Umbau auf Mexico Radnaben

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von epplema »

Hallo zusammen,

ich will bei meinem Käfer die einteiligen Bremsscheiben auf der Vorderachse durch die zweiteiligen vom Mexico Käfer tauschen, jetzt habe ich das "Problem" das die Scheiben nicht mittig im Bremssattel sitzen sondern leicht außermittig. Hat das schon mal jemand umgebaut oder solch eine Erfahrung damit gemacht?
Lager sind richtig eingepresst, Bremsscheibe und Nabenauflage sind sauber und liegen plan an!
Es fehlen etwa 1,8 - 2mm damit die Scheibe mittig sitzt. Ich habe das Problem auf beiden seiten, also unterschiedliche Naben, Scheiben und Achsschenkel.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip und kann mir helfen bevor ich die Drehmaschiene anwerfe :lol:

Grüße, Markus
Grüße, Markus
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von Red1600i »

Du hast aber schon alle Teile der Radlager verbaut?

Es gibt durchaus Spezialisten, die lassen den Innenring des inneren Rollenlagers auf dem Achsschenkel drauf und benutzen ihn weiterhin für einen anderen Lagersatz. Ist ja mühsam den Ring jedesmal abzuziehen...

Aber es hört sich so an, als ob genau dieser Ring nicht anliegt... fehlende Fase am Lager? Und dann klemmt das Lager am Radius des Achszapfens und macht Distanz. So in etwa sind das dann 2mm...
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von epplema »

Gehören in die Mexiko Naben andere Lager als in die einteiligen Bremsscheiben?
Ich habe halt je Lager (innen und außen) zwei Teile, die Lagerschale wo in der Nabe sitzt (eingepresst) und das Lager selbst. So wie es bei den einteiligen Scheiben auch ist. Liegt hier der Fehler?
Grüße, Markus
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von Red1600i »

Mach Bild.
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von epplema »

20241213_192400.jpg
20241213_192400.jpg (167.6 KiB) 3156 mal betrachtet
20241213_192547.jpg
20241213_192547.jpg (141.34 KiB) 3156 mal betrachtet
20241213_192627.jpg
20241213_192627.jpg (150.05 KiB) 3156 mal betrachtet
20241213_192639.jpg
20241213_192639.jpg (156.65 KiB) 3156 mal betrachtet
20241213_192901.jpg
20241213_192901.jpg (140.97 KiB) 3156 mal betrachtet
20241213_192611.jpg
20241213_192611.jpg (162.11 KiB) 3156 mal betrachtet
20241213_192930.jpg
20241213_192930.jpg (138.22 KiB) 3156 mal betrachtet
20241213_192911.jpg
20241213_192911.jpg (139.09 KiB) 3156 mal betrachtet
Grüße, Markus
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von VeeDee »

Darf ich mal fragen, welchen Grund die Umrüstung hat?
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von epplema »

Ich gewinne 5mm je Seite und das Set ist etwas leichter als die einteiligen. Das kommt der ungefederte Masse positiv entgegen, ich habe auch leichtere Bremssättel und Felgen.
Grüße, Markus
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8951
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von B. Scheuert »

VeeDee hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 23:49 Darf ich mal fragen, welchen Grund die Umrüstung hat?
Genau das habe ich mich auch gefragt :confusion-scratchheadyellow: Ich halte die einteilige Scheibe für die stabilere Version. Was durch das höhere Gewicht auch bestätigt wird.
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von epplema »

Verstehe ich natürlich, ist aber nicht die Lösung des Problems :-)
Grüße, Markus
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von Red1600i »

Das Lager und sein Verbau sehen ok aus, auch die Fase usw. ist vorhanden.

Du kannst jetzt nur noch die Radlager gegeneinander vergleichen ob da ein maßlicher Unterschied ist, das sollte aber gleich sein... ich wüßte jetzt nicht, dass die 1600i Nabe andere Maße hätte als der Käfer. Der Golf1 an der Hinterachse hatte ja diese Radnaben gespendet...

Ja, die 1600i Bremsscheiben sind in Summe leichter, aber sehr viel teurer und wesentlich schwieriger beschaffbar. Insbesondere bei so Themen wie belüftet oder Lochkreis...
Junebug
Beiträge: 191
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18
Käfer: 1302LS Cabrio
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von Junebug »

Was sind denn das für leichtere Bremssättel von denen da die Rede ist, Tarox? Sind die denn maßlich identisch mit den Käfersätteln?
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von epplema »

Danke dir Red, ich habe noch einen Satz Radlager bestellt und vergleiche die dann mal.

Ich habe den Versatz auch mit dem original Bremssattel. Das kann nur vom Radlager kommen, Radnabe oder Scheibe schließe ich mal aus.
Grüße, Markus
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von Red1600i »

Ich habe keinen Zugang zum VW Teilekatalog, aber wenn: prüfe mal, ob Golf1 und TIPO1 dieselben Lager benutzen. Meines Wissens muss das identisch sein. Vielleicht hat man dir was falsches geliefert.

Als ich meinen 1600i auf die einteiligen Käfer Bremsscheiben umgerüstet habe (so vor 27 Jahren...), hat das gepasst. Ich bin damit ein paar Monate unterwegs gewesen und da war alles ok. Danach habe ich auf die Kerscher Bremse aufgerüstet. Und an den Scheibenbremsachsschenkeln des 1600i kann es ja auch nicht hapern, weil Gleichteile... die wurden ja gerne als Upgrades aus Mexico für den Umbau Trommel-Scheibe verkauft und sind heute noch verbaut.

Du weißt aber, dass die Mexico Scheibe 5mm schmaler baut und diverse Felgen dann am Sattel angehen? Meine ATS Felgen haben damals am Sattel Kollision gehabt, mit der deutschen Version waren sie freigängig.

Prüfe, ob deine geplanten Sättel dann freigängig sind.
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1518
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von Baumschubsa »

Junebug hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 13:53 Was sind denn das für leichtere Bremssättel von denen da die Rede ist, Tarox? Sind die denn maßlich identisch mit den Käfersätteln?
Ich denke es geht um diese Bremssättel.
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... &f=1&n=128

Gibt es bestimmt auch bei anderen Händlern. Hab dies nur auf die Schnelle gefunden.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Umbau auf Mexico Radnaben

Beitrag von Red1600i »

1200 Gramm komplett mit Belag... wow, das ist echt leicht. Könnte glatt weniger als die Hälfte sein von der normalen Serie. Die sehen echt gut aus.

Nur: die werden ohne Papiere angeboten... wie willst du in D den Nachweis führen?
Antworten