Problem Motorlauf EJ 25
-
JochemsKäfer
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Re: Problem Motorlauf EJ 25
Bei den Hydros muss man nichts machen. Wenn man Glück hat, sind die Dinger noch voll Öl und die lassen sich dann nicht reindrücken. Ansonsten entlüften die Dinger sich selbst. Vor Einbau der Kipphebel, kann man die Hydros auch selber entlüften. s. Subaru Manual. Beim korrekten Einbau spürt man kein Ventilspiel.
Fliegender Holländer am Bodensee
-
JochemsKäfer
Wenn man die Kipphebel ausbaut, Zündkerzen raus, dann muss der Motor sich problemlos drehen. Wenn das dann immer noch nicht geht, dann stoßen die Kolben am ZK Dichtung. Ich gehe davon aus, dass man die neue JE gegen alten Kolben vermessen und verglichen hat inkl. Unter/Überstand und Verdichtung korrekt ermittelt hat.
ZK Dichtung soll bei 100mm jedenfalls 101mm gewesen sein, z.B. von Cosmic. Bei 1,6 mm unbedingt die Verdichtung richtig prüfen. Sehr Schade wenn man nun unnötig zu niedrig fährt.
ZK Dichtung soll bei 100mm jedenfalls 101mm gewesen sein, z.B. von Cosmic. Bei 1,6 mm unbedingt die Verdichtung richtig prüfen. Sehr Schade wenn man nun unnötig zu niedrig fährt.
- niko1957
- Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
Morgen Kollegen,
Zur Klärung: EJ25 ,sohc - also keine Hydros. Ohne Riemen lassen sich sowohl Kw als auch die Nws frei drehen - also kein Kopfdichtungsproblem. Habe die 1,6mm Kopfdichtung gewählt, um Nebenwirkungen der Verdichtungserhöhung von 10:1 auf 11,5:1 zu minimieren. Wollte wie gesagt kein Tuning. Domhöhe kann natürlich nicht gleich mit den Originalkolben sein. Habe ich aber nicht gemessen- bin davon ausgegangen ,das daß passen muss, wen für das Modell so verkauft wird. Was wäre den die Alternative? In den neuen Kolben die Ventiltaschen tiefer Fräsen? Wenn das so sein sollte, warum verkauft der Hersteller dann seine Kolben in der Form?
Baue heute nochmal den Motor weiter zurück.
Gruß Niko
Zur Klärung: EJ25 ,sohc - also keine Hydros. Ohne Riemen lassen sich sowohl Kw als auch die Nws frei drehen - also kein Kopfdichtungsproblem. Habe die 1,6mm Kopfdichtung gewählt, um Nebenwirkungen der Verdichtungserhöhung von 10:1 auf 11,5:1 zu minimieren. Wollte wie gesagt kein Tuning. Domhöhe kann natürlich nicht gleich mit den Originalkolben sein. Habe ich aber nicht gemessen- bin davon ausgegangen ,das daß passen muss, wen für das Modell so verkauft wird. Was wäre den die Alternative? In den neuen Kolben die Ventiltaschen tiefer Fräsen? Wenn das so sein sollte, warum verkauft der Hersteller dann seine Kolben in der Form?
Baue heute nochmal den Motor weiter zurück.
Gruß Niko
-
JochemsKäfer
Hallo Niko,
wenn KW dreht aber mit Riemen nicht, dann musst du die Einstellungen nochmal prüfen.
Wie hast du die Verdichtung ermittelt? Wieviel Überstand, Unterstand hattest du?
wenn KW dreht aber mit Riemen nicht, dann musst du die Einstellungen nochmal prüfen.
Wie hast du die Verdichtung ermittelt? Wieviel Überstand, Unterstand hattest du?
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Ich tippe auch auf einen Fehler beim Zahnriemen auflegen. Da dieser Motor kein!!! Freiläufer ist wie z. B. der EJ22 bringt in OT stellen und dann Nockenwelle drehen nix, steht dann immer an.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Ein Bild vom aufgelegten Zahnriemen kann hier weiterhelfen...............
Gruß
ELO
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- niko1957
hier kommen ein paar Bilder. Kolben rechts neuer Schmiedekolben, links der alte original. Der Dom in der Mitte des Je Pistons ist 2,2mm hoch ( entspricht den Unterlagen dazu), am Rand kein Überstand. Habe versucht, mit ganz geöffneten Ventilen am Kopf Maße zu nehmen, ist aber nicht Zielführend, da ja immer abhängig vom Kolbenstand. Verdichtung habe ich nicht berechnet, ist aber mit 1mm Kopfdichtung als 11,5:1 angegeben. Fakt ist, nach ca. 40Grad rechts oder linksrum Drehen an der KW (mit Riemen) ist Anschlag.
- Dateianhänge
-
- kopie.jpg (151.36 KiB) 5342 mal betrachtet
-
- kopie2.jpg (125.93 KiB) 5342 mal betrachtet
-
- kopie3.jpg (121.17 KiB) 5342 mal betrachtet
-
- kopie4.jpg (185.4 KiB) 5342 mal betrachtet
-
JochemsKäfer
Der Pfeil @ L NW Rad bedeutet Cylinder 1 @ TDC. So darfst du den Riemen jedenfalls NICHT installieren.
Die Markierung für den Riemen ist 45° weiter CW Clockwise.
Die Markierung für den Riemen ist 45° weiter CW Clockwise.
- niko1957
Oh, danke! Morgen auf ein Neues .
- niko1957
Vielen Dank an die Mitdenkenden!
Mit richtig eingestellten Nw Rädern dreht alles frei.
Schönes Wochenende
Niko
Mit richtig eingestellten Nw Rädern dreht alles frei.
Schönes Wochenende
Niko
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Aha....nix zu danken, dafür sind wir doch da....
Gottseidank warst Du so schlau und hast das erstmal vor dem Einbau von Hand probiert...
Gruß
Ralf
Gottseidank warst Du so schlau und hast das erstmal vor dem Einbau von Hand probiert...
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- niko1957
Hallo Kollegen,
Heute mal was Nettes und wahrscheinlich evt. erstmal die letzten Nachrichten in diesem Thema.
Seit heute hat der Käfer endlich seine Zulassung. Seit meinem letzten post sind passiert: Bestandene AU ( so gerade.. Der 200 Zellen Sportkat musste sehr heiß werden, bevor er die nötigen Werte geliefert hat. 130Grad war dabei die Öltemperatur, fand ich schon etwas hoch). Zwei Versuche bei der Geräuschmessung. Für den zweiten einen zusätzlichen Schalldämpfer angebaut und Motorraum und Klappe zusätzlich gedämmt. Hatte damit 83 db (84 db zulässig)Fahrgeräusch und 91 db Standgeräusch.
Das wars erstmal, es hat schon was entspannteres mit zugelassenem Fahrzeug auf der Straße zu sein!
Ich überlege, so etwas wie eine Zusammenfassung mit Bildern und Preisen zum Umbau zu verfassen, dann aber unter "Vorstellungen".
Grüße und Dank nochmal für eure Unterstützung!
Einen Schönen Frühling
Niko
Heute mal was Nettes und wahrscheinlich evt. erstmal die letzten Nachrichten in diesem Thema.
Seit heute hat der Käfer endlich seine Zulassung. Seit meinem letzten post sind passiert: Bestandene AU ( so gerade.. Der 200 Zellen Sportkat musste sehr heiß werden, bevor er die nötigen Werte geliefert hat. 130Grad war dabei die Öltemperatur, fand ich schon etwas hoch). Zwei Versuche bei der Geräuschmessung. Für den zweiten einen zusätzlichen Schalldämpfer angebaut und Motorraum und Klappe zusätzlich gedämmt. Hatte damit 83 db (84 db zulässig)Fahrgeräusch und 91 db Standgeräusch.
Das wars erstmal, es hat schon was entspannteres mit zugelassenem Fahrzeug auf der Straße zu sein!
Ich überlege, so etwas wie eine Zusammenfassung mit Bildern und Preisen zum Umbau zu verfassen, dann aber unter "Vorstellungen".
Grüße und Dank nochmal für eure Unterstützung!
Einen Schönen Frühling
Niko
- bugpilot
- Käfer: 84er Mex
- Fahrzeug: 70er 181
Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung!
Genau richtig, um die Saison zu genießen.
Und ein Vorstellungsbeitrag zum Umbau wäre klasse!
Grüße,
Tobi
Genau richtig, um die Saison zu genießen.
Und ein Vorstellungsbeitrag zum Umbau wäre klasse!
Grüße,
Tobi
Klasse das es geklappt hat. Ich weiß was Du meinst. Mir steht es noch bevor, da der TÜV seit 1 Jahr abgelaufen ist und es wird spannend was der TÜV im Mai sagt....
Also viel Spaß weiterhin
Also viel Spaß weiterhin