Kein Bremsdruck
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Kein Bremsdruck
Nee, kein Voodoo. Durch das gedrückte Pedal steht das System unter Druck und ein Druckausgleich zum Br.behälter ist abgeschnitten. Da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind, wird dieser an die Gasbläschen weitergegebe. Bei genügend Zeit (über Nacht) vereinigen sich diese zu größeren Blasen. Erfolgt Druckausgleich durch das Entlüften am nächsten Tag, kommt "Bewegung" ins Spiel und die Restluft lässt sich austreiben - notfalls wiederholen...
- RedRat
- Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
- Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i
Wie heißt es so schön. Versuch macht kluch....
Ich hab auch erst gedacht ( Nach über 30 Jahren Käferschrauben) . Was soll das bringen ?
Aber es funktionert ...
Habs bei allen meinen Käfern gemacht und finde das Bremsgefühl als deutlich dosierbar.
LG ALex
Ich hab auch erst gedacht ( Nach über 30 Jahren Käferschrauben) . Was soll das bringen ?
Aber es funktionert ...
Habs bei allen meinen Käfern gemacht und finde das Bremsgefühl als deutlich dosierbar.
LG ALex
Moin!
Mein Senf dazu:
Ich mache das immer zu zweit. Einer bedient das Bremspedal langsam und einer macht den Entlüfternippel auf. Nachdem das Bremspedal getreten wurde, wird der Entlüfternippel geschlossen! Erst dann das Bremspedal langsam hochkommen lassen. Nur so wird jetzt Unterdruck im System erzeugt und nun wird auch Bremsflüssigkeit nachgezogen aus dem Vorratsbehälter.
Noch nie Probleme gehabt, auch bei komplett leeren Systemen.
Gruß Christian
Mein Senf dazu:
Ich mache das immer zu zweit. Einer bedient das Bremspedal langsam und einer macht den Entlüfternippel auf. Nachdem das Bremspedal getreten wurde, wird der Entlüfternippel geschlossen! Erst dann das Bremspedal langsam hochkommen lassen. Nur so wird jetzt Unterdruck im System erzeugt und nun wird auch Bremsflüssigkeit nachgezogen aus dem Vorratsbehälter.
Noch nie Probleme gehabt, auch bei komplett leeren Systemen.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
Servus !
Das sind schon interessante Statements zu Luft im Bremssystem beziehungsweise zu einem langen Pedalweg.
Der 1.April war doch schon ! Noch dazu wenn alles neu ist und die Bremse nicht eingefahren ist.
Und noch was : Eine Bremse über Nacht unter Druck zu halten ist nicht besonders schlau um nicht zu sagen
es ist Schwachsinn !
Wenn richtig entlüftet wird gibt es keine Luft im System egal ob mit Hand oder mit Druckgerät entlüftet wird.
Ein Vakuumgerät würde ich nicht empfehlen wegen möglichen Microbläschen.
Das Thema sind also so genannte Micro Bläschen die entstehen können und die man auch schlecht wahr nimmt.
Die Bremsflüssigkeit ist dann nicht wirklich klar.
Ich würde auf alle Fälle einmal eine Probefahrt machen um die Bremse einmal einzufahren / einzubremsen
und die Sache neu beurteilen.
Robert
Das sind schon interessante Statements zu Luft im Bremssystem beziehungsweise zu einem langen Pedalweg.
Der 1.April war doch schon ! Noch dazu wenn alles neu ist und die Bremse nicht eingefahren ist.
Und noch was : Eine Bremse über Nacht unter Druck zu halten ist nicht besonders schlau um nicht zu sagen
es ist Schwachsinn !
Wenn richtig entlüftet wird gibt es keine Luft im System egal ob mit Hand oder mit Druckgerät entlüftet wird.
Ein Vakuumgerät würde ich nicht empfehlen wegen möglichen Microbläschen.
Das Thema sind also so genannte Micro Bläschen die entstehen können und die man auch schlecht wahr nimmt.
Die Bremsflüssigkeit ist dann nicht wirklich klar.
Ich würde auf alle Fälle einmal eine Probefahrt machen um die Bremse einmal einzufahren / einzubremsen
und die Sache neu beurteilen.
Robert
-
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Probefahrt ohne Bremswirkung... mutig, mutig
- bluelagune
Manchmal hilft auch das lesen einer Reparaturanleitung
Servus,
nicht gelesen?
Er hat ja Bremsdruck , nur halt ganz wenig,
Vielleicht wurden die Bremsbacken beziehungsweise
die Einstellschrauben falsch zusammengebaut??
An der Kolbenstange muss jedenfalls ein Spiel von
1mm sein!!!
Robert
- prostreetnotch
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Alles gemacht. Mehrfach geprüft.
Die Ursache ist gefunden. Es muss sich irgendwo im System noch Luft befunden haben, die sich durch normales pumpen mit dem Fuß auf dem Pedal einfach nicht rausdrücken ließ.
Kumpel Ian brachte eben sein Entlüftungsgerät mit. Damit war die Aktion nach 10 Minuten erledigt!!
Die Ursache ist gefunden. Es muss sich irgendwo im System noch Luft befunden haben, die sich durch normales pumpen mit dem Fuß auf dem Pedal einfach nicht rausdrücken ließ.
Kumpel Ian brachte eben sein Entlüftungsgerät mit. Damit war die Aktion nach 10 Minuten erledigt!!
-
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
okay, okay, ich berichtige mich:
Probefahrt mit kaum Bremsdruck ... mutig, mutig
Probefahrt mit kaum Bremsdruck ... mutig, mutig
- prostreetnotch
- Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
- Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
- Karmann: 70er Karmann GF Buggy
- Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
- Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
- Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
- Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
eine probefahrt wäre noch gar nicht möglich gewesen. die elektrik ist noch nicht fertig konfektioniert. und so wäre ich auch nie auf der straße rumgefahren...
und nochmal...ich mache das seit fast 40 jahren, aber das ist mir noch nie vorgekommen. alle einstellungen waren absolut korrekt. also, die bremse war korrekt zusammengebaut, die bremsbeläge wurden korrekt eingestellt, die handbremse wurde danach eingestellt. das kolbenstangenspiel war auf 1 mm eingestellt.
es lag echt nur an einer blase, die wohl noch im hbz oder den rbz war und nicht rauswollte. kleine sache, große wirkung.
und nochmal...ich mache das seit fast 40 jahren, aber das ist mir noch nie vorgekommen. alle einstellungen waren absolut korrekt. also, die bremse war korrekt zusammengebaut, die bremsbeläge wurden korrekt eingestellt, die handbremse wurde danach eingestellt. das kolbenstangenspiel war auf 1 mm eingestellt.
es lag echt nur an einer blase, die wohl noch im hbz oder den rbz war und nicht rauswollte. kleine sache, große wirkung.