Verlängerter Sensor für Kopftemperatur
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
Verlängerter Sensor für Kopftemperatur
Hallo Gemeinde,
beim Dub Shop gibt es eine für mich schöne Lösung, um die Kopftemperatur abzugreifen. Dumm nur, dass dafür der Versand so extrem teuer ist, dass es sich dann schon nicht mehr lohnt.
Aber eigentlich kann man das sicher auch selbst so basteln.
Nur wie genau wurde da der Temp-Sensor mit dem kupfernen Kabelschuh verbunden?
Einfach durch eine gut wärme leitende Verbindung aus Kupferdraht mit einer Wärmeisolierung drum herum? Was denkt ihr? Hat das Aussicht auf Erfolg?
Oder wie habt ihr die "Motortemperatur" fürs Steuergerät erfasst. Meine Köpfe haben leider kein Zusatzgewinde, wie die vom 1600i.
https://thedubshop.com/modified-coolant ... r-package/
beim Dub Shop gibt es eine für mich schöne Lösung, um die Kopftemperatur abzugreifen. Dumm nur, dass dafür der Versand so extrem teuer ist, dass es sich dann schon nicht mehr lohnt.
Aber eigentlich kann man das sicher auch selbst so basteln.
Nur wie genau wurde da der Temp-Sensor mit dem kupfernen Kabelschuh verbunden?
Einfach durch eine gut wärme leitende Verbindung aus Kupferdraht mit einer Wärmeisolierung drum herum? Was denkt ihr? Hat das Aussicht auf Erfolg?
Oder wie habt ihr die "Motortemperatur" fürs Steuergerät erfasst. Meine Köpfe haben leider kein Zusatzgewinde, wie die vom 1600i.
https://thedubshop.com/modified-coolant ... r-package/
Grüße Markus
- Bugbear
Re: Verlängerter Sensor für Kopftemperatur
Danke Martin, dieser Gedanke liegt natürlich nahe, wenn der Kopf ausgebaut ist.
Ich will aber aktuell nichts ausbauen und suche deshalb eine zweitbeste Lösung, die ich mit vorhandenen Gewinden einsetzen kann.
Ich will aber aktuell nichts ausbauen und suche deshalb eine zweitbeste Lösung, die ich mit vorhandenen Gewinden einsetzen kann.
Grüße Markus
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Sieht für mich so aus, dass da ein Temperatur abhängiger Widerstand in dem Kabelschuh drinnen steckt und durch den isolierschlauch gehen zwei dünne Leitungen bis zu der schwarzen Buchse.
Funktioniert bestimmt, musst halt das passende Anzeigegerät haben.
Funktioniert bestimmt, musst halt das passende Anzeigegerät haben.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Baumschubsa
Eigentlich eine nette Lösung mit der Schraube von der Verblechung. Da bräuchte man nur Referenzwerte wann an der Stelle der Zylinderkopf zu heiß ist.
Für den Messpunkt an der Zündkerze gibt es ja bekannte Werte. Mich nervt der Ring unter der Kerze. Vielleicht werde ich beim nächsten mal den Sensor im Stecker von Käfertür de ausprobieren.
Für den Messpunkt an der Zündkerze gibt es ja bekannte Werte. Mich nervt der Ring unter der Kerze. Vielleicht werde ich beim nächsten mal den Sensor im Stecker von Käfertür de ausprobieren.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Die „Motortemperatur“ für das Steuergerät am Kopf zu messen, macht keinen Sinn. Oder was willst du mit der Kopftemperatur steuern?
Servus!
Wo macht es den Sinn die Motortemeratur zu messen wenn nicht am Zylinderkopf??
Und warum macht es keinen Sinn am Kopf zu messen??
Robert
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
- Baumschubsa
1600i misst auch am Kopf.
Man muss dem Steuergerät "nur" sagen was warm und kalt ist. Wo das am besten passiert?
Kühlwasser hat man beim Käfer ja nicht. Öl zu träge.
Mit HJS Nachrüstkat hatte man einen Temperaturgeber am Motorgehäuse.
Man muss dem Steuergerät "nur" sagen was warm und kalt ist. Wo das am besten passiert?
Kühlwasser hat man beim Käfer ja nicht. Öl zu träge.
Mit HJS Nachrüstkat hatte man einen Temperaturgeber am Motorgehäuse.
- Bugbear
Ich fahre mit Einspritzung und möchte die Kaltstartanreicherung darüber regeln lassen. Alles andere als der Kopf ist viel zu träge. Die Öltemp ist zu langsam und auch nicht relevant für die Gemischzusammensetzung.
Es geht dabei nur um reproduzierbare Werte. Die absoluten Werte in °C müssen dabei nicht exakt stimmen.
Grüße Markus
MFT importiert regelmäßig einige Sachen von Mario. Den Sensor hab ich seit 2 Jahren verbaut, macht seinen job gut. Und geht auch gut unter das Blech versteckt, wenn man es etwas austrimmt. Bin nicht sonderlicher Fan vom Stecker-Satz der mit dabei ist, jedoch schlecht sind sie nicht. Der Sensor ist aber dafür vorgesehen an den VW Anguss geschraubt zu werden. Du kannst aber auch sicherlich den Kopf anbohren zwischen den Ventilen oder ähnlichem.
https://www.mft-shop.de/temp.-sensor-vw ... tor/?c=655
Der Kopf reagiert am schnellsten auf Warmlauf und auch auf Vollast/Gemisch Situationen.
Am Block kann man 15 Minuten warten, bis dort nennenswerte und brauchbare Temperaturen ermittelt werden können, zudem reagiert der Block erstmal garnicht auf die Motorlast, erst mit minutenlanger Verzögerung. Der Kopf dagegen kann bereits nach 2 Minuten Betriebstemperatur haben.
Der Kopf reagiert extrem schnell auf Laständerungen und Gemisch. Und darum geht es ja.
Allerdings sind die Kopftemperaturen eines Luftis was völlig anderes als Kühlwassertemperaturen an einem Graugussblock.
Am Block kann man 15 Minuten warten, bis dort nennenswerte und brauchbare Temperaturen ermittelt werden können, zudem reagiert der Block erstmal garnicht auf die Motorlast, erst mit minutenlanger Verzögerung. Der Kopf dagegen kann bereits nach 2 Minuten Betriebstemperatur haben.
Der Kopf reagiert extrem schnell auf Laständerungen und Gemisch. Und darum geht es ja.
Allerdings sind die Kopftemperaturen eines Luftis was völlig anderes als Kühlwassertemperaturen an einem Graugussblock.
- Bugbear
Vielen Dank für den Tipp!mymedusa hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 09:18 MFT importiert regelmäßig einige Sachen von Mario. Den Sensor hab ich seit 2 Jahren verbaut, macht seinen job gut. Und geht auch gut unter das Blech versteckt, wenn man es etwas austrimmt. Bin nicht sonderlicher Fan vom Stecker-Satz der mit dabei ist, jedoch schlecht sind sie nicht. Der Sensor ist aber dafür vorgesehen an den VW Anguss geschraubt zu werden. Du kannst aber auch sicherlich den Kopf anbohren zwischen den Ventilen oder ähnlichem.
Grüße Markus
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
Die US-Monojet-Nachrüstlösung arbeitet auch mit dem M6-Gewinde für die Motorverblechung am Kopf.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Ich hatte auch einen Sensor zwischen den Kühlrippen vom Kopf, also ähnlich dem Bild oben. Damit bin ich nicht wirklich zurecht gekommen, weil die Temperatur sehr unterschiedlich ist.Bugbear hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 09:17Ich fahre mit Einspritzung und möchte die Kaltstartanreicherung darüber regeln lassen. Alles andere als der Kopf ist viel zu träge. Die Öltemp ist zu langsam und auch nicht relevant für die Gemischzusammensetzung.
Es geht dabei nur um reproduzierbare Werte. Die absoluten Werte in °C müssen dabei nicht exakt stimmen.
Ich nehme im Moment die Öltemperatur als Motortemperatur und komme da mit der Kaltlaufeinstellung ganz gut zurecht.
Kann man eben bei 40 Grad beenden. Aber ich bin natürlich offen, wenn ihr am Kopf bessere Erfahrungen gemacht habt.
Was stellt ihr dann als Anreicherung ein und bei welchen Temperaturen? Und macht ihr ab einer Obergrenze nochmal eine Leerlaufanhebung und zusätzlich Sprit zum kühlen (und dann bei welcher Temperatur)?
VG Bert