Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Vielleicht noch zur Ergänzung:
GSR-Lenkräder hatten immer ein rot ausgelegtes VW-Zeichen, das aus dem gelben 1300S war gelb unterlegt und das vom blauen Big blau. Das 400er im Vari war ohne Farbe, also schwarz wie der Rest und das vom cliffgrünen WM-Cabrio cliffgrün.
Ob das alles so original war....
GSR-Lenkräder hatten immer ein rot ausgelegtes VW-Zeichen, das aus dem gelben 1300S war gelb unterlegt und das vom blauen Big blau. Das 400er im Vari war ohne Farbe, also schwarz wie der Rest und das vom cliffgrünen WM-Cabrio cliffgrün.
Ob das alles so original war....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Ich habe meines letztes Jahr selber bei Kleinanzeigen gekauft - habe aber den Durchmesser nicht nachgemessen wenn ich ehrlich bin....
Bei der Verzahnung bin ich leider auch nicht repräsentativ - da mein 03er eine Bodengruppe und Lenkstock vom einem 02er BJ.71 verbaut hat...
Habe die Verzahnung damals nachgemessen und vom Verkäufer bestätigen lassen.... Anschließend habe ich es noch mit Leder überziehen lassen - deshalb ist mein Lenkradkranz auch dicker als normal...
Interessant finde ich die Ablesbarkeit des Tachos - zumindest mit meinem Sitzen und meiner Körpergröße ist eigentlich nicht viel erkennbar..... Bis gut dass ich einen Drehzahlmesser habe und meinen Käfer gut kenne...

- Dateianhänge
-
- Screenshot_20250317-193307.png (1.08 MiB) 4331 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hallo,
kennt jemand eine Bezugsquelle für das isolierte Massekabel zwischen der Anlasserbefestigung (nicht am Anlasser) und der Bodengruppe? Mit Ringösen an beiden Enden. Auf der Innnenseite der Bodengruppe sitzt das Masserkabel der Batterie. Damit ist es verschraubt. Ich habe die einschlägigen Shops durchfoststet aber nichts gefunden.
Gruß Stephan
kennt jemand eine Bezugsquelle für das isolierte Massekabel zwischen der Anlasserbefestigung (nicht am Anlasser) und der Bodengruppe? Mit Ringösen an beiden Enden. Auf der Innnenseite der Bodengruppe sitzt das Masserkabel der Batterie. Damit ist es verschraubt. Ich habe die einschlägigen Shops durchfoststet aber nichts gefunden.
Gruß Stephan
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hallo Stephan. Wo soll das sein? bei welchem Auto?
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hallo Veedee,
Klar, Modell vergessen: 1303 Cabrio Bj. 1978. Von der Anlasserbefestigung am Getriebe zur Bodengruppe d.h. Masseband Batterie.
Klar, Modell vergessen: 1303 Cabrio Bj. 1978. Von der Anlasserbefestigung am Getriebe zur Bodengruppe d.h. Masseband Batterie.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8919
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Ich brauche die Maße der Schrauben ( die Länge ab Unterseite Schraubenkopf), mit denen die Quertraverse für das Getriebe auf den beiden Rahmenstützen verschraubt ist. Ein Foto wäre auch sehr hilfreich, weil ich vermutlich keine Orginalschrauben habe und ich befürchte, dass sie zu kurz sind.
Vielen Dank schon einmal für die Mühe.
Vielen Dank schon einmal für die Mühe.
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Das Masseband bei dem sollte doch auf der anderen Seite zwischen Getriebe und Rahmengabel sein.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hallo Bernd, bitteschön.
Sollten 38mm sein.
Sollten 38mm sein.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- B. Scheuert
- Beiträge: 8919
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Gab es diese Schrauben nicht in unterschiedlichen Ausführungen.....?B. Scheuert hat geschrieben: ↑Di 18. Mär 2025, 17:54Dankeschön Volker. Meine ist 40mm lang, passt also. Dann brauche ich nur noch das Gewinde zu reparieren. Sollte mit einem Helicoil aber machbar sein.

Gruß aus Bayern
Peter
Peter
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Ist M18x1,5, also wie Hydraulik. Bohrer und Schneideisen dafür habe ich da, Schrauben und Scheiben auch.B. Scheuert hat geschrieben: ↑Di 18. Mär 2025, 17:54Dankeschön Volker. Meine ist 40mm lang, passt also. Dann brauche ich nur noch das Gewinde zu reparieren. Sollte mit einem Helicoil aber machbar sein.
Meist sind nur die ersten 1-2 Gänge vermurkst, da schief angesetzt. Habe ich schon mal einfach weggeschliffen, da scheintot, und dann Fase dran und Bingo. 30mm Gewinde sind immer noch genug. Da brauchste kein HeliCoil.
Zuletzt geändert von VeeDee am Di 18. Mär 2025, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Es gibt die Schrauben mit unterschiedlichen Köpfen. Die im Bild mit Standart-Sechskant hat 27mm Schlüsselweite, aaaaber die vom KDF und frühen Brezel 28. Ab 73 mit der neuen hinteren Aufhängung hatten dann Sechskant mit Flansch und 20mm. Und wer's ganz edel will:
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hallo Stephan.
Das Massekabel dort zwischen Anlasser und Masseanschluß ist zwar nicht original, macht aber durchaus Sinn. Der einzige mir bekannte Käfer damit ist allerdings mein 67er, wobei ich wegen dem stärkeren Anlasser und dem 5-Gang-Getriebe da nicht die Originallösung mit dem Masseband haben wollte und mir eine 25°-Leitung vom Schaltgehäuse über den Anschluß am Boden bis hin zur Masseklemme gefertigt habe. Dazu habe ich eine zweite Öffnung in den Boden gestanzt und habe jetzt praktisch 2 Anlassertüllen nebeneinander. Da das Pluskabel auch gleichzeitig in einem gemeinsamen Mantel mit der Klemme 50 und den Leitungen für den Rückwärtsgangschalter durch das Blech geht war dort eine etwas größere Tülle nötig. Kurz ein paar Bilder.
Zuletzt geändert von VeeDee am Di 18. Mär 2025, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hallo Veedee,
sieht ähnlich aus wie bei mir. Scheint also nicht original zu sein? Aber warum ist es dann bei mir montiert?
Das kurze Masseband vom Getriebe zur Rahmengabel habe ich auch. Bei mir sieht dieses KAbel so aus:
sieht ähnlich aus wie bei mir. Scheint also nicht original zu sein? Aber warum ist es dann bei mir montiert?
Das kurze Masseband vom Getriebe zur Rahmengabel habe ich auch. Bei mir sieht dieses KAbel so aus:
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Ist nachgerüstet. Manchmal hat die Originalmasse ein Kontaktproblem.
Wer so ein Ding haben will darf gerne mal bei mir anklopfen. Ich kann sowas bauen.
Wer so ein Ding haben will darf gerne mal bei mir anklopfen. Ich kann sowas bauen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!