Phil hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 08:17
...
Willst/kannst du basteln, Schrauben etc?
...
Das ist ein gravierender Unterschied, und in dem Zusammenhang wird für 12k die Luft für gute "geschraubte" Autos, vor allem mit 50 PS dünn.
Wenn man überlegt, welche Kosten für Motorrevision, Lackierung, Interieur auftreten.
"Verbastelte" Autos werden da häufiger sein. Einen restaurierten samtroten habe ich 9k gesehen. Da kann ich den Kosten-Ertrags-Faktor kaufmännisch nicht so recht nachvollziehen

.
Klar, kann man auch bei dem doppelten Preis auf die Nase fallen.
Als eher unerfahrender Käufer braucht es da gute Beratung und eine Portion Glück, das richtige Auto zu finden.
Andernfalls bleibt eben nur - alle 2 Jahre wieder Schweißgerät oder anderes Werkzeug auspacken.
Was habe ich am vergangenen Samstag erlebt ?
Nebenan ist eine Hobbywerkstatt für Selbstschrauber.
Ein 1303 Cabrio (mutmaßlich italienischer Herkunft) ist durch die HU gefallen, Betriebsbremse hinten ungleich.
Also RBZ und Beläge wechseln. Konnte dabei als Zaungast einen Blick unters Auto werfen, für ein Cabrio erstaunlich gut, aber auch schon an 2 üblichen Stellen geschweißt. Leider war das Interieur eher abgenutzt. Ich hätte eine 3 gegeben

.
Beim Entlüften kam dann schwarze Soße, bei den vorderen Zangen ging ein Ventil nicht auf, das andere ließ sich zwar aufdrehen, das Loch war aber zugerostet. Ich habe ein gutes gebrauchtes gespendet, damit die Jungs noch am Samstag die Werkstatt räumen konnten

.
Was ich damit schreiben will, klar sieht das Auto aus 3 Metern Entfernung gut aus, aber viele kleine Details trüben das Gesamtergebnis. Will man kein perfektes Auto, dann mag das o.k. sein. Und hoffentlich bleibst du auch nicht liegen, Wartungsstau in vielen Bereichen ist möglich. Es ist eben kein Neuwagen mehr und es ist auch nicht bekannt wieviel mehr oder weniger qualifizierte Leute daran geschraubt oder nur gebastelet haben.
Für den 1303 hätte ich auch nicht mehr al 12k gezahlt, eben weil Punkteabzug in der Technik und Gesamterscheinung. Denke der Verkäufer hätte hier vom doppelten geträumt. War aber hinfällig, weil eh nicht zum Verkauf (oder vll. taucht er die Tage dann doch auf, wenn die HU geschafft ist).
Also Augen auf.