sporadisch weiter Pedalweg – späterer Druckpunkt
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
sporadisch weiter Pedalweg – späterer Druckpunkt
Hallo zusammen,
heute ist mir etwas passiert, das mich doch ziemlich beunruhigt – vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Zur Einordnung: Ich habe meinen 1200er Käfer, Baujahr 1969, nach über vier Jahren Standzeit endlich wieder auf die Straße gebracht. Er hat Trommelbremsen rundum und Zweikreis-Bremssystem mit nur einem Bremsdruckschalter im HBZ, also ohne Kontrolleuchte.
In der Zeit habe ich den Wagen überarbeitet. Die Bremsleitungen und -zylinder hatte ein Vorbesitzer augenscheinlich mal neu gemacht. Sah durch die Öffnungen im Staubschutzblecht alles neuwertig aus, und da ich bei der Abholung keine Probleme mit den Bremsen hatte, habe ich die Trommeln auch nicht geöffnet, sondern nur die Bremsen eingestellt, einen neuen FTE-Hauptbremszylinder eingebaut, frische Bremsflüssigkeit eingefüllt und sorgfältig entlüftet. Danach war alles dicht, der Wagen hat sofort TÜV bekommen – Bremsen laut Prüfstand „top“ und schön gleichmäßig.
Hinweis zum Einstellen der Bremsen:
Beim Einstellen der Trommelbremsen hatte ich das Problem, dass ich sie nicht komplett schleiffrei bekommen habe – minimaler Kontakt war immer da. Ich habe sie dann einfach gleichmäßig eingestellt, in der Annahme, dass sich das beim Fahren legt (eventuell noch leichter Dreck oder Rost von der langen Standzeit). Mittlerweile schleifen sie tatsächlich nicht mehr hörbar. Alles dreht schön frei, aber der Wagen zieht beim Bremsen inzwischen gering nach links.
Seit der TÜV-Abnahme bin ich etwa sechs Wochen regelmäßig, aber immer nur kurz gefahren – heute dann erstmals eine etwas längere Tour von ca. 30 Kilometern. Und dann das Problem:
Symptome:
Gegen Ende der Fahrt ist mir beim Bremsen plötzlich das Pedal durchgesackt.
Nach dem "Nachtreten" war zunächst alles wieder normal.
Danach trat das Problem immer häufiger auf.
Zuhause habe ich den Wagen abgestellt und kontrolliert:
Was ich bislang prüfen konnte:
Bremsflüssigkeit im Behälter – Stand scheint unverändert.
Keine Undichtigkeiten oder Spuren von ausgetretener Flüssigkeit sichtbar.
Im Stand ließ sich der Fehler nicht reproduzieren – Pedalverhalten normal.
Handbremse zieht gleichmäßig und hat unveränderten Weg.
Radlager vorne links scheint ein minimales Spiel zu haben – ob relevant, weiß ich noch nicht.
In Sonntagskleidung habe ich mich dann nicht weiter unters Auto gelegt. Aber aus Neugier bin ich nochmal vorsichtig ein paar Runden um den Block gefahren – da war dann wieder alles okay.
Meine Frage an euch:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es trotz aller Sichtprüfung ein Bremszylinder sein, der nur unter Belastung „zickt“? Oder ist es vielleicht ein Problem im neuen Hauptbremszylinder? Oder könnte Luft im System sein, die sich erst bei höherer Temperatur bemerkbar macht?
Bin für jeden Hinweis dankbar – ich will nicht auf Verdacht alles auseinanderreißen, aber mit dem Wissen, dass so etwas wieder passieren kann, fahre ich ehrlich gesagt nicht gerne weiter.
Viele Grüße
Nero
heute ist mir etwas passiert, das mich doch ziemlich beunruhigt – vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Zur Einordnung: Ich habe meinen 1200er Käfer, Baujahr 1969, nach über vier Jahren Standzeit endlich wieder auf die Straße gebracht. Er hat Trommelbremsen rundum und Zweikreis-Bremssystem mit nur einem Bremsdruckschalter im HBZ, also ohne Kontrolleuchte.
In der Zeit habe ich den Wagen überarbeitet. Die Bremsleitungen und -zylinder hatte ein Vorbesitzer augenscheinlich mal neu gemacht. Sah durch die Öffnungen im Staubschutzblecht alles neuwertig aus, und da ich bei der Abholung keine Probleme mit den Bremsen hatte, habe ich die Trommeln auch nicht geöffnet, sondern nur die Bremsen eingestellt, einen neuen FTE-Hauptbremszylinder eingebaut, frische Bremsflüssigkeit eingefüllt und sorgfältig entlüftet. Danach war alles dicht, der Wagen hat sofort TÜV bekommen – Bremsen laut Prüfstand „top“ und schön gleichmäßig.
Hinweis zum Einstellen der Bremsen:
Beim Einstellen der Trommelbremsen hatte ich das Problem, dass ich sie nicht komplett schleiffrei bekommen habe – minimaler Kontakt war immer da. Ich habe sie dann einfach gleichmäßig eingestellt, in der Annahme, dass sich das beim Fahren legt (eventuell noch leichter Dreck oder Rost von der langen Standzeit). Mittlerweile schleifen sie tatsächlich nicht mehr hörbar. Alles dreht schön frei, aber der Wagen zieht beim Bremsen inzwischen gering nach links.
Seit der TÜV-Abnahme bin ich etwa sechs Wochen regelmäßig, aber immer nur kurz gefahren – heute dann erstmals eine etwas längere Tour von ca. 30 Kilometern. Und dann das Problem:
Symptome:
Gegen Ende der Fahrt ist mir beim Bremsen plötzlich das Pedal durchgesackt.
Nach dem "Nachtreten" war zunächst alles wieder normal.
Danach trat das Problem immer häufiger auf.
Zuhause habe ich den Wagen abgestellt und kontrolliert:
Was ich bislang prüfen konnte:
Bremsflüssigkeit im Behälter – Stand scheint unverändert.
Keine Undichtigkeiten oder Spuren von ausgetretener Flüssigkeit sichtbar.
Im Stand ließ sich der Fehler nicht reproduzieren – Pedalverhalten normal.
Handbremse zieht gleichmäßig und hat unveränderten Weg.
Radlager vorne links scheint ein minimales Spiel zu haben – ob relevant, weiß ich noch nicht.
In Sonntagskleidung habe ich mich dann nicht weiter unters Auto gelegt. Aber aus Neugier bin ich nochmal vorsichtig ein paar Runden um den Block gefahren – da war dann wieder alles okay.
Meine Frage an euch:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es trotz aller Sichtprüfung ein Bremszylinder sein, der nur unter Belastung „zickt“? Oder ist es vielleicht ein Problem im neuen Hauptbremszylinder? Oder könnte Luft im System sein, die sich erst bei höherer Temperatur bemerkbar macht?
Bin für jeden Hinweis dankbar – ich will nicht auf Verdacht alles auseinanderreißen, aber mit dem Wissen, dass so etwas wieder passieren kann, fahre ich ehrlich gesagt nicht gerne weiter.
Viele Grüße
Nero
Zuletzt geändert von Nero am Mo 12. Mai 2025, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Re: sporadisch kein Bremsdruck – Pedal sackt durch
Guten Morgen,
Hast du mal geprüft, ob ein Rad besonders warm wurde, sprich die Felge angefasst? Oder hat es nach Bremse gerochen? Das könnte nach längerer Fahrt mit leicht anliegenden Belägen doch passieren.
Hast du mal geprüft, ob ein Rad besonders warm wurde, sprich die Felge angefasst? Oder hat es nach Bremse gerochen? Das könnte nach längerer Fahrt mit leicht anliegenden Belägen doch passieren.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
ich tippe auf entweder:
-Luft im System
-HBZ defekt
Gruß
Ralf
-Luft im System
-HBZ defekt
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Das klingt stark nach dem Hbz.
Hey,
danke für eure Hilfe, die kann ich gut gebrauchen. Wie gesagt brauche ich den Wagen in vier Wochen dringend und habe bis dahin eigentlich garkeine Zeit mehr irgendwas daran zu machen. Darum muss ich die Sache sehr strukturiert angehen
Das ein Rad besonders warm wurde habe ich nicht festgestellt. Im Gegenteil, aufgebockt hat sich alles schön frei drehen lassen.
- Heute besorge ich mir als erstes noch mal ein zwei Liter Bremsflüssigkeit und entlüfte ausgiebig mit Gerät und Druck. Vielleicht habe ich ja Glück und erwische eine große Blase beim "rausploppen". Das würde mich ja schon sehr beruhigen. Alle Verbindungen nachziehen werde ich auch noch mal, vielleicht zieht es da ja Luft.
- Hilft Entlüften alleine nicht, dann wird als noch mal der HBZ getauscht.
- Hilft das ebenfalls nicht, wird wohl was an den den RNZs nicht stimmen. Trommelbremsen öffnen etc. schaffe ich zeitlich nicht mehr. Ich habe aber bereits alles zum Umbau auf Scheibenbremsen herumliegen. Die sind ja vorne "schnell" montiert. Sofern mit den RBZ vorne etwas nicht stimmt, hätte ich das damit auch geregelt.
- Zuletzt wäre ich in den A.... gekniffen und müsste die Trommeln hinten fertig machen. Das schaffe ich nicht mehr rechtzeitig.
Nero
danke für eure Hilfe, die kann ich gut gebrauchen. Wie gesagt brauche ich den Wagen in vier Wochen dringend und habe bis dahin eigentlich garkeine Zeit mehr irgendwas daran zu machen. Darum muss ich die Sache sehr strukturiert angehen

Das ein Rad besonders warm wurde habe ich nicht festgestellt. Im Gegenteil, aufgebockt hat sich alles schön frei drehen lassen.
- Heute besorge ich mir als erstes noch mal ein zwei Liter Bremsflüssigkeit und entlüfte ausgiebig mit Gerät und Druck. Vielleicht habe ich ja Glück und erwische eine große Blase beim "rausploppen". Das würde mich ja schon sehr beruhigen. Alle Verbindungen nachziehen werde ich auch noch mal, vielleicht zieht es da ja Luft.
- Hilft Entlüften alleine nicht, dann wird als noch mal der HBZ getauscht.
- Hilft das ebenfalls nicht, wird wohl was an den den RNZs nicht stimmen. Trommelbremsen öffnen etc. schaffe ich zeitlich nicht mehr. Ich habe aber bereits alles zum Umbau auf Scheibenbremsen herumliegen. Die sind ja vorne "schnell" montiert. Sofern mit den RBZ vorne etwas nicht stimmt, hätte ich das damit auch geregelt.
- Zuletzt wäre ich in den A.... gekniffen und müsste die Trommeln hinten fertig machen. Das schaffe ich nicht mehr rechtzeitig.
Nero
- Pini1303
aber alle RBZ oder auch nur einer führen nicht zum Verlust des kompletten Bremsdrucks....da müsste ja alles auf einmal rauslaufen...
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Dann muss ich meine Beschreibung diesbezüglich konkretisieren:
Der Bremsdruck ist nicht komplett weg, sondern der Weg bis zum Druckpunkt wesentlich länger. Ich vermute inzwischen, dass wenn es passiert die erste Kammer keinen Druck aufbaut und dann die mechanische Betätigung der zweiten Kammer wirkt.
Inzwischen hoffe ich stark darauf nur Luft im hinteren Kreislauf zu haben. Dafür würde ja auch sprechen, dass das Problem mit der Zeit, respektive Temperatur im System, immer mehr zunimmt.
Nero
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Wenn die Primärmanschette schwächelt, geht der Pedalweg weiter (wie Du schon richtig bemerkt hast) und es ist weder Luft im System, noch verliert es etwas. Die Flüssigkeit strömt lediglich an der Mansxchette vorbei. Solche Defekte hatte ich auch schon öfter nach dem Winter. Manchmal hat ein Bremsflüssigkeitswechsel geholfen, manchmal aber auch nur kurzfristig.
- Pini1303
also HBZ, da fällt quasi 1Kreis aus...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Hab mir vorsorglich schon mal einen weiteren bestellt. Wäre aber natürlich sehr bitter wenn der HBZ wirklich schon kaputt sein sollte. Ist erst drei Monate alt und ich hatte seinerzeit extra einen teuren, ca. 180€, in OE Qualität von FTE genommen, um genau sowas zu vermeiden.
Nero
Re: sporadisch weiter Pedalweg – späterer Druckpunkt
Servus!
Na , vielleicht baust du den HBZ einmal aus,
zerlegst ihn , und prüfst was defekt ist.
Vorher aber das Drumherum noch prüfen was
es so gibt! Wie Bremseinstellung, Gängigkeit,Pedalspiel…..usw.
Oder du lässt einmal einen Sachkundigen
drauf schauen- ist eventuell das Gescheiteste bevor
was passiert !
Robert
Na , vielleicht baust du den HBZ einmal aus,
zerlegst ihn , und prüfst was defekt ist.
Vorher aber das Drumherum noch prüfen was
es so gibt! Wie Bremseinstellung, Gängigkeit,Pedalspiel…..usw.
Oder du lässt einmal einen Sachkundigen
drauf schauen- ist eventuell das Gescheiteste bevor
was passiert !
Robert
- Dale_Jr.
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Vielleicht macht auch ein Bremsschlauch "dicke Backen".
Laut der Beschreibung hat ja der Vorbesitzer die Leitungen ect. "gepflegt".
Könnten ja noch alte sein, bei denen jetzt einer aufgibt.
Wenn die nätürlich jetzt Neu sind, ziehe ich meine Aussage zurück.
Laut der Beschreibung hat ja der Vorbesitzer die Leitungen ect. "gepflegt".
Könnten ja noch alte sein, bei denen jetzt einer aufgibt.
Wenn die nätürlich jetzt Neu sind, ziehe ich meine Aussage zurück.
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!

So, ich habe gestern alles nochmal sorgfältig geprüft und nichts auffälliges gefunden.
Pumpmethode konnte ich in Ermangelung einer helfenden Hand nicht durchführen. Mein Rückschlagventil habe ich ebenfalls nicht gefundenen.
Habe darum nur mit dem Druck-Gerät über den Ausgleichbehälter entlüftet. HBZ vorgespannt und über Füllbohrung/-scheibe strömen lassen, damit auch wirklich jedes Volumen durchströmt wird. Tatsächlich habe ich ein zwei Blasen erwischt, die erst spät kamen und theoretisch im Zylinder gehangen haben könnten. Muss dann heute mal in einer Testfahrt herausfinden ob das geholfen hat.
Nero
Pumpmethode konnte ich in Ermangelung einer helfenden Hand nicht durchführen. Mein Rückschlagventil habe ich ebenfalls nicht gefundenen.
Habe darum nur mit dem Druck-Gerät über den Ausgleichbehälter entlüftet. HBZ vorgespannt und über Füllbohrung/-scheibe strömen lassen, damit auch wirklich jedes Volumen durchströmt wird. Tatsächlich habe ich ein zwei Blasen erwischt, die erst spät kamen und theoretisch im Zylinder gehangen haben könnten. Muss dann heute mal in einer Testfahrt herausfinden ob das geholfen hat.
Nero
So gestern nach dem vorangegangen Entlüften noch mal getestet. Beim langsamen Durchtreten hatte ich wieder den Effekt dass der Druckpunkt "später" lag. Habe ich schnell durchgetreten lag er wie gewünscht.
Da ich einen neuen HBZ noch nicht da habe, dafür aber ein paar Liter Flüssigkeit, habe ich nochmal entlüftet. Dieses mal mit der Pumpmethode, seitdem habe ich das Phänomen nicht mehr reproduzieren können. Weder im Stand noch bei der anschließenden Probefahrt.
Es ist mir ein Rätsel.
Da ich einen neuen HBZ noch nicht da habe, dafür aber ein paar Liter Flüssigkeit, habe ich nochmal entlüftet. Dieses mal mit der Pumpmethode, seitdem habe ich das Phänomen nicht mehr reproduzieren können. Weder im Stand noch bei der anschließenden Probefahrt.
Es ist mir ein Rätsel.