Ich hab heut morgen n bißchen in der adac-motorwelt geblättert. Es wird ab sofort jeder betreiber der kein E5 mehr anbietet vom ADAC angezeigt.
Dann hab ich beim Tüv n bißchen inner oldtimer Fachzeitung gelesen. Es wird dringend davon abgeraten e10 zu verwenden da er Aluminium teile stärker angreift als e5.
nur mal so als senfspritzer...
E10-Eignung
- John Bitch
Re: E10-Eignung

Fuck off!
*flupp* löwensenf auf:
wundert mich dass es überhaupt noch diskutiert wird. thema im letzten chemie-unterricht, sinn und zweck von mehr ethanol. resultat: keiner, verbrennt zu größtenteil den selben elementen wie e95, muss zusätzlich etwas mehr oktan verbrannt werden um die selbe exotherme energie zu erwirken... defakto hat mehr alkohol, denn methanol is nix anderes, nur den effekt magnesium- und alluminiumbasierende legierungen korrodieren zu lassen
*klopp* senf zu
wundert mich dass es überhaupt noch diskutiert wird. thema im letzten chemie-unterricht, sinn und zweck von mehr ethanol. resultat: keiner, verbrennt zu größtenteil den selben elementen wie e95, muss zusätzlich etwas mehr oktan verbrannt werden um die selbe exotherme energie zu erwirken... defakto hat mehr alkohol, denn methanol is nix anderes, nur den effekt magnesium- und alluminiumbasierende legierungen korrodieren zu lassen
*klopp* senf zu
Um das "Experiment" mal weiterzuführen, nach ca. 3 Monaten ist von der Soße fast nix mehr übrig.
Den letzten Bodenrest werd ich die Tage mal auf Brennbarkeit überprüfen.
Was ich ganz lustig finde, der Gummi der die Folie gehalten hat, hat sich vor ein paar Tagen in seine Bestandteile aufgelöst, und zwar total. Wobei der sicher NICHT Lösemittelbeständig ist, aber in direkten Kontakt zum Sprit kam er auch nie!
Den letzten Bodenrest werd ich die Tage mal auf Brennbarkeit überprüfen.

Was ich ganz lustig finde, der Gummi der die Folie gehalten hat, hat sich vor ein paar Tagen in seine Bestandteile aufgelöst, und zwar total. Wobei der sicher NICHT Lösemittelbeständig ist, aber in direkten Kontakt zum Sprit kam er auch nie!
- sunnybug84
- Käfer: 1300er FV '70
- Transporter: T2b Westy '79,
- Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
- Fahrzeug: VeloSolex '66
Zu dem Thema!
Mein Karmann stand nun 2 Wochen, weil der kein Bock macht.
Heute wollte ich aus Mitleid dann mal mit fahren... Tank leer.
Ich hatte ihn 3/4 voll abgestellt. Bisschen was an Sprit reingekippt, angemacht, läuft. Allerdings nicht der Motor, sondern die Suppe unten raus!!!
Mir ist der Benzinschlauch abgebrochen! Und bevor nun alle schreien, 30 Jahre alter Schlauch!, der Schlauch ist 3 Wochen alt und Knochen hart, gekauft im Autoladen und nicht bei Wallmart! Hier gibts auch nur E10.... Nun gibts den 200$ Benzinschlauch und kein E10 mehr, ab und an gibts hier auch noch sprit GANZ ohne "E"!!
Mein Karmann stand nun 2 Wochen, weil der kein Bock macht.

Mir ist der Benzinschlauch abgebrochen! Und bevor nun alle schreien, 30 Jahre alter Schlauch!, der Schlauch ist 3 Wochen alt und Knochen hart, gekauft im Autoladen und nicht bei Wallmart! Hier gibts auch nur E10.... Nun gibts den 200$ Benzinschlauch und kein E10 mehr, ab und an gibts hier auch noch sprit GANZ ohne "E"!!

"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun