Ich bin im Moment dabei, das bei mir verbaute Porsche Getriebe (902/1, Alugehäuse) zu optimieren. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Öl? Die einzigen Infos, die ich habe sind : Hypoidöl, SAE80, am besten mineralisch und GL4.
Da finde ich nur nichts wirklich. Kann ich dieses hier : https://www.liqui-moly.com/de/de/hypoid ... MuJA2jD-JJ
verwenden oder gibt es eine bessere Alternative? Käfer und Porsche sind ja fast identisch.
Danke.
Käfer und die alten Porsche Getriebe unterscheiden sich doch sehr,, was die Synchronisation angeht. Käfer hat Messing Synchronringe und Porsche hat Molybdän beschichtete Stahlringe. Die Porsche Synchronisation lebt noch mehr als die Käfer Synchronisation von der korrekten Reibung der Teile untereinander. Ich fahre im Käfer das von dir verlinkte Öl, allerdings als 75W90, lässt sich dann im kalten Zustand etwas leichter Schalten als mit dem 80W90. Dieses Öl funktioniert aber auch in deinem 902er Getriebe.
Gruß Andreas
für meine 1303 Limousine brauche ich neue Dichtungen für Front- und Heckscheibe. Jeweils mit Nut für das Plastikziehrgedöhns.
Hat da jemand eine Empfehlung für mich was die Passform und Qualität betrifft?
Würde mich freuen!
Feinbein hat geschrieben: ↑Sa 18. Okt 2025, 22:04
Hallo,
für meine 1303 Limousine brauche ich neue Dichtungen für Front- und Heckscheibe. Jeweils mit Nut für das Plastikziehrgedöhns.
Hat da jemand eine Empfehlung für mich was die Passform und Qualität betrifft?
Würde mich freuen!
Ich habe bei mir letzten Winter rundum Cal-Look Dichtung von CSP eingebaut und kann zumindest was diese angeht sagen, dass ich sie als sehr gut empfunden habe.
Aufgrund des etwas verschmierten Sechskants bei 2 und 3 würde ich mich soweit aus dem Fenster legen, dass da das Gewinde (und somit der Kopf) gerissen ist. Stört aber keinen grossen Geist.
B. Scheuert hat geschrieben: ↑Di 21. Okt 2025, 09:03
Wie aus dem Lehrbuch! Und so schön ausgerichtet
Aufgrund des etwas verschmierten Sechskants bei 2 und 3 würde ich mich soweit aus dem Fenster legen, dass da das Gewinde (und somit der Kopf) gerissen ist. Stört aber keinen grossen Geist.
Sehr gut, dann kann ich das so lassen. Die Kerzen sind aus meinem 1200er. Von daher gehe ich davon aus, dass das Öl aus dem Luftfilter bei der letzten Kreisbahnfahrt zum Eintragen der Tieferlegung geschwappt ist.