Zulassung meines umgebauten 1303
- Pini1303
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Naja, die Porsche Armaturen wurden doch so schon in den 80gern und 90gern verbaut, musst halt alte Unterlagen finden wo sowas angeboten wurde etc. etc.
Ein guter alter Prüfer weiß das...
Gruß
Ralf
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"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- Tommy59
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
So steht es in den Unterlagen zum H-Kennzeichen:
Der Einbau von Porsche-Armaturen in einen Käfer ist für ein H-Kennzeichen nicht zulässig, da dies nicht dem Originalitätsanspruch entspricht. Für das H-Kennzeichen müssen die verbauten Teile entweder original oder zeitgenössisch sein, was typfremde Armaturen von Porsche nicht erfüllen.
Der Einbau von Porsche-Armaturen in einen Käfer ist für ein H-Kennzeichen nicht zulässig, da dies nicht dem Originalitätsanspruch entspricht. Für das H-Kennzeichen müssen die verbauten Teile entweder original oder zeitgenössisch sein, was typfremde Armaturen von Porsche nicht erfüllen.
- zinngrauerjubi
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Porsche Armaturen stehen so im Anforderungskatalog drin....
meine sind seit 1990 verbaut und ich habe ein H-KZ.....ohne Vitamin B.....
Ist etwas Entscheidungsspielraum vom Prüfer......
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- Steve67
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
in welchem Dokument steht das? Hast du einen Link?
In dem mir bekannten Dokument (Link: https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... timer.pdf) steht der schöne Satz:
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig.
Damit lassen sich doch bei einem Käfer der 70er alle schönen (oder nicht so schönen
Ich kenne diverse Käfer mit Porsche-Instrumenten auf H.
Viele Grüße
Stefan
- B. Scheuert
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Ich habe einen alten Dannert und einen Hoffmann Katalog, leider ohne Drucklegungsdatum, aber aus DM Zeiten (ca. Ende der 80er , Anfang der 90er Jahre) da sind diese GFK Porsche Amaturentafeln für den 1303 aufgeführt. Das ist durch aus Zeitgenössisch.
Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Moin. Du musst den Prüfer mit den entsprechenden ZDF (ZahlenDatenFakten) aus alten Katalogen oder Zeitungen versorgen und dann wird das ohne Probleme auf H eingetragen.
Die Prüfer haben keine Zeit und oftmals fehlende Kenntnisse zum recherchieren, was ich insgeheim auch irgendwie verstehen kann. Bei deiner Arbeit möchtest du ja auch nicht jedesmal alles neu erfinden…
Legst du denen die Torte fertig geschnitten auf den Tisch, dann klappt das.
Ich schicke vorab immer alles per E-Mail hin, da nickt er immer schon vorab. So ist es für beide Seiten entspannter.
Gruß Christian
Die Prüfer haben keine Zeit und oftmals fehlende Kenntnisse zum recherchieren, was ich insgeheim auch irgendwie verstehen kann. Bei deiner Arbeit möchtest du ja auch nicht jedesmal alles neu erfinden…
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Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
- Xmil
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Genauso ist es!
Ihr könnt aufhören mit „sollte, müsste, ich kenne, ich hab vor 30 Jahren“, es ist nicht mehr so.
Der Prüfer trägt dir genau das ein, wofür du ein aktuelles Gutachten hast und für das H musst du einen Nachweis erbringen, das es das Teil schon vor 20 Jahren gab. Am besten von dem Hersteller wo auch dein aktuelles Gutachten her ist.
Und wenn es noch einen Prüfer gibt, der es anders macht (die Erfahrung sollte nicht älter als 1 Jahr sein), dann fahr schnell hin.
Grüße Bert
Ihr könnt aufhören mit „sollte, müsste, ich kenne, ich hab vor 30 Jahren“, es ist nicht mehr so.
Der Prüfer trägt dir genau das ein, wofür du ein aktuelles Gutachten hast und für das H musst du einen Nachweis erbringen, das es das Teil schon vor 20 Jahren gab. Am besten von dem Hersteller wo auch dein aktuelles Gutachten her ist.
Und wenn es noch einen Prüfer gibt, der es anders macht (die Erfahrung sollte nicht älter als 1 Jahr sein), dann fahr schnell hin.
Grüße Bert
- Steve67
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Aus welcher Region kommst du? Hier in NRW ist es mit den Eintragungen auf H nach wie vor sehr entspannt solange man irgendwelche alten Unterlagen hat.
- Tommy59
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Nein, der Einbau von Porsche-Armaturen in einen VW Käfer ist in der Regel nicht erlaubt, insbesondere nicht, wenn das Fahrzeug ein H-Kennzeichen tragen soll. Für die Erteilung des H-Kennzeichens ist ein weitgehend originaler Zustand der Innenausstattung erforderlich, wobei Umbauten wie der Austausch der Armaturen gegen die eines anderen Modells, auch eines älteren Porsche-Modells, die Zulassung verhindern können.
- Pini1303
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Sorry, das sehe ich anders. Und meine Prüfer hier gottseidank auch...
Gruß
Ralf
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Ralf
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- zinngrauerjubi
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Ich würde mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und den Prüfer wechseln.... Wer hat denn in den 70ern und danach nicht den Käfer schneller gemacht mit den ersten Porsche Instrumenten? Alles was in den ersten 10 Jahren nach der EZ gemacht wurde ist zeitgenössisch... Ich habe das auch schon im Anforderungskatalog gelesen aber es ist von Sesselpu.... gemacht... mein Prüfer lacht über sowas weil er auch mit Käfern aufgewachsen ist.... Wer damals seinen Käfer mit gelbem Leder und pinker Farbe aufgehübtsch hat kann das heute auch mit H machen.... warum alles tot diskutieren weil man Angst hat? Sprecht mit denen die das abnehmen, bringt alte Fotos, Zeitschriften, Kataloge und Fotos mit und schon ist eine ordentliche Basis da..... Alle die die rasanten und bunten Zeiten mitgemacht haben sollten die Sorgen zur Abnahme nicht haben.....und zur Not haben diverse Tuner viele Unterlagen bereit und helfen , natürlich für Geld, weiter.....alles andere ist Glaskugellesen....
Auf weitere viele hübsche Umbauten.... Grüße
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Das Kriterium der "Originalität" ist doch längst gekippt worden. Das soll dein Prüfer mal seine angestaubten fast 30 Jahre alten Erstschulungsunterlagen wegwerfen!
Plus minus 10 Jahres um das EZ-Datum herum technisch möglich bzw. zeitgenössisch ist das Kriterium was zählt.
Also entweder Kleinanzeigen nach den entsprechenden Zeitschriften und Katalogen durchforsten, oder hier im Forum nachfragen. Vielleicht wäre das ja eine schöne Idee für einen separaten Thread in dem man die Frage ins Forum stelle kann wer welche Belege hat? Ich habe zum Beispiel für meine Abnahmen auch einiges gesammelt.
PS und nur meine persönliche Meinung: Wer in keiner Umweltzone wohnt kann sich das H-Kennzeichen beim Käfer sparen. Bringt weder bei Steuern noch Versicherung nennenswerte Vorteile. Dafür aber viele Einschränkungen und Probleme.
Plus minus 10 Jahres um das EZ-Datum herum technisch möglich bzw. zeitgenössisch ist das Kriterium was zählt.
Also entweder Kleinanzeigen nach den entsprechenden Zeitschriften und Katalogen durchforsten, oder hier im Forum nachfragen. Vielleicht wäre das ja eine schöne Idee für einen separaten Thread in dem man die Frage ins Forum stelle kann wer welche Belege hat? Ich habe zum Beispiel für meine Abnahmen auch einiges gesammelt.
PS und nur meine persönliche Meinung: Wer in keiner Umweltzone wohnt kann sich das H-Kennzeichen beim Käfer sparen. Bringt weder bei Steuern noch Versicherung nennenswerte Vorteile. Dafür aber viele Einschränkungen und Probleme.
Re: Zulassung meines umgebauten 1303
PS und nur meine persönliche Meinung: Wer in keiner Umweltzone wohnt kann sich das H-Kennzeichen beim Käfer sparen. Bringt weder bei Steuern noch Versicherung nennenswerte Vorteile. Dafür aber viele Einschränkungen und Probleme.
Genau so ist das.
Mein Prüfer hat mir sogar vom H abgeraten wegen oben genannten Gründen.
Er Fragte mich auch ob ich in einer Umweltzone wohne oder hineinfahre.
Ich habe auch noch nicht gehört das jemand kontrolliert worden ist.
Genau so ist das.
Mein Prüfer hat mir sogar vom H abgeraten wegen oben genannten Gründen.
Er Fragte mich auch ob ich in einer Umweltzone wohne oder hineinfahre.
Ich habe auch noch nicht gehört das jemand kontrolliert worden ist.
VG Norbert
aus der Pfalz
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- Pini1303
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Re: Zulassung meines umgebauten 1303
Naja, bei einem eingetragenen Typ4 ohne KAT glaube ich schon dass die 195 Euro im Jahr günstiger kommen als ohne H-Kennzeichen...
Euro-0 (übrige) 25,36 Euro je 100ccm, sind wohl so 500 Euro im Jahr grob überschlagen, oder?
Gruß
Ralf
Euro-0 (übrige) 25,36 Euro je 100ccm, sind wohl so 500 Euro im Jahr grob überschlagen, oder?
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Re: Zulassung meines umgebauten 1303
... rechnerisch sicherlich richtig, aber meist sind ja solche autos auch keine daily-driver ...
also saison 5/10 dann ca. 250 euronen und folglich gar nicht mehr so weit von des steuerkosten des h-kennzeichens weg.
1x ins restaurant und ... gleichstand ...
also saison 5/10 dann ca. 250 euronen und folglich gar nicht mehr so weit von des steuerkosten des h-kennzeichens weg.
1x ins restaurant und ... gleichstand ...