Zylinderaufnahme über Nullwelle planen

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B. Scheuert
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Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen

Beitrag von B. Scheuert »

Also, bevor ich hier falsch verstanden werde. Diese Art der Gehäusebearbeitung ist mit Sicherheit optimal, allerdings auch sehr aufwändig und somit teurer.

Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nur für jemanden (als Bearbeiter), der so etwas andauernd macht und eine Kundschaft hat, die so etwas auch bezahlt. Dann kann ich auch jedesmal ein neues Gehäuse nehmen, dann bin ich auch sicher :confusion-scratchheadyellow:

Für die anschließende Montage ist es dann eine optimale Basis. Was ich dann an Differenzen feststelle liegt dann an den oben aufgeführten Punkten.

Ich kenne keinen Bearbeiter, der so etwas macht.
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Poloeins
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Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen

Beitrag von Poloeins »

Auch wenn fast alle das falsch machen, wird es dadurch nicht richtig!

Von der Trennfuge aus gesehen, ist die Hauptlagergasse weder mittig noch gerade!
Das nicht mittige könnte man noch ausgleichen...aber das nicht 90grad zum Zylinder ist ein No-go.
Wird immer so gemacht und dann schimpfen wieder alle, das AA Zylinder so schnell unrund werden :roll:

Im Reihenmotorbau würde NIEMAND auf die Idee kommen den Block auf die Ölwannenfläche zu stellen und zu bohren/honen auch wenn es da noch besser gehen würde...nur mal so am Rande!

Ich habe meinen CNCler eine Vorrichtung bauen lassen nachdem ich aus der Schweiz zurück war und ich die Gehäuse nicht immer da hin schicken wollte, wegen der Bearbeitung.

Sollte jemand ein solches Gehäuse noch benötigen, hätte ich noch welche da. Alle Gebohrt für 90,5/92mm und Gespindelt. Auflage geplant bis Fläche so gross ist wie Zylinderunterlegringe und natürlich auf 0-Welle.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Steve67
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Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen

Beitrag von Steve67 »

Jens Field arbeitet mit Nullwellen.
Auf einem modernen Mehrachsbearbeitungszentrum kann man natürlich auch das Kurbelgehäuse anhand der Lagergasse einmessen und auf dem Weg eine gute Ausrichtung zwischen Lagergasse und Zylinderaufnahmen erreichen.
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B. Scheuert
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Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen

Beitrag von B. Scheuert »

Schaut mal auf welcher Fläche der steht. Bei der Basisbearbeitung wird an der Ölwannenfläche gestartet. Das ist gewissermaßen die Nulllinie.

https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... -und-honen
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Poloeins
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Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen

Beitrag von Poloeins »

Ich kenne das nur so:
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