Randbremszylinder hinten
Re: Randbremszylinder hinten
Der 1303 hat eine bessere Radlast als die KV. Lass die 48er drin.
Federbeine können eine höhere Bremsleistung übertragen als eine Kurbellenker Achse.
Das Federbein stemmt sich schräg GEGEN die Straße und nutzt damit geometrisch die dann höhere Reibung.
Die Kurbellenkerachse dagegen weicht Hindernissen aus und tauscht weg, streicht somit aus Komfortgründen nur über die Straße mit damit deutlich weniger Reibung.
Federbeine können eine höhere Bremsleistung übertragen als eine Kurbellenker Achse.
Das Federbein stemmt sich schräg GEGEN die Straße und nutzt damit geometrisch die dann höhere Reibung.
Die Kurbellenkerachse dagegen weicht Hindernissen aus und tauscht weg, streicht somit aus Komfortgründen nur über die Straße mit damit deutlich weniger Reibung.
Das ein LV mit Federbeine bei Vollbremsung mehr Grip auf der VA hat als ein KV mit Kurbellenkerachse ... das mag, wenn auch von mir nie erfahren, möglich sein. Aber was du da über "Wegtauchen" und "Gegenstemmen" schreibst, das halte ich für mechanischen Humbug.Red1600i hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 14:49 Der 1303 hat eine bessere Radlast als die KV. Lass die 48er drin.
Nero
Nein. Ganz simpel ausprobieren und auf dem TÜV Prüfstand Rollenprüfstand zugucken. Einfach gucken, Zahlen merken und vielleicht sogar notieren. Hab' mehrere Wochen zur Abnahme meiner Fahrzeuge auf dem TÜV Gelände verbracht wenn ich alles mal so zusammenzähle.
Das Federbein stemmt sich aktiv dagegen, taucht zwar ein aber hält dagegen. Und je weicher es abgestimmt wurde, umso mehr. Kann man optisch wunderbar sehen wie der sich wehrt.
Der KV Kurbellenker streichelt nur drüber, hebt das Beinchen und rutscht dann drüber.
Haftreibung ist größer als Gleitreibung.
So in etwa kann ich sagen: beim KV erreicht man auf dem Prüfstand irgendwas mit 160-200 auf der Prüfstand Uhr, der 03 schafft 250-280. Und das nicht, weil er soviel schwerer wäre. Auch unabhängig von der Bremsanlage, ob Scheibe oder Trommel, egal. Das ist die Achse.
Also guck mal auf deinen TÜV Prüfbericht. Da steht das drin.
Das Federbein stemmt sich aktiv dagegen, taucht zwar ein aber hält dagegen. Und je weicher es abgestimmt wurde, umso mehr. Kann man optisch wunderbar sehen wie der sich wehrt.
Der KV Kurbellenker streichelt nur drüber, hebt das Beinchen und rutscht dann drüber.
So in etwa kann ich sagen: beim KV erreicht man auf dem Prüfstand irgendwas mit 160-200 auf der Prüfstand Uhr, der 03 schafft 250-280. Und das nicht, weil er soviel schwerer wäre. Auch unabhängig von der Bremsanlage, ob Scheibe oder Trommel, egal. Das ist die Achse.
Servus!Red1600i hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 16:56 Nein. Ganz simpel ausprobieren und auf dem TÜV Prüfstand Rollenprüfstand zugucken. Einfach gucken, Zahlen merken und vielleicht sogar notieren. Hab' mehrere Wochen zur Abnahme meiner Fahrzeuge auf dem TÜV Gelände verbracht wenn ich alles mal so zusammenzähle.
Sag einmal Red 1600i , glaubst du das selbst auch
was du da oben geschrieben hast??
Das ein LV vorne besser bremst im direkten Vergleich zum
Kv hat mit dem Gewicht zu tun und sicher nicht mit
der Achskonstruktion. Die Auslegung der Dämpfung
spielt natürlich auch eine Rolle.
Und der Fahrbetrieb ist auch wieder anders bei der
übertragbaren Bremsleistung als die Messung
auf dem Bremsenprüfstand!!
Was aber auch noch spannender ist , ist die Tatsache
das viele hier in dem Tread was schreiben/ beitragen
und vom Treadersteller nichts mehr kommt????
Wäre doch durchaus interessant was Er nun macht, oder ???
Robert
Robert, Lesen ist wirklich nicht deine Stärke. Steht alles schon weiter oben.
Hol deinen Prüfbericht, guck rein, vielleicht findest du sogar die richtige Zeile für die "1.te Achse" und kannst sogar die Zahl dahinter identifizieren.
Vielleicht bekommst du auch mal deine Hormone in Ordnung. Dann kannst du hier mitspielen.
Hol deinen Prüfbericht, guck rein, vielleicht findest du sogar die richtige Zeile für die "1.te Achse" und kannst sogar die Zahl dahinter identifizieren.
Vielleicht bekommst du auch mal deine Hormone in Ordnung. Dann kannst du hier mitspielen.
Red , weißt du was ich vermute ?Red1600i hat geschrieben: ↑Di 25. Nov 2025, 13:12 Robert, Lesen ist wirklich nicht deine Stärke. Steht alles schon weiter oben.
Ich vermute das du fachlich vielleicht doch nicht so
gut drauf bist wie du glauben lässt und wie andere
hier auch glauben mögen!
Sonst kann ich mir bei festem Willen nicht erklären warum du so untergriffig hier antwortest.
Weil fachlich was zu untermauern ist dir
offensichtlich nicht möglich hier!
Wie auch wenn keine fachlichen Argumente da sind!!
Und noch was.
Mitspielen wie du hier grosskotzig verlautest muss ich
bei besten Willen nicht um mich zu beweisen oder
mein Ego zu streicheln. Aber vielleicht brauchst du das,
ist in Wahrheit aber total unwichtig gelle
Robert
Ich tippe auf Tourette
Ich tippe eher auf eine ausgeprägte Profilneurose!
-
FabianRheinberg
- Käfer: 1302 1600
- Fahrzeug: Ducati 999
- Fahrzeug: W124 200d
- Fahrzeug: BMW i4 m50
- Fahrzeug: Suzuki GR650
Also 22mm würde ich auch nicht unbedingt machen. Die 19mm funktionieren auch im Grenzbereich sehr gut