Neuaufbau 58er Dickholmer
Re: Neuaufbau 58er Dickholmer
Das einzige, das auf der rechten Seite noch fehlt, ist das Stück Heizrohr, das durch den Querträger hinten in den Innenraum führt und diese lustigen kleinen Schalldämpfer hat, bevor es in den Heizkanal vom Schweller geht. Schönes Merkmal dieser alten Baujahre und muss natürlich auch wieder so verbaut werden. Für die Heizung vom 1300er Motor zwar nicht nötig, aber weils halt original so in das Häuschen gehört, kommt es wieder rein. Hier ist auch ein Mangel am Klassicfab Schweller aufgefallen - das Heizrohr geht annähernd waagrecht aus dem Schweller heraus, sollte aber ein wenig schräg nach oben gehen, damit die beiden Hälften des Schalldämpfers ordentlich zusammenpassen. Die linke Seite ist jetzt nicht so richtig als Referenz zu nehmen, weil da schon alles leicht instabil ist und beim Transport schon deformiert wurde (Versteifungsstreben waren natürlich bereits eingeschweißt, sodass kein Verzug am Häuschen entstanden ist).
Eingeschweißt habe ich das Rohr noch nicht, das muss erst noch gestrahlt werden. Überhaupt war die Befestigung ab Werk etwas anders als jetzt in Reparaturfall. Das Rohr war innerhalb und außerhalb vom Querträger aufgebördelt und gar nicht verschweißt mit den Querträger. Ein zerstörungsfreies Heraustrennen war nicht wirklich möglich und selbst wenn, hätte ich es in den neuen Querträger nicht mehr einschieben können. Deshalb hab ich es in zwei Teilen aus dem alten Querträger herausoperiert, wieder zusammengeschweißt und werde es jetzt mit dem neuen Querträger auch verschweißen.
Eingeschweißt habe ich das Rohr noch nicht, das muss erst noch gestrahlt werden. Überhaupt war die Befestigung ab Werk etwas anders als jetzt in Reparaturfall. Das Rohr war innerhalb und außerhalb vom Querträger aufgebördelt und gar nicht verschweißt mit den Querträger. Ein zerstörungsfreies Heraustrennen war nicht wirklich möglich und selbst wenn, hätte ich es in den neuen Querträger nicht mehr einschieben können. Deshalb hab ich es in zwei Teilen aus dem alten Querträger herausoperiert, wieder zusammengeschweißt und werde es jetzt mit dem neuen Querträger auch verschweißen.
Und auf gehts mit der linken Seite:
Aus dem vorderen Teil des Schwellers kam dann ein 5 Mark Stück von 1973 zum Vorschein...
Hier eine eher unschöne Stelle, genau hinter der Radhausversteifung, wo das Blech in drei, stellenweise sogar in 4 Lagen übereinander liegt.
Also muss die komplette Versteifung runter.
So, gut is für dieses Wochenende...
Hier eine eher unschöne Stelle, genau hinter der Radhausversteifung, wo das Blech in drei, stellenweise sogar in 4 Lagen übereinander liegt.
Also muss die komplette Versteifung runter.
So, gut is für dieses Wochenende...
Beim Austrennen des maroden Stücks Radhaus hinten links mit der Versteifung und der Aufnahme fürs Häuschen war ich nicht unbedingt vorsichtig, war ich mir doch sicher, dass es das ja eh komplett als Reparaturblech gibt. Hätt ich mal lieber vorher geschaut. Was ich gefunden habe, ist eine dürftige Reproduktion, die in Ausführung, Qualität und Form nicht annähernd dem Originalblech entspricht. Zum Glück kann ich den Teil mit der schüsselartigen Ausformung noch verwenden. Die Abstützung für das Häuschen ist leider völlig zerstört. Diese ist auch vom Reparaturblech nicht verwendbar, 1,5mm Blech statt 2mm beim Original und nicht aufgedoppelt im Bereich der Verschraubung, wie es beim Original der Fall ist. Da werde ich wohl selber bauen müssen. Insgesamt kann ich von dem tollen Reparaturblech eigentlich nur Fragmente verwenden
Dann hab ich noch viel sandgestrahlt, mit CSD-Scheiben oder Drahtbürste und Akkuschrauber entrostet:
Dann hab ich noch viel sandgestrahlt, mit CSD-Scheiben oder Drahtbürste und Akkuschrauber entrostet:
Es ist jetzt soweit alles entrostet und der Wiederaufbau kann beginnen. Schweißstellen wurden blank geschliffen und mit Zinklamellenspray behandelt.
Schweller und Querträger werden zuerst miteinander verschweißt, dann an die Bodengruppe geschraubt und das Ganze dann ans Häuschen gehoben. Erst wenn auch die andere Seite an allen Punkten mit dem Häuschen verschraubt ist und alles ordentlich ausgerichtet ist, wird der Schweller mit dem Häuschen verschweißt. Ich würde im Übrigen empfehlen auch eine Strebe zwischen den A-Säulen einzusetzen, denn die verwinden sich bei mir schon ganz schön, vor allem wenn die Tür eingehängt ist. Der Schweller wird zwar sowieso mit geschlossener Tür angeschweißt, trotzdem würde ich das beim nächsten Mal besser versteifen.
Der linke Schweller samt Querträger sitzt und ist soweit verschweißt, dass die Versteifungen nun raus können.
An der A-Säule fehlen unten noch ein paar Centimeter. Hier das teure Reparaturblech kaufen wäre doch etwas übertrieben, deshalb wird das Blech selber gedengelt. Ich bin mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden.
An der A-Säule fehlen unten noch ein paar Centimeter. Hier das teure Reparaturblech kaufen wäre doch etwas übertrieben, deshalb wird das Blech selber gedengelt. Ich bin mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden.
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
TOP! 
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Ich hab mich schon wieder einige Zeit nicht gemeldet, ein bisschen was ist aber doch passiert. Das Radhaus hinten ist fast wieder verschlossen. Dieses schlechte Reparaturblech hätte ich mir sparen können. Einen Teil davon hab ich zwar verwendet, aber es anzupassen und halbwegs wie das Original aussehen zu lassen, war so viel Arbeit, da hätte ich mir das Blech auch gleich selber dengeln können.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Saubere Arbeit. Hut ab!
Mit den Reparaturblechen ist es mir so ähnlich gegangen. Bis es einigermaßen passte, war es soviel Arbeit, da hätte ich es gleich selbst machen können.
Mit den Reparaturblechen ist es mir so ähnlich gegangen. Bis es einigermaßen passte, war es soviel Arbeit, da hätte ich es gleich selbst machen können.
-
Wolfgang1302
- Käfer: 1302
Wie gehts weiter Mike?
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang