Scheibenbremse 1302 entlüften

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Arthuro.M
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Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von Arthuro.M »

Hallo Bugfans,
trotz intensiver Suche habe ich keinen hilfreichen Beitrag im Forum gefunden.
Ich habe einen 1302er mit Scheibenbremsen vorne. Hab's mit Entlüftungsgerät und konventionell versucht, bin aber noch nicht zufrieden.
Im Grunde bremst das Auto sauber, aber die Bremskontrollleuchte ist ständig rot. Wenn ich bremse, geht sie aus.

Hab ich beim Entlüften was falsch gemacht. Die vorderen Bremsen habe je einen oberen und einen unteren Entlüftungsnippel. Fängt man mit dem oberen, oder dem unteren an?. Gibt es eine Reihenfolge die man beachten muß?

Besten Gruß
Arthur
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Dale_Jr.
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von Dale_Jr. »

Bei solchen Sätteln reicht es über die oberen zu entlüften.
Die haben 2 Entlüftungsschrauben weil man die universal links und rechts montieren kann.
LG Gerold



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VeeDee
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von VeeDee »

Die Sättel haben oben und unten den Nippel, weil sie rechts und links gleich sind. Den unteren kannst du zur Entlüftung schonmal glatt vergessen. Zudrehen, und das wars. Entlüftet wird nur oben.

Ich vermute mal, dass einer der beiden Bremslichtschalter entweder Dreck oder Luft drinne hat, vielleicht auch beide. Dabei gehe ich davon aus, dass an der Elektrik vorher alles funktionierte und nichts geändert, abgezogen oder zusätzlich draufgesteckt wurde. Bremslichtschalter ausbauen, reinigen (wer hat, im Ultraschallbad) und nach dem Wiedereinbau muß dann nochmals entlüftet werden. Sicher kann man auch neue nehmen, nur schwirrt da teilweise eine Qualität im Netz herum, wo ich die alten lieber weiter verwende.
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Steve67
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von Steve67 »

hebe mal die Räder an. Wenn nix schleift hast du auch keinen Druck auf der Bremse, ich denke das ist eher ein elektrisches Problem. Guck dir mal im Stromlaufplan an wie der Schalter verkabelt sind und prüfe alles. Vor allem solltest du die beiden Schalter auf Durchgang prüfen, wahrscheinlich hängt einer.
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Dale_Jr.
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von Dale_Jr. »

Dürften die drecks Girling-Sättel sein.
Gott was hab ich die verflucht.
War damals einfach zu blöd die rauszuschmeißen und ATE zu montieren.

Reihenfolge zum Entlüften: Immer mit der längsten Leitung anfangen.
also:
hinten rechts
hinten links
vorne rechts
vorne links

auch hier nachzulesen.. Seite 27
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 47_294.pdf

Da sind die Sättel auch beschrieben.
LG Gerold



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Arthuro.M
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von Arthuro.M »

Hallo zusammen! Ihr seid so Klasse! Ich probiers morgen nochmal. Ich denk es liegt am Entlüften. Schalter, Bremsen, Zylinder und Leitungen sind alle neu.

Schönen Abend euch
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Steve67
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von Steve67 »

Wenn die Kontrolllampe leuchtet ist entweder Druck im System auf einem Bremskreis wegen einem Defekt oder du hast ein Elektrikproblem.
Wie soll Luft im System Druck auf einem Kreis erzeugen?
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VeeDee
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von VeeDee »

Er hat 2!!! Bremslichtschalter!!!

Wenn einer schaltet, der andere nicht, geht die Lampe an. Wenn einer verstopft ist oder Luft drin hat, der andere nicht, ist der Effekt der gleiche.

Die Lampe ist aus, wenn BEIDE Schalter die gleiche Stellung haben, also entweder BEIDE aus oder BEIDE an! Sagt einer etwas anderes, ist die Lampe AN.
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Steve67
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von Steve67 »

das ist schon klar, sonst gäbe es ja keine Leuchte.
Einer schaltet aber anscheinend ohne Betätigung der Bremse und das ist durch Luft nicht zu erklären.
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Pini1303
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von Pini1303 »

Er sagt aber er ist immer an und wenn er bremst aus!!!

was wurde genau alles neu gemacht?
HBZ auch?

Gruß
Ralf
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VeeDee
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von VeeDee »

Steve67 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 18:47 das ist schon klar, sonst gäbe es ja keine Leuchte.
Einer schaltet aber anscheinend ohne Betätigung der Bremse und das ist durch Luft nicht zu erklären.
Einer hängt im geschalteten Zustand fest. Da ist meist Dreck drin.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von Arthuro.M »

Pini1303 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 19:05 Er sagt aber er ist immer an und wenn er bremst aus!!!

was wurde genau alles neu gemacht?
HBZ auch?

Gruß
Ralf
Ja, HBZ ist auch neu
drei03
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Re: Scheibenbremse 1302 entlüften

Beitrag von drei03 »

Servus !

Wenn der HBZ neu ist sind Bremslichtschalter dann auch neu??
Bei einer Bremsdrucküberwachung sind es dann
3-polige Schalter!!!
Vielleicht ist dass das Problem

Robert
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