die 98er Kolbengeschichte ist doch noch nicht tot, allerdings nicht von Subaru.
Mir sind neue geschmiedete 98er KS Kolben über den Weg gelaufen.
Eigentlich als Tuningkolben für die Yamaha XT600 gedacht, mit flachem Kolbenboden (eine kaum nennenswerte Minitasche ist eingearbeitet)
0,07mm Laufspiel, 22er Bolzen. Das müsste ungefähr passen wenn ich etwas längere 135mm Pleuel verbaue, dann wird das Pleuelverhältnis etwas besser und ich hab mehr Platz für die Nockenwelle.
Die vorbereiteten 96er Deutz Zylinder brauch ich nicht mehr und wandern ins Regal, mach ich mir halt einen neuen Satz in 98mm
Ich verwende die Deutz nicht wegen der hohen Leistung meines Motors, sondern ich verspreche mir eine maximale Laufleistung. Mein Bus ist Daily Driver und macht min. 10Tkm im Jahr.
Basis ist ja eine 78er Kurbelwelle von AA, härtegeprüft und für gut befunden.
Die sollte für meinen Motor mit GB Köpfen am 5-Gang Getriebe ausreichend sein.
Hat zufällig noch jemand 135mm lange H-Schaft Pleuel oder ähnlich, die er verkaufen möchte?
Ralph