Verstärkte Hinterachswellen ?
Verstärkte Hinterachswellen ?
Hallo zusammen,
ich brauche malwieder eure Erfahrung:
Ich habe einen 2,3l Typ 1 mit langen Getriebe in meinen 1303 eingebaut. Jetzt bin ich gerade an der Hinterachse dran und frage mich ob ich mit den normalen Hinterachswellen auskomme? Es gibt ja bei CSP verstärkte Versionen mit größeren Gleichlaufgelenken. Sollte ich diese einbauen oder schaffen es auch die originalen?
Danke in vorraus
ich brauche malwieder eure Erfahrung:
Ich habe einen 2,3l Typ 1 mit langen Getriebe in meinen 1303 eingebaut. Jetzt bin ich gerade an der Hinterachse dran und frage mich ob ich mit den normalen Hinterachswellen auskomme? Es gibt ja bei CSP verstärkte Versionen mit größeren Gleichlaufgelenken. Sollte ich diese einbauen oder schaffen es auch die originalen?
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- zinngrauerjubi
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Re: Verstärkte Hinterachswellen ?
Hallo, ich fahre seit über 30 Jahren Typ 4 mit original A-Wellen und AT Getriebe....massenhaft Ampelstarts (nicht gerade Kupplung schnacken lassen aber schon sehr beherzt...). Bis auf einige gerissenen Gummis der Staubmanschetten, die aber heute von schlechter Qualität sind und einreißen, keine Ausfälle. Beim Wechsel direkt alles reinigen und neues Fett rein....
Der Umbau auf 100er Wellen ist nicht ganz günstig. 944 Achsstümpfe radseits, Getriebeseite Flansche vom Kübel (die nicht an jeder Ecke rumliegen).... kann man machen aber ich denke bis 150 Ps und mehr reicht Serie...früher war alles überdimensioniert....für Technikverliebte die was neues schrauben wollen aber sicher interessant...
Gruß, Guido
Der Umbau auf 100er Wellen ist nicht ganz günstig. 944 Achsstümpfe radseits, Getriebeseite Flansche vom Kübel (die nicht an jeder Ecke rumliegen).... kann man machen aber ich denke bis 150 Ps und mehr reicht Serie...früher war alles überdimensioniert....für Technikverliebte die was neues schrauben wollen aber sicher interessant...
Gruß, Guido
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Re: Verstärkte Hinterachswellen ?
Ich fahre auch die originalen Käferwellen mit Porsche Gelenkköpfe.
300ps und knapp 400nm...hab noch nix kaputt bekommen.
Mfg Sushiboxer
300ps und knapp 400nm...hab noch nix kaputt bekommen.
Mfg Sushiboxer
Re: Verstärkte Hinterachswellen ?
Es macht keinen Sinn, die Wellen und Flansche zu verstärken. Danach kommt das Getriebe selbst dran und es tun sich andere Schwachstellen auf, die NICHT so einfach zu reparieren sind wie eine simple Käferwelle...
... eine Welle ist ein Verschleißteil. Lieber so als was anderes.
... eine Welle ist ein Verschleißteil. Lieber so als was anderes.
Re: Verstärkte Hinterachswellen ?
Hallo,
Ich habe schon mehrfach die Gleichlaufgelenke geknackt.
Serien Gelenke vom Käfer.
Ich fahre schon lange Busgelenke mit passenden Flanschen am Getriebe Achsstummel vom Porsche 924
und Kübelwellen, wenn ich mich richtig erinnere.
Das ist bei mir 1/4 Meile erprobt mit Slicks und satt Leistung.
Gang immer eingelegt und mit Kupplung " eingerastet"
Bis jetzt hält es.
Ich habe schon mehrfach die Gleichlaufgelenke geknackt.
Serien Gelenke vom Käfer.
Ich fahre schon lange Busgelenke mit passenden Flanschen am Getriebe Achsstummel vom Porsche 924
und Kübelwellen, wenn ich mich richtig erinnere.
Das ist bei mir 1/4 Meile erprobt mit Slicks und satt Leistung.
Gang immer eingelegt und mit Kupplung " eingerastet"
Bis jetzt hält es.
Gruß Stephan
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Re: Verstärkte Hinterachswellen ?
Bis auf normalen Verschleiß hab ich in über 30 Jahren auch mit ordentlich Belastung noch keine Serien-AW geknackt.
Gerd Tafel fährt im Teufelchen mit sehr hoher Belastung auch nur Serie.
Gruß aus der Rhön Tom
Gerd Tafel fährt im Teufelchen mit sehr hoher Belastung auch nur Serie.
Gruß aus der Rhön Tom
Re: Verstärkte Hinterachswellen ?
Leistung ist relativ. Das Drehmoment killt das Getriebe oder die Welle, nicht die Leistung...
Leistung ist Drehmoment x Drehzahl.
Ein normaler 2,3L wird ein Seriengetriebe oder seine Wellen nur bei recht hartem Anfahren kleinkriegen. Im Alltag nicht oder nur nach längerer Abnutzung.
Wenn dein Ding die 1/4 Meile ist, dann verstärke die Wellen. Aber auch das Getriebe an der Unterseite. Denn das platzt dann genau da. Aber da es ein langes Getriebe ist, wirst du wahrscheinlich nur entspannt und leise cruisen wollen und eher selten die Sau rauslassen...
Wenn der Motor wirklich sooo viel Drehmoment hätte, dass er verstärkte Wellen und Flansche erfordert, müßtest du auch die Getriebe Aufhängung abändern... verstärkter Querträger, zusätzliche Abstützung am Hals mit Quertraverse, ein ProStreet Getriebe, Abstützungen der Rahmengabel usw.
Man kann vieles vorsorglich auch machen, es wird dadurch aber alles schwerer, wartungsintensiver und teurer. Machen darfst du es gerne...
Leistung ist Drehmoment x Drehzahl.
Ein normaler 2,3L wird ein Seriengetriebe oder seine Wellen nur bei recht hartem Anfahren kleinkriegen. Im Alltag nicht oder nur nach längerer Abnutzung.
Wenn dein Ding die 1/4 Meile ist, dann verstärke die Wellen. Aber auch das Getriebe an der Unterseite. Denn das platzt dann genau da. Aber da es ein langes Getriebe ist, wirst du wahrscheinlich nur entspannt und leise cruisen wollen und eher selten die Sau rauslassen...
Wenn der Motor wirklich sooo viel Drehmoment hätte, dass er verstärkte Wellen und Flansche erfordert, müßtest du auch die Getriebe Aufhängung abändern... verstärkter Querträger, zusätzliche Abstützung am Hals mit Quertraverse, ein ProStreet Getriebe, Abstützungen der Rahmengabel usw.
Man kann vieles vorsorglich auch machen, es wird dadurch aber alles schwerer, wartungsintensiver und teurer. Machen darfst du es gerne...
Re: Verstärkte Hinterachswellen ?
Vielen Dank an euch alle.
Ich habe noch keine Ahnung was an Leistung rauskommt aber ich erhoffe mir 160-180PS. Ich bin nicht der 1/4 meile Typ aber es soll ein "Sleeper im German Style" werden. Sprich wenn die Gelegenheit kommt dann muß er auch zeigen was er kann. Getriebeaufhängung ist verstärkt und an der Rahmengabelverstärkung bin ich gerade dran, weshalb ich alles probemontioert habe. Ich bin etwas vorsichtig, da ich das Auto nur einmal bauen möchte und nicht eine Dauerbaustelle erschaffen will.
300PS mit den originalen Wellen ist eine Ansage, was mich doch beruhigt. Und es freut auch den Geldbeutel.....
Ich habe noch keine Ahnung was an Leistung rauskommt aber ich erhoffe mir 160-180PS. Ich bin nicht der 1/4 meile Typ aber es soll ein "Sleeper im German Style" werden. Sprich wenn die Gelegenheit kommt dann muß er auch zeigen was er kann. Getriebeaufhängung ist verstärkt und an der Rahmengabelverstärkung bin ich gerade dran, weshalb ich alles probemontioert habe. Ich bin etwas vorsichtig, da ich das Auto nur einmal bauen möchte und nicht eine Dauerbaustelle erschaffen will.
300PS mit den originalen Wellen ist eine Ansage, was mich doch beruhigt. Und es freut auch den Geldbeutel.....
- ELO
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Re: Verstärkte Hinterachswellen ?
Also ich verwende die 108er Porschegelenke ( 930 ) innen und ausen dann ist gut.
Die Welle selbst ist auch vom Durchmesser her "DICKER"
Die 100er Gelenke ( original Porsche neu ) halten bei mir nicht.
Besser einmal richtg machen als dauernd nachbessern.
Gruß
ELO
Die Welle selbst ist auch vom Durchmesser her "DICKER"
Die 100er Gelenke ( original Porsche neu ) halten bei mir nicht.
Besser einmal richtg machen als dauernd nachbessern.
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: Verstärkte Hinterachswellen ?
so viel Leistung haben aber auch nicht viele 
