B. Scheuert hat geschrieben: ↑So 8. Jun 2025, 13:45
Das sind echt Arbeiten für ganz lange Winterabende und ob es tatsächlich eine deutliche Verbesserung ist weiß man auch nicht. Es ist mehr eine Hoffnung
Hallo Bernd, so geht es mir auch ich hab ohne das Argus Prinzip zu kennen genau diese Variante gewählt um die „Idiotenbleche“ am Typ 4 mit Deutz Zylindern zu modifizieren.
Übrigens, tolle Skizze
Ich hab keine Vorbildung über Aerodynamik und versuche mir das über gesunden Menschenverstand und Gefühl herzuleiten:lol:
Mein Riechert Gebläse schaufelt ca. 500l mehr Luft pro Sekunde/Nenndrehzahl als das Typ4 Gebläse. Vorbei strömende Luft ist also reichlich vorhanden.
Die Frage ist, wie erreiche ich die beste Kühlwirkung.
Dazu fällt mir eine Luftführung wie in einem Trichter ein. Erst Platz für möglichst viel Luft nahe der Rippen schaffen. Dann den freien Durchgang an der heißesten Stelle auf (nur noch) den Raum zwischen den Rippen begrenzen um durch Luftbeschleunigung genau dort die beste Kühlung zu erreichen.
Ich habe die Luft seitlich am Zylinder mit etwa 5 mm Abstand zu den Kühlrippen geführt um ein hohes Volumen nahe an die Kühlrippen zu bringen.
Unter dem Zylinder schließen meine Bleche bündig mit den Rippen ab.
(Die Kühlrippen der Deutz Zylinder sind ja nicht rund wie VW sondern quadratisch)
Dadurch müsste sich die Luftgeschwindigkeit dort massiv erhöhen und dort auch viel mehr Wärme aufnehmen/abbauen, so meine Vorstellung.
Die Deutz laufen jetzt seit 15tkm und es scheint zu funktionieren.
Allerdings funktioniert es wohl auch komplett ohne die unteren Bleche, wie ich hier im Forum bei den Deutz Beiträgen schon lesen konnte
Na ja, wohl wäre mir dabei nicht.
Ralph

- FBEE1941-4E19-47F5-BB46-3255BAE906B9.jpeg (319.29 KiB) 696 mal betrachtet

- AB185CC1-22DD-4FAA-9031-9C4BCEAE93A3.jpeg (362.77 KiB) 696 mal betrachtet