Scat Kurbelwelle

LotharS
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Scat Kurbelwelle

Beitrag von LotharS »

Hallo Zusammen!
Ich bin schon lange im Forum als fleißiger Leser unterwegs und auch schon sehr lange an meinem ´´Hobbyauto´´ am Schrauben!
Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine Scat Kurbelwelle mit der Nummer 82-2111D und auch die dazugehörigen Scat Pleul mit der Nummer 102502-3 zu bekommen!
Die Pleul sind noch unter dieser ET-Nummer zu bekommen.
Im WWW finde ich eine Welle mit der Nummer 8 – 82-2111D bei einem Händler in den USA,
dort wird diese für 2750 $ angeboten!
Mit der Preisfindung tun wir uns allerdings etwas schwer, weil wir keine Unterlagen zu der Teilenummer auf dem Verkaufskarton finden und der Verkäufer auch nichts dazu sagen kann, ob es die gleiche Kurbelwelle ist!
Könnte mir jemand Info´s zu den Teilen geben?

Mit grüßen aus der Eifel
Lothar
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mrcs
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von mrcs »

Hmm ist ein schöner Karton. Könnte aus Pappe sein ;-)

Ganz im Ernst. Besorg mal Fotos von der Welle, dann können da die Spezis hier sicher bissel mehr zu sagen.
LotharS
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von LotharS »

Da hast du Recht, das werde ich machen!
Danke für den Tipp! :text-+1:
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VeeDee
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von VeeDee »

Laut meinem Katalog ist dies eine Pro-Comp lightweight mit 82er Hub für VW-Pleuel und Hauptlager.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
LotharS
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von LotharS »

Hallo Vau Dee,

durch deine Info :handgestures-thumbupright: habe ich die Seite gefunden mit der Beschreibung der Kurbelwelle.
Damit bin ich schon ein Stück weitergekommen!
Das Teil scheint dem Papier nach, ja nicht schlecht zu sein!
Jetzt fehlen mir noch ein paar Info´s über den Preis, den man für solch ein Teil
Zahlen sollte bzw. kann und dann schaue ich mal wie es weitergeht.

Mit Grüßen aus der Eifel
Lothar
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drei03
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von drei03 »

Servus!

Na ja , der Preis ist eine relative Sache!
Ich habe direkt bei SCAT umgerechnet zirka 1000 Euro
allerdings vor vielen Jahren bezahlt für die
Kurbelwelle mit Typ4 Mittllager!
Zur Zeit ist Kurbelwellenmässig , wie es aussieht,
wenig bis nichts erhältlich bei SCAT!
Mit den Pleuelstangen könnte man so ab 2000 Euro
verhandeln beginnen denke ich !
Ein Versuch macht schlau 😉😁

Robert
LotharS
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von LotharS »

Hallo Robert,

danke für die Auskunft!
Ich habe mir die Teile gekauft und man hat mir, nach deiner Empfehlung :handgestures-thumbupright: , einen sehr guten Preis gemacht!

Gruß aus der Eifel
Lothar
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drei03
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von drei03 »

Servus!
Gratuliere zum Kauf.
Das ist gutes Material.
Dennoch hätte ich aus Erfahrung noch einen Rat.
Lass die Kurbelwelle Härte prüfen und lasse
Sie nachträglich gasnitrieren. Das macht die
Kurbelwelle noch mal stabiler und die Lagerflächer
Verschleiß fester!
Eine sinnvolle Investition wie ich denke !

Robert
Udo
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von Udo »

Sei froh das du sowas gutes bekommen hast , die Wellen waren eigentlich genug gehärtet
LotharS
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von LotharS »

Hallo Robert, hallo Udo!

Danke für eure Meinungen!
Es freut mich, das ihr als Fachleute sagt, das ich einen guten Kauf gemacht habe! :D
Ich werde den Tipp von Robert beherzigen und die Welle zum Prüfen und Härten bringen.
Es kann bestimmt nicht schaden!

Könntet ihr mir eine Empfehlung geben, wer solche arbeiten gut ausführt?
Gerne auch per PM.

Ich habe im Internet die Seite einer Fa. in Aldenhofen, in NRW gefunden, die für mich ganz gut
erreichbar wäre.
Dort könnte ich auch mal nachhören, was die so dazu sagen!?

Ich persönlich habe absolut keine Ahnung von solchen arbeiten!
Gruß aus der Eifel

Lothar
Udo
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von Udo »

Heute bei den chinawellen ist das wichtiger Härte zu messen. Nicht einfach jemand zu finden der zerstörungsfrei Oberflächenhärte messen kann. Bei uns macht das Fa Micke in Bochum. 2005 habe ich die scat wellen so verbaut und laufen heute noch
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Jürgen N.
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von Jürgen N. »

Wichtig ist beim HRC messen, dass der Prüfdruck penibel eingehalten wird.
Oft wird die Kraft beim Messen überschritten und damit falsche Härtewerte ermittelt.

Ein Kunde mit einer Rollernockenwelle hatte bei 2 verschiedenen Unternehmen mit falschen Prüfdruck messen lassen und jedesmal falsche Werte bekommen...
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von B. Scheuert »

Micke nitriert auch Wellen, bzw. läßt nitrieren und kontrolliert danach auch den Rundlauf.
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VeeDee
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von VeeDee »

Wichtig noch dazu: Durch Nitrieren wächst das Lagermaß abhängig von der Nitriertiefe und -dauer. Nicht dass die Kurbelwelle anschließend noch geschliffen werden muß.

Bei einer meiner Oettinger-Wellen war nach einer sechsstelligen Laufleistung fast das Verschleißmaß erreicht. Nach dem Nitrieren hat sie jetzt wieder Neumaße. Kann also auch von Vorteil sein.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

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Udo
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Re: Scat Kurbelwelle

Beitrag von Udo »

Die muss natürlich danach gerichtet und poliert werden. Die Härte mit HRC zu messen macht nicht viel Sinn wegen dem Eindruck von dem Kegel und weil sich die Spitze durch die nitrierschicht drückt. Damit kann man nur kernhärte messen. Kenne ich von meinen Stößeln.
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