1200 Industrie Motoren
-
Torben Alstrup
- Beiträge: 844
- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
1200 Industrie Motoren
Ich habe sechs 1200er Industriemotoren aus der Zeit vor ’65 hier stehen. Alle standen so lange still, dass sie sowieso komplett zerlegt, geprüft und gereinigt werden müssen. Die Gehäuse bekommen natürlich die nötigen Updates, um heutigen Anforderungen standzuhalten. Einer ist ein ’61er Gehäuse und wird nur als Teile verwendet.
Also – wie weiter? Soll ich sie einfach überholen und als originale 1200er lassen, oder auf frühe „Express“-Doppelvergaser-Motoren umbauen? Auf 1385 gehen? Oder etwas dazwischen?
Also – wie weiter? Soll ich sie einfach überholen und als originale 1200er lassen, oder auf frühe „Express“-Doppelvergaser-Motoren umbauen? Auf 1385 gehen? Oder etwas dazwischen?
- Dateianhänge
-
- 20251116_121206.JPG (160.34 KiB) 11558 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Beiträge: 8980
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 1200 Industrie Motoren
Too much Time? Are you bored?
A little of everything!
A little of everything!
-
Torben Alstrup
- Beiträge: 844
- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Re: 1200 Industrie Motoren
Not bored, at all. They just take up too much space, and I thought maybe make them interesting and useful.
Re: 1200 Industrie Motoren

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 1200 Industrie Motoren
Moin Lars!
Nicht vorschnell urteilen, Torbens 122er Industriemotore sind bestimmt besser als so mancher schraddeliger F-Motor mit Bling-Bling Zweivergaseranlage…
Steilvorlage - Sorry, der musste einfach sein, nicht böse gemeint
Gruß Christian
Nicht vorschnell urteilen, Torbens 122er Industriemotore sind bestimmt besser als so mancher schraddeliger F-Motor mit Bling-Bling Zweivergaseranlage…
Steilvorlage - Sorry, der musste einfach sein, nicht böse gemeint
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
-
Torben Alstrup
- Beiträge: 844
- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Re: 1200 Industrie Motoren
Ich habe solche Motoren schon öfter für den heutigen Verkehr umgebaut, und das mit Erfolg. 50–65 PS. Wenn sie 15-20 Jahre und 100.000 km halten, ist das wohl in Ordnung.
Re: 1200 Industrie Motoren
Alles gut...genau mein Humor
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8980
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 1200 Industrie Motoren
Torben Alstrup hat geschrieben: ↑Mo 17. Nov 2025, 19:14![]()
Ich habe solche Motoren schon öfter für den heutigen Verkehr umgebaut, und das mit Erfolg. 50–65 PS. Wenn sie 15-20 Jahre und 100.000 km halten, ist das wohl in Ordnung.
Re: 1200 Industrie Motoren
Ich finde die auch richtig gut ! Man muß halt messen .Torben Alstrup hat geschrieben: ↑Mo 17. Nov 2025, 19:14![]()
Ich habe solche Motoren schon öfter für den heutigen Verkehr umgebaut, und das mit Erfolg. 50–65 PS. Wenn sie 15-20 Jahre und 100.000 km halten, ist das wohl in Ordnung.