1303 Cabrio 3-Punkt Sicherheitsgurte

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Antworten
JochemsKäfer
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit

1303 Cabrio 3-Punkt Sicherheitsgurte

Beitrag von JochemsKäfer »

Hallo Zusammen,
hat jemand letzte Zeit neue 3 Punkt Sicherheitsgurte in einem Cabrio eingebaut?
Kann ich die von Käferland oder CSP bedenkenlos kaufen oder gibt es bessere Quelle?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
Henry / MKT

Re: 1303 Cabrio 3-Punkt Sicherheitsgurte

Beitrag von Henry / MKT »

Moin,
ob es eine bessere Quelle gibt weiss ich nicht, aber die Dinger funktionieren.
Allerdings tut es meistens auch eine Überholung der originalen. Gurt ganz abrollen mit Durchschlag oder kleinem Schraubendreher sichern. Gurt durchschieben, Stift raus dann kannst du den Gurt entfernen. Gurt schön reinigen und mit AmorAll oder Silikonspray einsprühen. Gurtrolle 1-2 Umdrehungen weiter vorspannen und Gurt wieder montieren. Schwups geht er wieder wie neu! ;-)
Ralf29
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS

Beitrag von Ralf29 »

Hallo Jochem,
meine neuen Gurte stammen von "oldtimer-sicherheitsgurte.de". Es hat dort alles zu meiner Zufriedenheit geklappt und die Gurte passen einwandfrei.

LG
Ralf
alex857

Beitrag von alex857 »

Hallo,
ich habe einen Satz Gurte von der Busschmiede für meine 74er 1303 Limo gekauft und bin sehr zufrieden.
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Beitrag von Firefox »

Habe nun unser Cabrio auch mal sicherheitstechnisch "upgegraded".
Aber auch diese neuen Sicherheitsgurte musste ich umarbeiten lassen, wie schon die in meinem damaligen Mexikaner.
Grund dazu waren die Gurtpeitschen die ich nicht haben wollte und die Schlösser auf dem Tunnel besser positioniert empfinde.
Die Triangel war nur ein Formblech mit Schlitz und nicht so schön rund wie das Original.
Also Schlosszunge, untere Gurtbefestigung und Triangel mussten den Gurt wechseln damit es für mich passt.
Dazu muss natürlich die Naht geöffnet werden um das ganze zu tauschen.
Hat dann wieder mein Fachmann gemacht.
Ist schon toll wie sich, grad im Cabrio, so ein neuer Gurt wieder aufrollen kann !
Ferdi
Dateianhänge
20250808_185236.jpg
20250808_185236.jpg (178.99 KiB) 3302 mal betrachtet
20250808_185216.jpg
20250808_185216.jpg (188.13 KiB) 3302 mal betrachtet
Junebug
Käfer: 1302LS Cabrio
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ

Beitrag von Junebug »

Naja, ob das ein sicherheitstechnisches Upgrade ist, wenn man die org. Nähte auftrennt und neu vernäht liegt sicher im Auge des Betrachters.

Bis auf die untere Gurtbefestigung kann man doch alles einfach tauschen, ohne die Nähte aufzutrennen.

Wird schon halten und falls nicht, bist du verm. der Letzte der sich darüber Gedanken machen muss.

Wünsche allzeit unfallfreie Fahrt!
Gruß Andreas
espresso
Käfer: Kübel-Käfer 1959
Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
Fahrzeug: Opel Meriva A

Beitrag von espresso »

Hallo,
mit "Oldtimer-Sicherheitsgurte" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schnell, kompetent, telefonische Beratung. Auch Sonderwünsche werden dort erfüllt. In meinem Kübelkäfer habe ich 3m-Gurtbänder, das war das maximal machbare.
Daniel
Firefox

Beitrag von Firefox »

Um die Triangel und die Schlosszunge zu wechseln MUSS man halt die untere Gurtbefestigung lösen.
Geht halt nicht anders.
Das Thema hatten wir aber hier schonmal in einem anderen Fred abgehandelt.
Die selben Gurte sind bereits bestellt um sie hinten zu montieren, dazu muss ich aber die Triangeln entfernen, das geht ohne Öffnung der Naht.
Ferdi
Junebug

Beitrag von Junebug »

Äh, nein - geht anders und sogar ganz einfach. Man rollt den Gurt ganz ab, schiebt die Schlaufe am Gurtende aus der Welle der Rolle und entnimmt den Stift, der zur Verriegelung dient. Dieses Ende mit der Schlaufe lässt sich dann problemlos durch alles durchziehen.
Gruß Andreas
Firefox

Beitrag von Firefox »

Wieder was gelernt.
Aber bevor mir das um die Ohren fliegt lass ich das lieber vom Fachmann umnähen.
Trotzdem Danke für den Tip.
Ferdi
Junebug

Beitrag von Junebug »

Hallo Ferdi,

ich gebe zu bedenken: Ein Sicherheitsgurt ist ein sicherheitsrelevantes Teil und wird daher entsprechend geprüft, freigegeben und mit einem entsprechenden eingenähten Label zur Dokumentation und Nachverfolgbarkeit gekennzeichnet.

Wenn daran Änderungen vorgenommen werden, wie z.B. das Auftrennen von Nähten und neu Vernähen, sind diese Änderungen abzuprüfen und zu dokumentieren. Sollte dein Fachmann dafür zertifiziert sein und dir, ähnlich einem Nachweis bei umgeschweißten Stahlfelgen, eine entsprechende Bescheinigung über die Erfüllung der ECE r16 ausstellen ist alles gut.

Vermutlich wird der geänderte Gurt bei einem Unfall halten, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich persönlich möchte nicht erleben, dass ggf. der Gurt nicht hält und dadurch jemand um Leib und Leben kommt.

Am Ende des Tages ist jeder für das verantwortlich was er tut, oder lieber läßt.

Das ist meine persönliche Meinung als Ingenieur für Fahrzeugtechnik und ich wünsche bei Leibe niemandem, dass so etwas mal passiert.

Gruß
Andreas
Antworten