Dichtringe Saugrohr 64
Dichtringe Saugrohr 64
Hall zusammen,
für den seeblauen (so eine schöne Farbe) 64er meiner Schwester haben wir über den Winter den original Motor aufgefrischt. 1200er 34PS
Alles soweit tiptop, schon wieder auf der Straße.
Allerdings müssen wir noch mal ans Saugrohr um dort neue Dichtringe zu verbauen. Wir hatten online extra welche nach Baujahr bestellt, diese waren dann aber zu groß, sodass wir nun erst mal die alten verwendet haben. Ja, soll man natürlich nicht machen, aber sie wollte unbedingt fahren und es ist dicht.
Wo finden wir nun aber zu 100% verlässlich die Richtigen?
Hab schon einige Shops durchstöbert, war mir aber immer unsicher. Hab keine Lust jetzt fünf Mal zu bestellen oder so.
für den seeblauen (so eine schöne Farbe) 64er meiner Schwester haben wir über den Winter den original Motor aufgefrischt. 1200er 34PS
Alles soweit tiptop, schon wieder auf der Straße.
Allerdings müssen wir noch mal ans Saugrohr um dort neue Dichtringe zu verbauen. Wir hatten online extra welche nach Baujahr bestellt, diese waren dann aber zu groß, sodass wir nun erst mal die alten verwendet haben. Ja, soll man natürlich nicht machen, aber sie wollte unbedingt fahren und es ist dicht.
Wo finden wir nun aber zu 100% verlässlich die Richtigen?
Hab schon einige Shops durchstöbert, war mir aber immer unsicher. Hab keine Lust jetzt fünf Mal zu bestellen oder so.
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Re: Dichtringe Saugrohr 64
Einfach den alten Kupferring ausmessen (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Materialstärke sind die üblichen Maße) und danach bestellen oder im Laden fragen. Gibt viele Firmen die die anbieten, muss ja kein Autoteilehändler sein.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Mercedes W124 200D mit CDI-Motor
Original sind das Hohl-Metalldichtringe. Würde ich auch wieder nehmen, die dichten auch bei nicht so dollen Oberflächen. Normalerweise halten diese Ringe ewig, solange die Teile nicht auseinandergeschraubt werden.
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Dann schau mal bei Käferland, die geben zu diesen Dichtringen im Shop die Größen an.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Autoteile Ehring in Nastätten hat sowas bestimmt auch
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
am besten ist immer selber recherchieren, die meisten Händler haben im Detail keine Ahnung.
Es gibt drei potentielle Dichtringe für den 34 Ps Motor:
N138211: 26x32 bis Motornummer 6916250, diese Nummer wurde ca. Juni 62 verbaut, wenn es der originale Motor ist sollte das der falsche Ring sein.
113129707, 27x32x4,5, ebenfalls bis Motornummer 6916250 in Verbindung mit dem Saugrohr 113129701 D/E. sollte also auch falsch sein.
N138231 28x34, ab Motor 6916250. Das sollte der richtige Ring sein.
Die Infos kann man im Ersatzteilkatalog bei VW Classic Parts finden, die Zuordnung der Motornummern zu den Baujahren bei thesamba.com unter technical/ VIN numbers
Welche Abmessungen hat denn der Ring , der nicht gepasst hat?
Viele Grüße
Stefan
Es gibt drei potentielle Dichtringe für den 34 Ps Motor:
N138211: 26x32 bis Motornummer 6916250, diese Nummer wurde ca. Juni 62 verbaut, wenn es der originale Motor ist sollte das der falsche Ring sein.
113129707, 27x32x4,5, ebenfalls bis Motornummer 6916250 in Verbindung mit dem Saugrohr 113129701 D/E. sollte also auch falsch sein.
N138231 28x34, ab Motor 6916250. Das sollte der richtige Ring sein.
Die Infos kann man im Ersatzteilkatalog bei VW Classic Parts finden, die Zuordnung der Motornummern zu den Baujahren bei thesamba.com unter technical/ VIN numbers
Welche Abmessungen hat denn der Ring , der nicht gepasst hat?
Viele Grüße
Stefan
Danke für die Antworten. Ich bin erst am Wochenende wieder vor Ort, und dann schauen wir mal weiter.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich habe noch eine Sammlung aus Dichtsatzresten. Um da etwas zuordnen zu können, wäre ein alter Dichtring notwendig.