Innenraumgebläse 1302 Hilfe gesucht
- Ralf29
- Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Innenraumgebläse 1302 Hilfe gesucht
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Bevor ich da was unwiderruflich beschädige.
Ich habe das Innenraumgebläse eines 1302 in seine Einzelteile zerlegt und bin nun an dieser Stelle angekommen:
Meine Frage lautet: Wie trenne ich die Welle des Elektromotors vom Rotor? Wer hat das schonmal gemacht?
Reichen ggf. Schläge auf das Wellenende?
LG
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Bevor ich da was unwiderruflich beschädige.
Ich habe das Innenraumgebläse eines 1302 in seine Einzelteile zerlegt und bin nun an dieser Stelle angekommen:
Meine Frage lautet: Wie trenne ich die Welle des Elektromotors vom Rotor? Wer hat das schonmal gemacht?
Reichen ggf. Schläge auf das Wellenende?
LG
-
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
Re: Innenraumgebläse 1302 Hilfe gesucht
Hallo, hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, wenn ich sage, das ich das an der Stelle lieber gelassen habe
Wenn's darum geht, dass das Teil schwer oder laut läuft - ich habe dann immer seitlich ein kleines Loch in die Glocke vom Lüfterrad gebohrt und dann mit dem dünnen Röhrchen etwas Spühöl auf die Welle gespritzt.
Gruß Andreas

Wenn's darum geht, dass das Teil schwer oder laut läuft - ich habe dann immer seitlich ein kleines Loch in die Glocke vom Lüfterrad gebohrt und dann mit dem dünnen Röhrchen etwas Spühöl auf die Welle gespritzt.
Gruß Andreas
-
Ist nur drauf gepresst, kannst also Abziehen oder durch Klopfen aufdie Welle lösen ....
Habe ich auch gemacht, dann kommt man sauber an den Motor um diesen zu Reinigen und zu Schmieren ....
Habe ich auch gemacht, dann kommt man sauber an den Motor um diesen zu Reinigen und zu Schmieren ....
- Ralf29
Vielen lieben Dank,
ich habe es gewagt und mit wenigen Schlägen war der Rotor runter.
LG
ich habe es gewagt und mit wenigen Schlägen war der Rotor runter.
LG
-
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
Sehr schön - wieder wat learned!
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Und bringt man den danach auch wieder FEST auf die Welle drauf?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- Ralf29
Ja, hält wieder fest zusammen. Das Ringteil im Rotor ist aus Messing und nimmt die Welle wieder einwandfrei auf. Der finale Probelauf war auch erfolgreich. Man hört fast nichts mehr.

Da sich auch bei meinem Innenraumgebläsekasten die originalen Schwingungsdämpfer aufgelöst hatten, musste ich Ersatz einbauen und habe dafür die Teile von Vewib verwendet.
LG