Idiotenbleche oder die vom Typ3

Walter78
Karmann: 1

Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3

Beitrag von Walter78 »

bullitom hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 11:22 Servus Walter
Genau so würde ich es nicht machen. Auf höhe auslass liegt es an und zu den stößelrohre hin wird es weiter. Für mein verständnis wäre es andersrum besser. Da die finnen vom kopf recht dick sind kommt da nix durch und untenrum fehlt die luft.
Kann auf dem zweiten bild täuschen aber bei der ersten finne nach dem zylinder ist es nicht bis zum grund frei. Hier sollte mit der flex und einer dünnen scheibe frei gemacht werden.
Gruß
Hallo
Das Foto ist etwas schräg aufgenommen
Panchito Köpfe

MFG
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Nach etwas Sucharbeit in der eigenen Bibliothek, habe ich es gefunden. Diese Art der Kühlluftführung nennt sich Argus Verblechung. Argus war eine Motorenenfirma aus Berlin.
Argus Verblechung.JPG
Argus Verblechung.JPG (93.41 KiB) 810 mal betrachtet
Die Verwirbelungen und auch die Durchströmverringerungen sind gewollt, weil durch sie die Kühlung auf der Rückseite des Kühlluftauftritts verbessert wird und das trotz der bereits durch die Vorderseite erhitzte Kühlluft.

Die Älteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an den Fachbeitrag aus der Motortechnischen Zeitschrift von H. Berndorfer (Die Beeinflussung der Kühlverhältnisse an luftgekühlten Motor Zylindern, durch die Gestaltung der Kühlluftführung) aus dem Jahre 1954, wo umfangreiche Forschungen in diesem Bereich vorgestellt wurden :character-oldtimer: :lol:

Dem von Bullitom gesagten würde ich zustimmen. Die Luft muss ja erst einmal in die Zwischenräume kommen. Von daher ist engeres Anliegen auf der Einströmseite nicht gut.
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Ideal wäre es, wenn mein angeschweisster Mantel an den Köpfen in ca 10mm Abstand verlaufen würde.
Den Aufwand hatte ich mir seither gespart.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Bei dem Einbau meiner Typ3 Bleche und dem anpassen der anderen Bleche war ich auch nahe dran alles so zu lassen wie es ist. Das sind echt Arbeiten für ganz lange Winterabende und ob es tatsächlich eine deutliche Verbesserung ist weiß man auch nicht. Es ist mehr eine Hoffnung 8-)
schrauberger
Käfer: 54er Ovali
Transporter: 78er Westfalia

Beitrag von schrauberger »

B. Scheuert hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 13:45 Das sind echt Arbeiten für ganz lange Winterabende und ob es tatsächlich eine deutliche Verbesserung ist weiß man auch nicht. Es ist mehr eine Hoffnung 8-)
Hallo Bernd, so geht es mir auch ich hab ohne das Argus Prinzip zu kennen genau diese Variante gewählt um die „Idiotenbleche“ am Typ 4 mit Deutz Zylindern zu modifizieren.
Übrigens, tolle Skizze :D

Ich hab keine Vorbildung über Aerodynamik und versuche mir das über gesunden Menschenverstand und Gefühl herzuleiten:lol:
Mein Riechert Gebläse schaufelt ca. 500l mehr Luft pro Sekunde/Nenndrehzahl als das Typ4 Gebläse. Vorbei strömende Luft ist also reichlich vorhanden.
Die Frage ist, wie erreiche ich die beste Kühlwirkung.
Dazu fällt mir eine Luftführung wie in einem Trichter ein. Erst Platz für möglichst viel Luft nahe der Rippen schaffen. Dann den freien Durchgang an der heißesten Stelle auf (nur noch) den Raum zwischen den Rippen begrenzen um durch Luftbeschleunigung genau dort die beste Kühlung zu erreichen.
Ich habe die Luft seitlich am Zylinder mit etwa 5 mm Abstand zu den Kühlrippen geführt um ein hohes Volumen nahe an die Kühlrippen zu bringen.
Unter dem Zylinder schließen meine Bleche bündig mit den Rippen ab.
(Die Kühlrippen der Deutz Zylinder sind ja nicht rund wie VW sondern quadratisch)
Dadurch müsste sich die Luftgeschwindigkeit dort massiv erhöhen und dort auch viel mehr Wärme aufnehmen/abbauen, so meine Vorstellung.
Die Deutz laufen jetzt seit 15tkm und es scheint zu funktionieren.

Allerdings funktioniert es wohl auch komplett ohne die unteren Bleche, wie ich hier im Forum bei den Deutz Beiträgen schon lesen konnte :confusion-scratchheadyellow:
Na ja, wohl wäre mir dabei nicht.

Ralph
FBEE1941-4E19-47F5-BB46-3255BAE906B9.jpeg
FBEE1941-4E19-47F5-BB46-3255BAE906B9.jpeg (319.29 KiB) 695 mal betrachtet
AB185CC1-22DD-4FAA-9031-9C4BCEAE93A3.jpeg
AB185CC1-22DD-4FAA-9031-9C4BCEAE93A3.jpeg (362.77 KiB) 695 mal betrachtet
Schöne Grüße von der Baar
Walter78
Karmann: 1

Beitrag von Walter78 »

Hallo

also sollte diese Kannte möglicherweise drin bleiben am Deppenblech ;)
20250609_082638.jpg
20250609_082638.jpg (135.75 KiB) 676 mal betrachtet
Was Jürgen N und B Scheuert geschrieben hat

Würde ich die Kannte an den Blechen bei größeren Zylinder (wenn überhaupt )
in der Höhe der Kante etwas einkürzen (5 mm )
Weil größere Zylinder größerer Durchmesser

Was Meint Ihr ?

MFG
Dateianhänge
20250609_082652.jpg
20250609_082652.jpg (118.41 KiB) 676 mal betrachtet
Antworten