Kann der Motor „schief“ sein?
- Speedy63
- Beiträge: 716
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Kann der Motor „schief“ sein?
Hallo,
Können die vier Bohrungen für die Befestigung am Getriebe versetzt gebohrt sein?
Habe jedenfalls keine Idee mehr was das sonst sein soll.
Ich messe zwischen dem oberen Stehbolzen am Auslass von Zylinder 4 im Vergleich zum gleichen Bolzen am Zylinder 2 einen Unterschied von ziemlich genau 10mm.
Gemessen nach unten zum (geraden) Garagenboden.
Etwa die gleiche Abweichung findet sich an der Gummidichtlippe auf der rechten Seite im Motorraum.
Der zunächst verdächtigte Getriebeträger ist parallel zum Boden genau wie das Drehstabrohr.
Getriebelager (die härteren) vorne und hinten wurden schonmal getauscht, hat nichts geändert.
Letztes Jahr ist ein anderes Getriebe reingekommen, hat auch nichts verändert.
Ist mir all die Jahre nicht aufgefallen, weil das mit dem Street Sport nicht zu sehen war bzw. sich den ja ohnehin passend ausrichtet. Jetzt mit einem normalen Topf ist es aber zu meinem Leidwesen recht deutlich.
Können die vier Bohrungen für die Befestigung am Getriebe versetzt gebohrt sein?
Habe jedenfalls keine Idee mehr was das sonst sein soll.
Ich messe zwischen dem oberen Stehbolzen am Auslass von Zylinder 4 im Vergleich zum gleichen Bolzen am Zylinder 2 einen Unterschied von ziemlich genau 10mm.
Gemessen nach unten zum (geraden) Garagenboden.
Etwa die gleiche Abweichung findet sich an der Gummidichtlippe auf der rechten Seite im Motorraum.
Der zunächst verdächtigte Getriebeträger ist parallel zum Boden genau wie das Drehstabrohr.
Getriebelager (die härteren) vorne und hinten wurden schonmal getauscht, hat nichts geändert.
Letztes Jahr ist ein anderes Getriebe reingekommen, hat auch nichts verändert.
Ist mir all die Jahre nicht aufgefallen, weil das mit dem Street Sport nicht zu sehen war bzw. sich den ja ohnehin passend ausrichtet. Jetzt mit einem normalen Topf ist es aber zu meinem Leidwesen recht deutlich.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Henry / MKT
- Beiträge: 472
- Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
Mess mal an den Rahmenenden. Evtl. ist da etwas scief. Ansonsten die Löcher der dicken Schrauben etwas oval feilen und ausrichten oder Langlöcher am Getriebelager / Getriebehalter.
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
Ist denn der Schalldämpfer überhaupt symmetrisch? Da habe ich schon gaaanz tolle Sachen erlebt. Dagegen ist das auf dem Bild als harmlos zu bezeichnen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Firefox
- Beiträge: 1742
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
- Wohnort: Duisburg
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
Wenn du die "alte Ausführung" der Gummilager verbaut hast, könnte man die eventuell unterlegen um die Schieflage auszugleichen.
Klärt die Ursache nicht, aber der Motor kommt in die Waage.
Ferdi
Klärt die Ursache nicht, aber der Motor kommt in die Waage.
Ferdi
- B. Scheuert
- Beiträge: 8951
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
Doppelt gesendet, daher gelöscht
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Sa 22. Mär 2025, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8951
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
Wir sprechen hier doch von einer Replika, oder? Da würde ich das Problem eher bei der Karosse suchen, als bei der Motor/Getriebeinheit im Verbund mit der Bodenplatte.
- Speedy63
- Beiträge: 716
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
Morgen,
Schonmal Danke für das rege Interesse.
@Henry das mit den Langlöchern am Träger hört sich gut an, werde ich die Woche mal ran gehen.
@VeeDee ja der Topf ist gerade, hatte mir extra eine Lehre gebaut, da ich ja die Rohre an dem 356er Topf ändern musste.
Und wie gesagt der Versatz des Auspuffs ist ja genauso groß wie der Höhenunterschied der Stehbolzen.
@Ferdi die Idee klingt erstmal gut aber ich die Lager wirken ja eher im 45 Grad Winkel. Es würde also alles nicht nur hoch sondern auch zur Seite Wandern.
@Bernd ja ist ein Replika aber wie geschrieben sind die Drehstabrohre und auch der Getriebehalter Parallel zum Boden +- 1mm. Ich wüsste jetzt nicht welchen Einfluss die Karosserie da noch haben soll außer vielleicht optische. Aber die 10mm sind ja messbar und kein optischer Eindruck.
Schonmal Danke für das rege Interesse.
@Henry das mit den Langlöchern am Träger hört sich gut an, werde ich die Woche mal ran gehen.
@VeeDee ja der Topf ist gerade, hatte mir extra eine Lehre gebaut, da ich ja die Rohre an dem 356er Topf ändern musste.
Und wie gesagt der Versatz des Auspuffs ist ja genauso groß wie der Höhenunterschied der Stehbolzen.
@Ferdi die Idee klingt erstmal gut aber ich die Lager wirken ja eher im 45 Grad Winkel. Es würde also alles nicht nur hoch sondern auch zur Seite Wandern.
@Bernd ja ist ein Replika aber wie geschrieben sind die Drehstabrohre und auch der Getriebehalter Parallel zum Boden +- 1mm. Ich wüsste jetzt nicht welchen Einfluss die Karosserie da noch haben soll außer vielleicht optische. Aber die 10mm sind ja messbar und kein optischer Eindruck.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Speedy63
- Beiträge: 716
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
Für VeeDee, der Topf ist gerade
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- ghiafix
- Beiträge: 745
- Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
- Wohnort: Am Rande Stuttgarts
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
denke Bernd meint eher die Unterkante der Karosse (Heckabschlussunterkante - was für ein Wort....)
Harald
Harald
- B. Scheuert
- Beiträge: 8951
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
Die Drehstabrohre sind ja Bestandteile der Bodenplatte. Ist denn die hintere Karosseriekante parallel zum Boden?
Hast Du die Möglichkeit einen Horizontallaser aufzustellen? Selbst die originalen Karossen sind nicht immer exakt gebaut. Damals war der „Fugenferdl“ noch nicht bei VW beteiligt.
Ansonsten ist die Maßnahme vom Ferdi schon eine gute Lösung. Weil sie verhältnismäßig schnell umsetzbar ist und auch nichts endgültiges darstellt.
Ich würde die Bodenplatte mit Getriebe und Motor als Basis betrachten und das andere daran anpassen. Die 10 mm Differenz zum Boden ist nicht viel. Für den schnellen Test würde ich die Getriebelager unten lösen, den Motor mit einem Wagenheber anheben und das Lager mit Blechstreifen unterlegen. Dann ist schnell zu sehen, was sich ändert und ob es dann passt. Danach kannst Du dann eine endgültige Lösung montieren, weil das Maß der Unterlage feststeht.
@Harald

Hast Du die Möglichkeit einen Horizontallaser aufzustellen? Selbst die originalen Karossen sind nicht immer exakt gebaut. Damals war der „Fugenferdl“ noch nicht bei VW beteiligt.
Ansonsten ist die Maßnahme vom Ferdi schon eine gute Lösung. Weil sie verhältnismäßig schnell umsetzbar ist und auch nichts endgültiges darstellt.
Ich würde die Bodenplatte mit Getriebe und Motor als Basis betrachten und das andere daran anpassen. Die 10 mm Differenz zum Boden ist nicht viel. Für den schnellen Test würde ich die Getriebelager unten lösen, den Motor mit einem Wagenheber anheben und das Lager mit Blechstreifen unterlegen. Dann ist schnell zu sehen, was sich ändert und ob es dann passt. Danach kannst Du dann eine endgültige Lösung montieren, weil das Maß der Unterlage feststeht.
@Harald
- Speedy63
- Beiträge: 716
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
So werd ich das machen und ja die Unterkante ist parallel zum Boden, ebenfalls +- 1mm
Ich hoffe nur ich komme die Woche dazu.
Ich hoffe nur ich komme die Woche dazu.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
-
Arnoud
- Beiträge: 155
- Registriert: Fr 11. Mai 2012, 20:28
- Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
- Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
Ist der Getriebegabel nicht verbogen durch enthusiastische ampelstarts?
Gruss,Arnoud
Gruss,Arnoud
- Speedy63
- Beiträge: 716
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
Morgen Arnoud,
dann wäre aber auch der Getriebehalter nicht Parallel zum Boden.
dann wäre aber auch der Getriebehalter nicht Parallel zum Boden.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Speedy63
- Beiträge: 716
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Kann der Motor „schief“ sein?
So, kurze Berichterstattung.
Also das Unterlegen am Getriebelager hat nicht so richtig gut funktioniert, vielleicht habe ich mich auch zu dumm angestellt. Jedenfalls hatte ich am Ende 7 mm unterfüttert, konnte aber am Motor nur 4 mm messen.
Ich habe dann kurzerhand am Getriebehalter das Loch für die Schraube um 4 mm nach unten vergrößert und sie da, das brachte an den Auslässen 6 mm. Dann noch die Schraubenlöcher an den beiden Auspuffflanschen je 2 mm nach oben bzw unten aufgefeilt und der Drops war gelutscht. Jetzt noch den Ausschnitt für die Endrohre fertig und gerade machen, dann kann es wieder losgehen.
Also das Unterlegen am Getriebelager hat nicht so richtig gut funktioniert, vielleicht habe ich mich auch zu dumm angestellt. Jedenfalls hatte ich am Ende 7 mm unterfüttert, konnte aber am Motor nur 4 mm messen.
Ich habe dann kurzerhand am Getriebehalter das Loch für die Schraube um 4 mm nach unten vergrößert und sie da, das brachte an den Auslässen 6 mm. Dann noch die Schraubenlöcher an den beiden Auspuffflanschen je 2 mm nach oben bzw unten aufgefeilt und der Drops war gelutscht. Jetzt noch den Ausschnitt für die Endrohre fertig und gerade machen, dann kann es wieder losgehen.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....