ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Hallo zusammen,
ich wollte die ATS Classic5.5*15 bzw 7*15 Felgen in Kombination mit der Tafelbremsanlage verbauen, da ich um die 180PS bändigen muss. Jetzt gibt es nach der ABE der Felgen die Aussage, dass die Felgen nicht für innenbelüftete Bremsscheiben nach der ABE verbaut werden dürfen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welche Felgen darf ich den überhaupt verwenden oder wo ist die Lösung?
Grüße aus Bad Tölz
ich wollte die ATS Classic5.5*15 bzw 7*15 Felgen in Kombination mit der Tafelbremsanlage verbauen, da ich um die 180PS bändigen muss. Jetzt gibt es nach der ABE der Felgen die Aussage, dass die Felgen nicht für innenbelüftete Bremsscheiben nach der ABE verbaut werden dürfen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welche Felgen darf ich den überhaupt verwenden oder wo ist die Lösung?
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
ich kann mir nicht vorstellen des es nicht klappt, evtl wird es mit ET34 eng.
Um alle Zweifel zu beseitigen einfach beim "Hersteller" nachfragen https://www.kerscher-tuning.de
Gruss Jürgen
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Ich kenne zwar die ABE nicht, aber habe immer bisher gedacht, dass "nur" die Felge über die Bremse passen muss und nichts anstehen bzw. genügend Luft sein muss zu drehenden Teilen...
Alternative ? Porsche Hackmesser....
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Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Es kann tatsächlich Probleme an den Bremssätteln geben, da viele Toleranzen zusammen kommen. Man kann ein bisschen mit den Zwischenlagen an den Bremssätteln spielen oder eine dünne Distanzscheibe verwenden.
Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Ich habe die innenbelüftete Kerscher Bremsanlage unter den 7x15 ATS Felgen verbaut... alles mit TÜV Abnahme.
In den Kerscher Papieren steht nichts, was ATE Felgen ausschließen würde... zumindest nicht in den letzten 20 Jahren.
Die Freigängigkeit ist allerdings wirklich gering, sind nur ein paar Millimeter, aber das reicht trotzdem.
Wie's bei den 5x15 aussieht... keine Ahnung, hab' ich nicht.
In den Kerscher Papieren steht nichts, was ATE Felgen ausschließen würde... zumindest nicht in den letzten 20 Jahren.
Die Freigängigkeit ist allerdings wirklich gering, sind nur ein paar Millimeter, aber das reicht trotzdem.
Wie's bei den 5x15 aussieht... keine Ahnung, hab' ich nicht.
Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
So ein Problem weniger und eins mehr?
Ich habe heute Frau Kerscher am Telefon gehabt, und mir Entwarnung gegeben. Die Neuauflage unter Kerscher hat eine etwas andere Form und benötigte damit auch eine neue ABE. Diese hat keine Ziffer 4 die den Ausschluss von innenbelüfteten Bremsscheiben hat. Sprich die alten originalen dürfen nicht verwendet werden und die Kerscher ATS sind erlaubt. Beide Versionen sehen zwar gleich aus, sind es aber scheinbar nicht zumindest ABE technisch.
Aber zur Freigängigkeit konnte mir keiner sorecht was sagen. oder besser anders gefragt: cCh kenne nur die Tafelbremse mit der 200PS Freigabe. Gibt es noch weitere Möglichkeiten um 180PS bremsentechnischim 1303 zu händeln und dann noch in die ATS Felgen zu bekommen?
Grüße Aus Bad Tölz
Ich habe heute Frau Kerscher am Telefon gehabt, und mir Entwarnung gegeben. Die Neuauflage unter Kerscher hat eine etwas andere Form und benötigte damit auch eine neue ABE. Diese hat keine Ziffer 4 die den Ausschluss von innenbelüfteten Bremsscheiben hat. Sprich die alten originalen dürfen nicht verwendet werden und die Kerscher ATS sind erlaubt. Beide Versionen sehen zwar gleich aus, sind es aber scheinbar nicht zumindest ABE technisch.
Aber zur Freigängigkeit konnte mir keiner sorecht was sagen. oder besser anders gefragt: cCh kenne nur die Tafelbremse mit der 200PS Freigabe. Gibt es noch weitere Möglichkeiten um 180PS bremsentechnischim 1303 zu händeln und dann noch in die ATS Felgen zu bekommen?
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Hallo steviep,steviep hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2025, 18:32 Aber zur Freigängigkeit konnte mir keiner sorecht was sagen. oder besser anders gefragt: cCh kenne nur die Tafelbremse mit der 200PS Freigabe. Gibt es noch weitere Möglichkeiten um 180PS bremsentechnischim 1303 zu händeln und dann noch in die ATS Felgen zu bekommen?
wenn du schon mit Frau Kerscher telefoniert hast, warum hast sie nicht gleich dazu befragt? Kerscher hat ebenfalls innenbelüftete mit großen Sätteln im Programm, leider wurde das existierende Gutachten mit alten Sätteln gemacht sodas es mit den lieferbaren neuen nicht zusammenpasst aber in Einzelabnahme eingetragen werden kann.
Gruss Jürgen
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Hallo Jürgen
Kerscher hat doch nur bis 150PS im Programm oder? Wenn ich Dich recht verstehe ist der Unterschied zwischen großen und kleinen Sätteln die 50PS Unterschied?
Kerscher hat doch nur bis 150PS im Programm oder? Wenn ich Dich recht verstehe ist der Unterschied zwischen großen und kleinen Sätteln die 50PS Unterschied?
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
leider steht auf der HP nicht mehr viel dazu, meiner Erinnerung nach stand dort das das Gutachten bis 200km/h geht während bei der Tafelbremse bis 200PS im Gutachten stehen hat.
Als ich vor ein paar Jahren bei Kerscher vor Ort war kam die Info bzgl. des Gutachtens, zugleich die Info das die Bremse weitaus mehr Potential hat, was im Zusammenhang mit der bewegten Masse (Alusättel) deutliche Pluspunkte liefert.
Das hilft dir nur wenig mit den ATS weiter
bei dem Punkt 4 kann ich bis auf folgende Pasage nichts relevantes erkennen was gegen eine Nutzung von ATS Rädern spricht und sehr allgemein gehalten ist. Gruss Jürgen
Als ich vor ein paar Jahren bei Kerscher vor Ort war kam die Info bzgl. des Gutachtens, zugleich die Info das die Bremse weitaus mehr Potential hat, was im Zusammenhang mit der bewegten Masse (Alusättel) deutliche Pluspunkte liefert.
Das hilft dir nur wenig mit den ATS weiter

bei dem Punkt 4 kann ich bis auf folgende Pasage nichts relevantes erkennen was gegen eine Nutzung von ATS Rädern spricht und sehr allgemein gehalten ist. Gruss Jürgen
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
ICh danke Dir und werde weiter berichten.
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Kennt jemand den Unterschied zwischen der Tafel- und der Kerscherbremse, außer das der mechanische BKV mit geliefert wird?
- VeeDee
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Im Kerscher-Gutachten steht noch der Tandem-Hauptbremszylinder, jedenfalls in dem mit der hinteren Scheibenbremse.
Was die Felgen und die Freigängigkeit an den Bremssätteln angeht:
Die früher zu den innenbelüfteten Scheiben gelieferten ATE-Sättel hatten kein Problem. Ich habe diese Kombi mit den genauso kritischen Lemmerz/Empi-Felgen gefahren. Dann als Ersatzteil neue Sättel gebraucht und welche bekommen, die außen einen Anguß haben. Da klemmte es dann, und diese Sättel sind wohl aktuell die, die im Satz mitgeliefert werden. Mit 3mm-Spurverbreiterungen ist der Freigang dann wieder da. Ich habe aber einfach den Anguß abgeschliffen und die Sättel lackiert, geht auch.
Bei den 4-Kolben-Sätteln gibt es auch unterschiedliche Versionen: Ursprünglich waren Lockheed/Girling-Sättel mit Axialverschraubung Bestand im Satz, gingen ebenfalls frei. Dann kamen Porsche/Brembo-Sättel mit anderem Schraubabstand, die brauchten die Spurplatten, bei mir aktuell so verbaut. Wie das mit den jetzt gelieferten Boxter/Brembo-Sätteln mit Radialverschraubung aussieht kann ich derzeit nicht sagen, da bisher nur mit Fuchsfelgen verbaut.
Was die Felgen und die Freigängigkeit an den Bremssätteln angeht:
Die früher zu den innenbelüfteten Scheiben gelieferten ATE-Sättel hatten kein Problem. Ich habe diese Kombi mit den genauso kritischen Lemmerz/Empi-Felgen gefahren. Dann als Ersatzteil neue Sättel gebraucht und welche bekommen, die außen einen Anguß haben. Da klemmte es dann, und diese Sättel sind wohl aktuell die, die im Satz mitgeliefert werden. Mit 3mm-Spurverbreiterungen ist der Freigang dann wieder da. Ich habe aber einfach den Anguß abgeschliffen und die Sättel lackiert, geht auch.
Bei den 4-Kolben-Sätteln gibt es auch unterschiedliche Versionen: Ursprünglich waren Lockheed/Girling-Sättel mit Axialverschraubung Bestand im Satz, gingen ebenfalls frei. Dann kamen Porsche/Brembo-Sättel mit anderem Schraubabstand, die brauchten die Spurplatten, bei mir aktuell so verbaut. Wie das mit den jetzt gelieferten Boxter/Brembo-Sätteln mit Radialverschraubung aussieht kann ich derzeit nicht sagen, da bisher nur mit Fuchsfelgen verbaut.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- hrtzbsvaad
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Hi, also ich habe die ATS Classic 5,5x15 et25 vorne und 7x15 hinten montiert und die Tafel Bremse mit innenbelüfteten Bremsen am 1303 Cabrio. Seit vielen Jahren. Passt einwandfrei. Gruss Vaad
-
- Beiträge: 599
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Von welchem Fahrzeug waren die Lockheed/Girling 4-Kolben Sättel eigentlich?
- VeeDee
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Re: ATS Felgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen?
Das sind Motorsport-Sättel ohne Abdichtung. Das Modell ist aktuell nicht mehr im Programm, es gibt aber Alternativen mit gleichen Abmessungen u.a. von Wilwood und Tarox, falls da mal Ersatz benötigt wird.
Ich habe von meinem 03 noch dafür passend geänderte Achsschenkel.
Ich habe von meinem 03 noch dafür passend geänderte Achsschenkel.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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