achsen mit Gutachten.
Irgendwie hatte ich vernommen, dass man die Cagero Achsen mit Gutachten bei CSP erwerben kann. Auf der HP habe ich das jetzt nicht gefunden. Aber eventuell ist man da dran.

Würde auch Sinn machen, da die Teile wirklich klasse verarbeitet sind. Hab ja selber eine drin, aber mit CH Gutachten.
Ich weiß jetzt nicht, von wann und wem Deine Infos kommen, kann Dir aber meinen Wissensstand dazu mitteilen.
Es gibt halt für Cagero Achsen nur das Dokument für die Schweiz. Damit kann man in Deutschland nichts anfangen.
Ich habe seinerzeit, dass muss so vor 4-5 Jahren gewesen sein, genau wegen der Cagero Achse mit meinem Prüfer gesprochen. CSP konnte mir nix an Dokumente liefern und Cagero ebensowenig. Daher ists dann bei mir die Tafel Achse geworden.
drei03

Beitrag von drei03 »

Servus in die Runde!

Gibt es in D denn keinen Zivilgutachter der eine
gut gemachte Achse abnimmt und das für ein
vernünftiges Honorar?
Das sollte doch möglich sein , oder??

Robert
mrcs

Beitrag von mrcs »

Ich denke die Regelungen und Vorgaben zur Eintragung von Fahrwerkskomponenten sind halt das Problem. Da es sich ja um wirklich sicherheitsrelevante Bauteile handelt, wird da alles geprüft werden müssen, was die Vorgaben verlangen. Und dann wird das wirtschaftlich absolut uninteressant. Was da neben Materialgüte, Qualitätsmanagement bei der Fertigung ect. sonst noch alles geprüft werden muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich denke ein oder zwei zerstörende Prüfungen sind da bestimmt auch bei.
drei03

Beitrag von drei03 »

Servus!
Ich denke es kommt auf den Gutachter/Ingenieur an
ob der sich die Beurteilung zutraut ! Er muss
begründen und dafür geradestehen.
Leider hatte ich diesbezüglich auch schon negative
Erfahrungen gemacht. Es ist halt auch eine Kompetenz und
will ich Frage! Das ist dann das Irre,weil eben
ein anderer ( williger) Ingenieur die Sache auch anders beurteilte .

Robert
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

mrcs hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 06:31 Persönlich jetzt keine Erfahrung mit Siggis Achsen, wird aber halt nix Anderes sein, wie von Cagero oder anderen Herstellern/Anbietern. Ohne passende Dokumente wird das idr nicht funktionieren.

Habe damals aus genau den Gründen eine Achse bei Tafeltuning gekauft, die direkt mit Gutachten angeboten werden. Ja Tafel kauft auch nur die billigen "igasa Achsen" und schlägt dort GTT ein. Somit liegt aber die Verantwortung bei Tafel und das hat meinem Prüfer so gereicht.

Es gibt halt kein hochwertigen Achsen mit Gutachten.
Früher konnte man, so weit ich weiß, bei Tafel auch seine originale Achse mit Rasterplatten (JKM?) umbauen lassen. Dafür müsste das Gutachten auch gelten.
Originale VW Achse mit guten Rasterplatten dürfte Qualitativ das Beste sein was relativ einfach eingetragen werden könnte.
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Beitrag von zinngrauerjubi »

Was mich etwas stört ist bei den schmalen Achsen, mal abgesehen das es oft schick aussieht aber kaum einer damit schnell fährt..., der Knick der Stoßdämpferbleche / Aufnahmen....ob das genauso stabil wie bei der Serienachse ist fraglich. Schön gemacht und sauber aufgebaut ist sie und ich denke Siggi weiß was er macht aber meins wäre es nicht .... Dafür gibt es in Serienbreite ja heute einige Anbieter mit Tüv, meine Achse war ein Frühwerk von Tafel aus seinen Anfängen..... heute sicher nicht mehr in allen Belangen zeitgemäß bzw. es gibt schon Verbesserungen aber eine Serienachse umgeschweißt von den Tunern mit Tüv macht es leichter bei der Eintragung, schmaler schaut sich mein Prüfer erst gar nicht an....
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

bis ca. 2 Zoll kann man die originalen Seitenteile der Achsen beibehalten, da könnte es Prüfer geben denen das nicht auffällt. Achsen mit offensichtlich selbst gebauten Seitenteilen tragen auch die großzügigsten Prüfer die ich so kenne nicht ein.
Im Bekanntenkreis gab es zwei Fälle von schlechter Qualität bei Siggis Achsen, kann natürlich Zufall sein. Für etwas ausgefallenes was man nicht fertig kaufen kann würfe ich jederzeit zu Dogbeam gehen...
mrcs

Beitrag von mrcs »

Steve67 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 14:37 bis ca. 2 Zoll kann man die originalen Seitenteile der Achsen beibehalten, da könnte es Prüfer geben denen das nicht auffällt. Achsen mit offensichtlich selbst gebauten Seitenteilen tragen auch die großzügigsten Prüfer die ich so kenne nicht ein.
Im Bekanntenkreis gab es zwei Fälle von schlechter Qualität bei Siggis Achsen, kann natürlich Zufall sein. Für etwas ausgefallenes was man nicht fertig kaufen kann würfe ich jederzeit zu Dogbeam gehen...
Joa bei dem Fliesenleger würde ich schon aus Prinzip nix kaufen.
Da würde ich eher Cagero (günstiger) oder direkt Limebug (habe ich menschlich nen besseren Draht zu) kaufen.
Volker
Käfer: VW1200 BJ 1977

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,
Ich habe meine originale Achse vor 4 Jahren bei Tafel umbauen lassen.
GTT wurde eingeschlagen, die Eintragung war kein Problem.
Antworten