Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
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Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
In unserem Cabrio zickt die Kontrollleuchte für die Handbremse.
Schon beim damaligen Kauf funktionierte sie nicht.
Irgendwann dann wieder doch, und sogar beim abfall des Öldrucks leuchtete/flackerte sie im Takt der Öldruckleuchte im Tacho.
Alles etwas suspekt.
Mittlerweile geht da garnix mehr.
Grundsätzliche Frage ist aber; SOLL diese leuchte auch den Öldruck (mit)überwachen überwachen ???
So simple Sachen wie Kontaktschalter an der Handbremse und Birnchen schließe ich erstmal aus, wird aber trotzdem überprüft. Einfach wäre ja auch zu einfach.
Wie das ganze nun verkabelt ist oder sein soll ist mir ein Rätsel.
Wer weiß denn da ws genaueres ?
Ferdi
Schon beim damaligen Kauf funktionierte sie nicht.
Irgendwann dann wieder doch, und sogar beim abfall des Öldrucks leuchtete/flackerte sie im Takt der Öldruckleuchte im Tacho.
Alles etwas suspekt.
Mittlerweile geht da garnix mehr.
Grundsätzliche Frage ist aber; SOLL diese leuchte auch den Öldruck (mit)überwachen überwachen ???
So simple Sachen wie Kontaktschalter an der Handbremse und Birnchen schließe ich erstmal aus, wird aber trotzdem überprüft. Einfach wäre ja auch zu einfach.
Wie das ganze nun verkabelt ist oder sein soll ist mir ein Rätsel.
Wer weiß denn da ws genaueres ?
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- Fuss-im-Ohr
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Hallo Ferdi,
ja, der Öldruck hängt bei dir auch auf der "Bremskontrollleuchte"
Gruss Jürgen
ja, der Öldruck hängt bei dir auch auf der "Bremskontrollleuchte"
Gruss Jürgen
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- Speedy63
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Hallo,
sicher das du eine Kontrollleuchte für die Handbremse hast? Im Schaltplan finde ich nur die Kontrollleuchte für die Bremskreise. Die hängt zumindest bei korrekter Verdrahtung an der gleichen Sicherung wie die Ölleuchte.
Oder flackert da die Ladekontrolle und nicht der Öldruck?
Gruß Robert
sicher das du eine Kontrollleuchte für die Handbremse hast? Im Schaltplan finde ich nur die Kontrollleuchte für die Bremskreise. Die hängt zumindest bei korrekter Verdrahtung an der gleichen Sicherung wie die Ölleuchte.
Oder flackert da die Ladekontrolle und nicht der Öldruck?
Gruß Robert
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Henry / MKT
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Moin,
ab eckiger Kontrollleuchte kann/ist die Handbremse angeschlossen, ansonsten der oeldruck und die Zweikreisbremse und beim US auch noch die Gurte.
Einfach mal in den Schaltplan schauen
ab eckiger Kontrollleuchte kann/ist die Handbremse angeschlossen, ansonsten der oeldruck und die Zweikreisbremse und beim US auch noch die Gurte.
Einfach mal in den Schaltplan schauen

- RedRat
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Hallo,
mein 78er hat auch Handbremse, Öldruck, und Zweikreisbremse.....nur war die Kontrollampe defekt
Lässt sich aber reparieren. Meist sind die Dioden und oder (oder die) Transistoren durch.
Auf der Steckerseite der Lampe kann man die Belegung sehen ( 31,K,FL,HB,15,L).
Meine Leuchte war am Dauerleuchten
Liebe Grüße
Alex
mein 78er hat auch Handbremse, Öldruck, und Zweikreisbremse.....nur war die Kontrollampe defekt

Auf der Steckerseite der Lampe kann man die Belegung sehen ( 31,K,FL,HB,15,L).
Meine Leuchte war am Dauerleuchten
Liebe Grüße
Alex
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Am Tunnel ist ein Türkontaktschalter montiert, auf den der Handbremshebel drückt, wenn er unten ist.
- Pini1303
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Also an unserem 1976er ist da kein Öldruck drauf, nur Bremskreiskontrolle und Handbremse leuchten hier.
Das mit dem Öldruck auf dieser Leuchte hab ich ja noch nie gehört und unser 1974er Schaltplan gibt das auch nicht her.
Gruß
Ralf
Das mit dem Öldruck auf dieser Leuchte hab ich ja noch nie gehört und unser 1974er Schaltplan gibt das auch nicht her.
Gruß
Ralf
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Na klasse.
Mir Birnchen und Kontaktschalter komme ich wohl klar.
Aber wenn die Platine durch ist Prost Mahlzeit, da muss ich kapitulieren.
Kann man diese Platine im ausgebautem Zustand irgenwie testen (lassen) ?
Im Grunde ist diese Kontrollleuchte mir fast egal, wenn die Handbremse angezogen ist merke ich das sicher und im Tacho ist ja schließlich auch noch eine Öldruckkontrolle.
Nur habe ich halt nicht gerne unfunktionale Dinge im Käfer.
Ferdi
Mir Birnchen und Kontaktschalter komme ich wohl klar.
Aber wenn die Platine durch ist Prost Mahlzeit, da muss ich kapitulieren.
Kann man diese Platine im ausgebautem Zustand irgenwie testen (lassen) ?
Im Grunde ist diese Kontrollleuchte mir fast egal, wenn die Handbremse angezogen ist merke ich das sicher und im Tacho ist ja schließlich auch noch eine Öldruckkontrolle.
Nur habe ich halt nicht gerne unfunktionale Dinge im Käfer.
Ferdi
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
ja, mit dem Plan ist das kein Problem, die meisten Kontakte gehen gegen Masse und lassen sich schnell testen (Mechaniker und Elektriker). Für einen Elektroniker ist es Grundlagentechnik sollte auch reparabel sein

Gruss Jürgen
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Hi Ferdi,
wenn du magst kannst du mir die Leuchte schicken und ich versuche mein Glück...
(Hatte mir einen kleinen Vorrat an Dioden und Transitoren hingelegt)
LG ALex
wenn du magst kannst du mir die Leuchte schicken und ich versuche mein Glück...
(Hatte mir einen kleinen Vorrat an Dioden und Transitoren hingelegt)
LG ALex
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Herzlichen Dank für das Angebot.
Schaue aber erstmal nach woran es liegen könnte.
Vieleicht ist der Fehler einfach zu beheben, wovon ich erstmal nicht ausgehe.
Ferdi
Schaue aber erstmal nach woran es liegen könnte.
Vieleicht ist der Fehler einfach zu beheben, wovon ich erstmal nicht ausgehe.
Ferdi
- B. Scheuert
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
ich würde erst einmal Karosserie und Bodenplatte trennen. Dann geht alles viel einfacher und es ist auch mehr Platz 

-
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Hi,
ich wüßte jetzt nicht wo da eine "Platine" sein soll.
Die eckige Kontrollleuchte ist nur für den Bremskreislauf und die Handbremse, soweit angeschlossen.
Die Handbremse schaltet, wie schon geschrieben, mit einem normalen Türkontaktschalter gegen Masse wenn die Handbremse gezogen ist (analog zu "Tür offen"). Wenn es dort flakert ist die Handbremse vielleicht etwas angehoben, z.b. durch die Gummi-Manschette, so dass der Schalter "offen" ist auch wenn die Bremse gar nicht eingerastet ist).
Das entsprechende Kabel läuft (im Originalzustand) durch den Mitteltunnel, kann natürlich auch irgendwo die Isolierung abgescheuert sein, so dass es auch ohne den Schalter einen Erd-Kontakt gibt.
Dioden oder ähnliches ist da in jedem Fall nicht verbaut, es ist alles nur klassische Kabellogik gegen +12 V oder gegen Masse...
LG
Michael
ich wüßte jetzt nicht wo da eine "Platine" sein soll.
Die eckige Kontrollleuchte ist nur für den Bremskreislauf und die Handbremse, soweit angeschlossen.
Die Handbremse schaltet, wie schon geschrieben, mit einem normalen Türkontaktschalter gegen Masse wenn die Handbremse gezogen ist (analog zu "Tür offen"). Wenn es dort flakert ist die Handbremse vielleicht etwas angehoben, z.b. durch die Gummi-Manschette, so dass der Schalter "offen" ist auch wenn die Bremse gar nicht eingerastet ist).
Das entsprechende Kabel läuft (im Originalzustand) durch den Mitteltunnel, kann natürlich auch irgendwo die Isolierung abgescheuert sein, so dass es auch ohne den Schalter einen Erd-Kontakt gibt.
Dioden oder ähnliches ist da in jedem Fall nicht verbaut, es ist alles nur klassische Kabellogik gegen +12 V oder gegen Masse...
LG
Michael
- Pini1303
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
So wie das Michael beschrieb sehe ich das auch.
Im Schaltplan hat das Ding keinerlei Kontakt zum Öldruckkreislauf, ich kann euch gerne ein Bild machen.
Das leuchtet normal nur wenn ein Bremskreis ausgefallen ist oder für die Handbremse.
Gruß
Ralf
Im Schaltplan hat das Ding keinerlei Kontakt zum Öldruckkreislauf, ich kann euch gerne ein Bild machen.
Das leuchtet normal nur wenn ein Bremskreis ausgefallen ist oder für die Handbremse.
Gruß
Ralf
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Re: Fehlfunktion Kontrollleuchte 1303
Hallo Pini1303,
doch, es geht eine Leitung (Strompfad 35 im Schaltplan) vom Öldruckschalter an die Kombi-Kontroll- u. Warnleuchte, damit diese bei intakten Bremskreisen nach dem Starten (= Masse wird weggeschaltet durch den Öldruckschalter bei ausreichend Öldruck) ausgeht. Das Leuchten beim Einschalten der Zündung ist eine Kontrollfunktion, ob die Leuchte an sich in Ordnung ist (wie die Warnleuchten für Öldruck und Ladespannung). Schaltplan hilft hier ...
Gruß und Spaß bei der Fehlersuche, Daniel
doch, es geht eine Leitung (Strompfad 35 im Schaltplan) vom Öldruckschalter an die Kombi-Kontroll- u. Warnleuchte, damit diese bei intakten Bremskreisen nach dem Starten (= Masse wird weggeschaltet durch den Öldruckschalter bei ausreichend Öldruck) ausgeht. Das Leuchten beim Einschalten der Zündung ist eine Kontrollfunktion, ob die Leuchte an sich in Ordnung ist (wie die Warnleuchten für Öldruck und Ladespannung). Schaltplan hilft hier ...
Gruß und Spaß bei der Fehlersuche, Daniel