Eintragung 34 PS-Okrasa-Motor in T1 Bus

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
janderiire

Eintragung 34 PS-Okrasa-Motor in T1 Bus

Beitrag von janderiire »

Hallo zusammen,

in ein paar Wochen möchte ich mit meinem T1 Bulli (Kleinbus Typ 28 von 1961) zum TÜV für die HU und das H-Kennzeichen. Als einzige Eintragung neben den Radialreifen möchte ich einen 34 PS Okrasa-Motor abnehmen lassen. Der Motor entspricht der zahmsten Variante mit der Serien-KW und 1.192 ccm, wurde damals als Typ TS1200/34 H angeboten. So müssten aus den ursprünglichen 34 PS um die 45 PS werden, wenn man der zeitgenössischen Literatur (“Jetzt mach ich ihn schneller” usw.) vertraut, sollte mit den Bremsen also auch noch passen (s. TÜV Merkblatt 718).

Jetzt meine Frage: Hat jemand eigene Erfahrungen bei der Abnahme von 34 PS-Okrasa-Motoren gemacht und könnte mich mit irgendwelchen Dokumenten unterstützen, die die Eintragung vereinfachen? Es gab damals wohl sogar eine ABE (Nr. 10.138) für die normalen Okrasa-Motoren, aber unter der Nummer findet der Prüfer leider nichts Zutreffendes. Vielleicht hat jemand Zugriff auf das Gutachten?

Bei Interesse kann ich gern auch mal ein paar Bilder des Motors hochladen :D

Viele Grüße aus dem Rheinland
Jan
Henry / MKT

Re: Eintragung 34 PS-Okrasa-Motor in T1 Bus

Beitrag von Henry / MKT »

Ich glaube nicht, das es ein Gutachten gab.
Lass doch einfach die Leistung messen und dann wird er eingetragen. Bei Bj. 61 dürfte es kein Problem geben.
Antworten