Weber IDF 44 Schwimmer einstellen
- Kai_Nulldrei
- Käfer: 1303
- Käfer: 1200
- Fahrzeug: Strichacht Coupé 250CE
Weber IDF 44 Schwimmer einstellen
Moin Gemeinde!
Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen 1303 mit 2180er Typ1 und 44 IDF Vergasern, der letztes Jahr hervorragend lief, außer dass er bei Dauervollgas nicht genug Sprit über die originale 6mm Benzinleitung nachbekommen hat, sodass die Schwimmerkammern leergelaufen sind.
Im Winter habe ich deshalb eine neue 8mm Benzinleitung eingebaut und dazu die bisherige Hardi Benzinpumpe gegen eine Pierburg ausgetauscht. Als erstes Problem hab ich festgestellt, dass der rechte Vergaser überlief bzw. zwischen Vergaserober- und Unterteil Benzin austrat und außen runterlief. Also die Dichtung getauscht, jetzt läuft nichts mehr raus.
Motor läuft im Stand auch einwandfrei, während der Fahrt bei ca. 20-25 % Gaspedalstellung ruckt er jedoch ganz massiv. Darunter und darüber nicht. Vollgas nimmt er ohne Probleme.
Düsen habe ich alle gereinigt, war auch kein Dreck drin. Die Vergaser sind 1 Jahr alt, bei Orratech gekauft und mit 5. Übergangsbohrung. Liefen, wie gesagt, letzte Saison auch perfekt.
Jetzt meine Frage: kann es sein, dass das Schwimmerkammerniveau nicht passt? Bei den 40 IDF kenne ich es so, dass die Schwimmer bei geschlossenem Nadelventil einen Abstand zum Deckel von 10 mm haben sollen. Meine 44er haben da jedoch nur 5mm und der Schwimmer ist somit auch nicht parallel zum Deckel. Hat die Pierburg (bei CSP gekauft, also theoretisch mit richtigem Druck) so viel mehr Druck ode Fördermenge, als die Hardi, sodass jetzt der Schwimmerkammerstand zu hoch ist?
Wie gesagt, an den Vergasern habe ich nichts geändert.
Bin echt mit meinem Latein am Ende… Und Tante Google schweigt sich zu den 44ern auch aus…
Grüße,
Kai
Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen 1303 mit 2180er Typ1 und 44 IDF Vergasern, der letztes Jahr hervorragend lief, außer dass er bei Dauervollgas nicht genug Sprit über die originale 6mm Benzinleitung nachbekommen hat, sodass die Schwimmerkammern leergelaufen sind.
Im Winter habe ich deshalb eine neue 8mm Benzinleitung eingebaut und dazu die bisherige Hardi Benzinpumpe gegen eine Pierburg ausgetauscht. Als erstes Problem hab ich festgestellt, dass der rechte Vergaser überlief bzw. zwischen Vergaserober- und Unterteil Benzin austrat und außen runterlief. Also die Dichtung getauscht, jetzt läuft nichts mehr raus.
Motor läuft im Stand auch einwandfrei, während der Fahrt bei ca. 20-25 % Gaspedalstellung ruckt er jedoch ganz massiv. Darunter und darüber nicht. Vollgas nimmt er ohne Probleme.
Düsen habe ich alle gereinigt, war auch kein Dreck drin. Die Vergaser sind 1 Jahr alt, bei Orratech gekauft und mit 5. Übergangsbohrung. Liefen, wie gesagt, letzte Saison auch perfekt.
Jetzt meine Frage: kann es sein, dass das Schwimmerkammerniveau nicht passt? Bei den 40 IDF kenne ich es so, dass die Schwimmer bei geschlossenem Nadelventil einen Abstand zum Deckel von 10 mm haben sollen. Meine 44er haben da jedoch nur 5mm und der Schwimmer ist somit auch nicht parallel zum Deckel. Hat die Pierburg (bei CSP gekauft, also theoretisch mit richtigem Druck) so viel mehr Druck ode Fördermenge, als die Hardi, sodass jetzt der Schwimmerkammerstand zu hoch ist?
Bin echt mit meinem Latein am Ende… Und Tante Google schweigt sich zu den 44ern auch aus…
Grüße,
Kai
Re: Weber IDF 44 Schwimmer einstellen
Bei Pierburg und Weber baue ich immer diese hier ein und stelle auf 4:
https://www.bug-world.de/de/Benzindruckregler.html
Die Weber laufen gern mal über,aber auch nicht immer und auch nicht immer der Selbe...manchmal auch nur wenn Lima 14V macht und im Stand nicht..immer ein Garant für eine lustige Fehlersuche wenn man es nicht weiss oder nicht die Symptome zu deuten weiss...
Das Problem was du erzählst, ist aber verdreckte Leerlaufdüsen.
Und ja ich weiss, "gerade erst sauber gemacht"...kenne ich. Aber meistens kommt das von nicht durchblasen neuer Benzinleitung oder Partikel die sich lösen im Schlauch/Leizung wenn es zum ersten mal mit Benzin in Verbindung kommt.
Das geht dann 2-10mal so und auf einmal hört es dann auf:D...
Ich schaue immer mit der Lupe rein und dann sieht man das Schlamassel erst...
https://www.bug-world.de/de/Benzindruckregler.html
Die Weber laufen gern mal über,aber auch nicht immer und auch nicht immer der Selbe...manchmal auch nur wenn Lima 14V macht und im Stand nicht..immer ein Garant für eine lustige Fehlersuche wenn man es nicht weiss oder nicht die Symptome zu deuten weiss...
Das Problem was du erzählst, ist aber verdreckte Leerlaufdüsen.
Und ja ich weiss, "gerade erst sauber gemacht"...kenne ich. Aber meistens kommt das von nicht durchblasen neuer Benzinleitung oder Partikel die sich lösen im Schlauch/Leizung wenn es zum ersten mal mit Benzin in Verbindung kommt.
Das geht dann 2-10mal so und auf einmal hört es dann auf:D...
Ich schaue immer mit der Lupe rein und dann sieht man das Schlamassel erst...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Kai_Nulldrei
Moin Lars,
danke für Deine Antwort. Die neue Leitung (Kupferrohr) habe ich natürlich vor Inbetriebnahme durchgeblasen. Tankstutzen wurde auch auf 8mm geändert, vor der Pumpe sitzt der Pierburg-Feinsiebfilter, vor den Vergasern ein normaler Benzinfilter. Zusätzlich haben die Weber ja an den Anschlüssen auch noch mal Feinsiebe sitzen. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass daher Dreck kommt. Bleiben eigentlich nur noch die Vergaser selbst.
Leerlaufdüsen und Düsenstock habe ich gestern Abend schon rausgebaut und begutachtet / durchgeblasen, war aber nix drin. Letztes Jahr hatten mich die Dinger auch schon wegen Schmutz in der Leerlaufdüse in den Wahnsinn getrieben. Ich werde die Vergaser wohl nochmal komplett rausreißen, zerlegen und reinigen, vermutlich hängt da doch noch irgendwo Dreck. Werde mir dann auch nochmal die Schwimmereinstellung vornehmen.
Danke auch für den Tipp mit dem Benzindruckregler, den habe ich gerade bei Bug-World bestellt. 4 PSI müsste ja dann als Einstellung passen.
Grüße,
Kai
danke für Deine Antwort. Die neue Leitung (Kupferrohr) habe ich natürlich vor Inbetriebnahme durchgeblasen. Tankstutzen wurde auch auf 8mm geändert, vor der Pumpe sitzt der Pierburg-Feinsiebfilter, vor den Vergasern ein normaler Benzinfilter. Zusätzlich haben die Weber ja an den Anschlüssen auch noch mal Feinsiebe sitzen. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass daher Dreck kommt. Bleiben eigentlich nur noch die Vergaser selbst.
Leerlaufdüsen und Düsenstock habe ich gestern Abend schon rausgebaut und begutachtet / durchgeblasen, war aber nix drin. Letztes Jahr hatten mich die Dinger auch schon wegen Schmutz in der Leerlaufdüse in den Wahnsinn getrieben. Ich werde die Vergaser wohl nochmal komplett rausreißen, zerlegen und reinigen, vermutlich hängt da doch noch irgendwo Dreck. Werde mir dann auch nochmal die Schwimmereinstellung vornehmen.
Danke auch für den Tipp mit dem Benzindruckregler, den habe ich gerade bei Bug-World bestellt. 4 PSI müsste ja dann als Einstellung passen.
Grüße,
Kai

Da issa wieder:-)
Zu dem Benzindruckregler:
Der Druck der Pierburg ist ganz knapp mit dem Webern.Die Einstellung auf 4, heisst wahrscheinlich nicht 4PSI. Es reduziert den Druck auf jeden Fall soweit, das in keinem Scenario mehr auftreten kann!
Die Pumpe macht halt etwas mehr Druck wenn Lima 14V macht. Dann kann es schon mal sein das man bei der Suche bei stehendem Motor alles gut ist. Das ist wirklich ein fieser Fehler, der bei machen schon durch wildes Umdüsen zu grossen Problemen geführt hat.
Das fiese ist, wenn ein Vergaser mal überläuft der Druck weg ist und nur der Eine das macht...aber das kann mal links, mal rechts sein!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Kai_Nulldrei
Andere Shops haben ja den gleichen Regler im Programm, da steht z.B. Einstellung auf "4" = 0,28 bar, was ja genau der Umrechnung psi in bar entsprechen würde. Egal, wenn das Ding tut, was es soll, dann sollte von der Seite jedenfalls Ruhe sein.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass eine der Ursachen für die Probleme mit dem Druck zu tun hat, da es vorher mit der Hardi-Pumpe nicht auftrat. Da war es eher umgekehrt (Schwimmerkammer lief leer), weil die Leitung zu dünn war.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass eine der Ursachen für die Probleme mit dem Druck zu tun hat, da es vorher mit der Hardi-Pumpe nicht auftrat. Da war es eher umgekehrt (Schwimmerkammer lief leer), weil die Leitung zu dünn war.
Danke für die Info mit dem Druck!
Aber im Umkehrschluss würde das heissen, das man bei 1 ein PSI hätte...soviel kriegt der Regler aber nicht weg!
Ich bin gespannt, was du rausfindest!
Aber im Umkehrschluss würde das heissen, das man bei 1 ein PSI hätte...soviel kriegt der Regler aber nicht weg!
Ich bin gespannt, was du rausfindest!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
. 4-5 mm zwischen Schwimmer und Deckel bei allen. Auch die 40erKai_Nulldrei hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 21:32 Moin Gemeinde!
Grüße,
Kai
Servus!
Spannender Treat mit interessanten Aussagen!
Dazu meine Meinung oder Komentar!
1; Eine 8mm Benzinleitung ist nicht nötig
außer der Motor mach 150ps oder mehr
2; Eine originale Benzinpumpe mit
allerdings einer 8mm Leitung reich locker aus
bis 180 Ps mit dem genialen Vorteil das der
Benzinförderdruck genau paßt !
Da kann man auf den ganzen anderen
Krims Krams locker verzichten !
3; Kein Vergaser läuft gerne mal über wenn
Benzindruck und Förderleistung passen !
Außer irgendwas stimmt halt nicht!
4; Es gibt von Weber klare Vorgaben zum Einstellen
des Schwimmernineaus.
Der Abstand ist demnach 10mm und nicht 5mm.
5; Und es ist auch richtig das ein Reinigungsversuch schon
mal öfter als einmal gemacht werden muss.
Sorgfältig und genau machen hilft zum Erfolg!
Nimm also die Vergaser nochmal auseinander und
blase mit Druckluft alle Bohrungen und Kanäle auch
entgegen der Flussrichtung durch .Nitro und Bremsenreiniger
als Reinigungsmittel funktionieren sehr gut.
Robert
Spannender Treat mit interessanten Aussagen!
Dazu meine Meinung oder Komentar!
1; Eine 8mm Benzinleitung ist nicht nötig
außer der Motor mach 150ps oder mehr
2; Eine originale Benzinpumpe mit
allerdings einer 8mm Leitung reich locker aus
bis 180 Ps mit dem genialen Vorteil das der
Benzinförderdruck genau paßt !
Da kann man auf den ganzen anderen
Krims Krams locker verzichten !
des Schwimmernineaus.
Robert
- Kai_Nulldrei
Ich habe Anleitungen gefunden, wo der Abstand bei nicht eingedrückter Kugel 10 mm betragen soll und der Schwimmer quasi parallel zum Deckel stehen soll. Die 5mm habe ich jetzt, allerdings bei komplett eingefederter Kugel. Werde das ganze morgen nochmal auseinanderbauen und genau vermessen.
- Kai_Nulldrei
Macht er

Interessant!
Die elektrische hat halt den Vorteil, dass sie fördert, bevor der Motor dreht. Naja, jetzt ist sie da und bleibt auch drin.
Wie gesagt, die Vergaser kommen jetzt nochmal runter, werden zerlegt und ordentlich gereinigt. Das Schwimmerniveau stelle ich dann genau nach Vorgabe ein. Nach dem gefühlt 500. Mal hat man ja auch Übung beim Ausbau…drei03 hat geschrieben: ↑Di 15. Apr 2025, 19:01
des Schwimmernineaus.
Robert

Komischweise waren meine 40er auf dem Vorgänger (1776) nicht solche Diven…

- Kai_Nulldrei
Bin auch gespannt!
Warum sollte der Regler nicht bis auf 1 psi runterkommen? Gut, das entspricht ca. 0,07 bar und ist schon extrem niedrig, aber prinzipiell ist es ja nur eine Frage der internen Auslegung.
-
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Hinsichtl. der Benzindrucküberwachung in allen Spannungs-und Lebenslagen hilft übrigens ein entspr. Manometer. Ich habe das bei meinem Typ 3 eingebaut, ebenfalls mit Pierburg-Pumpe. Als Druckregler habe ich den Malpassi Petrolking genommen, zwar deutlich teuerer als der von Bug-World und anderen angebotenen, aber nicht so wackelig.
Konstruktionsbedingt halte ich das für fraglich...Kai_Nulldrei hat geschrieben: ↑Di 15. Apr 2025, 19:42Bin auch gespannt!
Warum sollte der Regler nicht bis auf 1 psi runterkommen? Gut, das entspricht ca. 0,07 bar und ist schon extrem niedrig, aber prinzipiell ist es ja nur eine Frage der internen Auslegung.
Jetzt musst du das wohl mal testen:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Malpassi habe ich bei allen Turbo mit Vergasermotoren verbaut. Die funktionieren recht gut und zuverlässig. Aber in dem Anwendungsfall ist der günstigere wohl ausreichend. Es geht nur um minimal Senkung des Drucks für etwaige Zustände...ist halt mit einem Schnitt schnell nachgerüstet.armin hat geschrieben: ↑Mi 16. Apr 2025, 05:39 Hinsichtl. der Benzindrucküberwachung in allen Spannungs-und Lebenslagen hilft übrigens ein entspr. Manometer. Ich habe das bei meinem Typ 3 eingebaut, ebenfalls mit Pierburg-Pumpe. Als Druckregler habe ich den Malpassi Petrolking genommen, zwar deutlich teuerer als der von Bug-World und anderen angebotenen, aber nicht so wackelig.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Und: Malpassi ist stufenlos einstellbar.