Umrüstung 1-Kreis => 2-Kreis - "Herausforderungen"

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
1N5ID3R
Käfer: 78er Mexikaner
Karmann: 66er Ghia Coupé
Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)

Umrüstung 1-Kreis => 2-Kreis - "Herausforderungen"

Beitrag von 1N5ID3R »

Hallo zusammen,
ich versuche hier nochmal auf das Schwarmwissen zuzugreifen ;-)

Ich bin eben schon über diesen Fred gestolpert
viewtopic.php?t=23841

Bei mir stellt es sich auch gerade so dar, dass ich den vorderen Bremskreis nicht vernünftig entlüftet bekomme.

Aber von Anfang an:
Ich habe hier einen 64er, der nach 40 Jahren wieder auf die Straße soll. Da war natürlich einmal die komplette Bremse dran. HBZ, alle vier RBZ, Bremsschläuche und vordere Bremsleitungen. Die lange Bremsleitung und die Stücke an der Hinterachse waren noch okay. In dem Zuge hab ich gleich auf 2-Kreis Bremse umgerüstet.
Der Wagen hat noch einen Bundbolzen VA.
Das Entlüften mit meinem Werkstattgerät (MANOTEC) zeigt keine Blasen, aber vorne kein Bremswirkung, bzw. erst nach mehrmaligem Pumpen.
Aus der Not und Wissen aus der Ausbildungszeit habe ich dann noch Vordruckventile vorn zwischen gesetzt, was nur bedingt Abhilfe brachte. Der Pedalweg ist irre groß und bei der ersten Probefahrt stellte sich heraus, dass der Wagen wohl hinten überbremst.

Ich hatte auch schon von dieser Geschichte mit "über Nacht" entlüften gehört.
Muss das immer mit getretenem Bremspedal gemacht werden? Was bewirkt das genau?

Was könnte es sonst sein?

Danke und Gruß
Stefan

EDIT: Generell kann dieser Thread evtl. auch für andere Fragen bei Umrüstung genutzt werden
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
RedRat
Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i

Re: Umrüstung 1-Kreis => 2-Kreis - "Herausforderungen"

Beitrag von RedRat »

Hi Stefan,

Pedal bleibt getreten über Nacht. Nimm einfach eine Stange (Wagenheber Hebel, Besenstiel oder so was) und klemme sie mit dem Sitz fest.

Was genau dabei passiert weiß ich nicht, aber es funktioniert....Vermute das irgendwo im inneren des HBZ sich Luft sammelt die sonst nicht auf normalen Weg herauskommt. Wir hatten die gleichen Probleme bei einer Neubefüllung nach Restauration. Erst die beschriebene Methoda brachte Erfolg (Nach HBZ Tausch und mehrmaligen Bremseneinstellen und Entlüften).
LG Alex
tdemän

Beitrag von tdemän »

Moin!
Mein Senf dazu:
Ich mache das immer zu zweit. Einer bedient das Bremspedal langsam und einer macht den Entlüfternippel auf. Nachdem das Bremspedal getreten wurde, wird der Entlüfternippel geschlossen! Erst dann das Bremspedal langsam hochkommen lassen. Nur so wird jetzt Unterdruck im System erzeugt und nun wird auch Bremsflüssigkeit nachgezogen aus dem Vorratsbehälter.
Noch nie Probleme gehabt, auch bei komplett leeren Systemen.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
Norbert

Beitrag von Norbert »

Ich habe meine Bremse allein entlüftet mit einem Gunson Eezibleed den mit 0,3 Bar
aus einem Autoreifen befeuert.
Das hat beim ersten Mal direkt funktioniert.
VG Norbert

aus der Pfalz
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Norbert hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 17:33 Ich habe meine Bremse allein entlüftet mit einem Gunson Eezibleed den mit 0,3 Bar
aus einem Autoreifen befeuert.
Das hat beim ersten Mal direkt funktioniert.
Genau, kostet 30€ und das ganze Trickserei mit dem Entlüften ist vorbei.
Nero
Käfer: 69er 1200er

Beitrag von Nero »

Bei ATU gibts sowas wie den eezibleed für nen 10er.

Ich habe den Fehler gemacht und mir bei Amazon ein Entlüftungsgerät (Prinzip "Gloria-Drucksprüher) gekauft. Das Teil funktioniert auch echt gut, allerdings hat der Käfer einen Behälterdeckel mit D=28mm. Darum musste ich mir noch einen Deckel für 40€ dazu kaufen. Mit dem Eezibleed wäre ich billiger davon gekommen.
1N5ID3R

Beitrag von 1N5ID3R »

RedRat hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 11:59 Hi Stefan,

Pedal bleibt getreten über Nacht. Nimm einfach eine Stange (Wagenheber Hebel, Besenstiel oder so was) und klemme sie mit dem Sitz fest.

Was genau dabei passiert weiß ich nicht, aber es funktioniert....Vermute das irgendwo im inneren des HBZ sich Luft sammelt die sonst nicht auf normalen Weg herauskommt. Wir hatten die gleichen Probleme bei einer Neubefüllung nach Restauration. Erst die beschriebene Methoda brachte Erfolg (Nach HBZ Tausch und mehrmaligen Bremseneinstellen und Entlüften).
LG Alex
... naja, wenn man das so macht wird nix passieren ;) Irgendein Ventil am RBZ muss man schon öffnen.
Ich hatte so etwas schon mal gehört/gelesen, aber nicht verstanden. Da wurde auch davon gesprochen, dann man nur die Entlüfternippel aufdreht und dadurch den Behälter leer läuft - über Nacht. Dadurch sollten sich Luftblasen lösen. Wie das technisch/physikalisch/hydraulisch funktionieren soll bleibt mir aber auch schleierhaft.

Ich würde auch gerne zurück zum Thema kommen und nicht über verschiedene Entlüftungsgeräte diskutieren.
Ich habe mich ja bewusst für ein Werkstattgerät entschieden.
Ja, alternativ kann ich natürlich noch die 2-Mann Methode versuchen.

Danke und Gruß
Stefan
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Die Luft bleibt in dem Raum zwischen Sekundär- und Primärmanschette, wenn sich die Beilagscheibe hinter der Manschette nicht vom Kolben löst und die Flüssigkeit durch die Kolbenbohrungen nachströmen kann.
Aus dem gleichen Grund gibt es die Vorgabe, beim Entlüften mit Druckgeräten den Kolben ca. 1mm gedrückt halten um sicher zu stellen, das die (alte) Flüssigkeit zwischen den Manschetten komplett erneuert wird.
es funktioniert ja meistens ohne diese Methoden, aber ein paar mal eben nicht. Und dann wird es schwierig.
Meiner Meinung nach hat es auch damit zu tun, das die Teile schon recht lange im Lager liegen.
1N5ID3R

Beitrag von 1N5ID3R »

Moin!
Kurzes Update:
Habe jetzt nahezu alle Möglichkeiten durchgespielt. Mehrfach entlüftet, inkl. über Pedaldruck, mal schnell, mal ganz langsam.
Es ist immer noch so, dass man die vordere Bremse "aufpumpen" muss - also mehrmals hintereinander schnell treten. Dann habe ich für ein / zwei Bremsungen Druck, der dann wieder weg geht.
So etwas hatte ich noch nie. Kann es eine so hartnäckige Luftblase geben? Oder kann es an einer Manschette im HBZ liegen? Ist ein nagel-neuer FTE.

Danke und Gruß
Stefan
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Entlüften ist die eine Sache.

Aber sind alle Beläge auch korrekt in Grundstellung eingestellt? Also freigängig, aber mit minimalem Abstand zur Trommel?

Haben beide Kreise jeweils ein Vordruckventil... er hat ja 4 Trommeln?
1N5ID3R

Beitrag von 1N5ID3R »

@Red1600i
Also die Backen sind an allen 4 Trommeln richtig eingestellt.
Vordruckventile habe ich "nur" vorn - eins links und eins rechts.
"Normalerweise" sollten die Vordruckventile ja die RBZ "in Position" halten. Deshalb bin ich ja so ... verwirrt.
Hinten funzt die Bremse.

Danke und Gruß
Stefan
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

1N5ID3R hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 15:59 Vordruckventile habe ich "nur" vorn - eins links und eins rechts.
Hallo Stefan,
Du hast einen "Standard"-HBZ verbaut, den Du nachträglich für vorne mit Vordruckventilen ergänzt hast?!
Woher hast Du die? (finde nur "nicht lieferbar")
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Hast Du sowas in der Art verbaut: https://www.kfzparts24.de/de/i31071/ate ... se/1050389 ? In der richtigen Richtung?

Sorry für den Ezibleed Kommentar oben, hatte das Profigerät überlesen.
1N5ID3R

Beitrag von 1N5ID3R »

@lothar @74er_1303
Auf Grund nicht mehr verfügbarer HBZ mit M12 (die OEM VDV haben ja M12 / M10) "musste" ich zwei "In-Line" Vordruckventile verbauen.
ATE war nicht bereit auf meine Anfrage zu reagieren ....
Aber ich dachte ... VDV ist VDV ....
Das hier ist es:
https://www.ebay.de/itm/315808625908

Ich hab auch diesen Beitrag nochmal gelesen:
viewtopic.php?t=23841

Ich werde jetzt nochmal den Versuche starten entgegen der normalen Richtung evtl. vorhanden Luft raus zu drücken.

Danke und Gruß
Stefan
Steve67
Käfer: 1967
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

die Vordruckventile bei VW sind 1972 entfallen, in dem Zuge wurde die Befestigung auf M10 geändert und durch eine kleinere Bohrung gedrosselt für Trommelbremse. Zu dem Zeitpunkt gab es immer noch unterschiedliche HBZ für Trommel und Scheibe.
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _57-1.html

Später wurden dann die HBZ für Trommel und Scheibe vereinheitlicht wenn ich mich richtig erinnere, leider finde ich die passende Info nicht mehr. Insofern stellt sich die Frage ob deine Vordruckventile nicht überflüssig sind. Welchen HBZ hast du genau verbaut?
Antworten