Unterschiedliche Tankanzeigen - Gibt es Erfahrungen

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Wunstorf
Beiträge: 27
Registriert: Do 5. Sep 2024, 12:23

Unterschiedliche Tankanzeigen - Gibt es Erfahrungen

Beitrag von Wunstorf »

Hallo Leute,

ich bin dabei mich mit der Tankanzeige meines 1200 Käfers auseinanderzusetzen. Tankgeber, Konstanter und Tankanzeige waren alle defekt.
Mit neuem Konstanter, neuem Tankgeber (Original VDO) und neue Tankanzeige gibt es einen Zeigerausschlag - Juhuuu.

Was die Justage der Tankanzeige angeht gibt es allerdings noch Optimierungsbedarf. Ich habe versucht die Anzeige nach einer Anleitung die ich im Netz gefunden habe, zu justieren so ganz optimal ist das allerdings noch nicht gelungen. Wenn der Wagen vollgetankt ist, geht der Zeiger nur bis "kurz vor voll". Die Reserveanzeige scheint aber zu passen (was für mich ja eigentlich das wichtigste ist). Das was zwischen voll und Reserve angezeigt wird schwankt sehr stark, gelegentlich "zittert" auch der Zeiger beim Fahren. Ob das normal ist oder ob das Anzeigeinstrument defekt ist weiß ich nicht.

Bei der Ersatzteilbeschaffung ist mir aufgefallen, das zwei verschiedene Anzeigeinstrumente erhältlich sind. Ich hoffe das das Einstellen von Links hier erlaubt ist.

Original verbaut war dieser Anzeigetyp inkl. des Schriftzuges "tank". Diesen habe ich jetzt auch beschafft und wieder eingebaut. Bei diesem Modell war / ist das justieren echt nervig.

https://www.ebay.de/itm/165752640379?_t ... YGM92H6GZ9

Dann habe ich noch ein weiteres Modell gefunden. Es scheint technisch anders aufgebaut zu sein. Das fände ich interessant und habe die Hoffnung, das diese Version einfacher zu justieren ist. Allerdings ist dort statt dem Wort "tank" eine Tankuhr abgebildet. Keine Ahnung ob es das Original so gegeben hat. Die Tankuhr ist unter folgendem Link zu finden:

https://www.ebay.de/itm/286549703945?_t ... FW8BB6KEG9

Gibt es hier Leute die diese Tankuhr (aus dem zweiten Link) schon verbaut haben und etwas über den technischen Aufbau bzw. das Justieren sagen können? Spannend fände ich auch ob das Tankuhr Piktogramm vollständig zu sehen ist, wenn die Uhr im Tacho verbaut ist. Meine Befürchtung ist, das der obere Teil nicht zu sehen sein könnte.

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16639
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Unterschiedliche Tankanzeigen - Gibt es Erfahrungen

Beitrag von Poloeins »

Ich würde den Geber ausbauen.Da Masse dran machen undn den händisch mal ganz nach oben machen und schauen was die Anzeige dann anzeigt!

1600i und "Davor" sind auf jeden Fall unterschiedlich und können auch nicht gemischt werden. Es passt weder die Anzeige noch das Instrument untereinander!

Jopex oder eben JP-Group kann man Glück haben bei Teilen...MUSS ABER NICHT!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Unterschiedliche Tankanzeigen - Gibt es Erfahrungen

Beitrag von Pini1303 »

Na wichtig ist dass er Reserve richtig anzeigt, das obenrum musst halt nachjustieren, ist halt stinkendes Gefummle....aber so wie Lars das schon angedeutet hat sollte es gut gehen.

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Antworten