Batterie leer
Batterie leer
Hallo,
ich habe das Problem das meine Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer ist. Ich habe keine Uhr ,Radio auch nicht.
Was vielleicht die Batterie leer zieht. Die Lichtmaschine lädt beim Fahren das habe ich schon gemessen. Wenn ich das Auto abstelle ist die Batterie voll das habe ich auch gemessen. Das selbe Problem hatte ich vor 4 Wochen schonmal und dachte es ist die Batterie, habe mir dann eine neue Batterie geholt und nun das gleiche.
Ich bin im Moment ratlos.
ich habe das Problem das meine Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer ist. Ich habe keine Uhr ,Radio auch nicht.
Was vielleicht die Batterie leer zieht. Die Lichtmaschine lädt beim Fahren das habe ich schon gemessen. Wenn ich das Auto abstelle ist die Batterie voll das habe ich auch gemessen. Das selbe Problem hatte ich vor 4 Wochen schonmal und dachte es ist die Batterie, habe mir dann eine neue Batterie geholt und nun das gleiche.
Ich bin im Moment ratlos.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Re: Batterie leer
Na da wird sich etwas Strom klauen.
Mal den Pluspol an der Batterie abmachen, das Messgerät auf Strom stellen und zwischen Batterie und Kabel messen ob und wieviel da fließt.
Wenn ja alle Sicherungen rausmachen und nochmal messen. Wenn dann nichts mehr fließt, eine Sicherung nach der anderen wieder rein bis du den passenden Stromkreis gefunden hast. Dann eben schauen was alles dranhängt und eins nach dem anderen prüfen.
Viel Erfolg!
Mal den Pluspol an der Batterie abmachen, das Messgerät auf Strom stellen und zwischen Batterie und Kabel messen ob und wieviel da fließt.
Wenn ja alle Sicherungen rausmachen und nochmal messen. Wenn dann nichts mehr fließt, eine Sicherung nach der anderen wieder rein bis du den passenden Stromkreis gefunden hast. Dann eben schauen was alles dranhängt und eins nach dem anderen prüfen.
Viel Erfolg!
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Ich habe mal deinen Rat befolgt und bin so vor gegangen. Den Fehler hatte ich recht schnell raus.
Die Tachobeleuchtung war über den Dimmer auf ganz schwach gestellt und hat immer gebrannt. Ich habe jetzt den Stecker am Lichtschalter für die Beleuchtung abgezogen und das Multimeter zeigt null an, vorher hat es 185,9 mAH angezeigt. Die sonstige Lichtanlage am ganzen Auto geht wie sie soll.
Was mich nur stutzig macht das es jetzt erst ist. Ich hatte das Auto über den ganzen Winter mit Batterie in der Garage stehen und es war alles in Ordnung.
Kann es sein das der Lichtschalter aus irgendeinem Grund kaputt gegangen ist.
Die Tachobeleuchtung war über den Dimmer auf ganz schwach gestellt und hat immer gebrannt. Ich habe jetzt den Stecker am Lichtschalter für die Beleuchtung abgezogen und das Multimeter zeigt null an, vorher hat es 185,9 mAH angezeigt. Die sonstige Lichtanlage am ganzen Auto geht wie sie soll.
Was mich nur stutzig macht das es jetzt erst ist. Ich hatte das Auto über den ganzen Winter mit Batterie in der Garage stehen und es war alles in Ordnung.
Kann es sein das der Lichtschalter aus irgendeinem Grund kaputt gegangen ist.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Tja, da braucht ja nur mal etwas kaputt gehen / verschleissen und schon geht es nicht mehr wie es soll. 
Hallo Bernd,
der Lichtschalter ist neu.
Ich denke der sollte schon ein paar Jahre verkraften können zumal ich den erst 1 mal benutzt habe beim fahren.
der Lichtschalter ist neu.
Ich denke der sollte schon ein paar Jahre verkraften können zumal ich den erst 1 mal benutzt habe beim fahren.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- B. Scheuert
Das wäre dann traurig
Aber es sollte doch bei ausgeschaltetem Licht keine Spannung zur Instrumentenbeleuchtung kommen.
Aber es sollte doch bei ausgeschaltetem Licht keine Spannung zur Instrumentenbeleuchtung kommen.
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Die Repro-Schalter taugen oftmals nix - lieber einen Originalen nehmen
Ja mit dem Strom find ich auch seltsam aber ich kenne mich mit der Elektrik auch nicht so gut aus.
Ich sitze leider noch im Büro und kann kein Bild von dem Schalter hochladen.
Ich habe folgende Anschlüsse am Schalter.
Die 30, 85,85b,57 und 65 die Innenbeleuchtung war an 85b angeschlossen. Dann habe ich ein Kabel Weis Schwarz das ist an 65 angeschlossen und das Weis Rot ist an 85 angeschlossen, 57 ist komplett leer.
An 30 sind 3 rote Kabel dran.
Vielleicht kann ja einer sagen ob die Belegung richtig ist oder nicht aber es geht ja alles wie es soll.
Ich sitze leider noch im Büro und kann kein Bild von dem Schalter hochladen.
Ich habe folgende Anschlüsse am Schalter.
Die 30, 85,85b,57 und 65 die Innenbeleuchtung war an 85b angeschlossen. Dann habe ich ein Kabel Weis Schwarz das ist an 65 angeschlossen und das Weis Rot ist an 85 angeschlossen, 57 ist komplett leer.
An 30 sind 3 rote Kabel dran.
Vielleicht kann ja einer sagen ob die Belegung richtig ist oder nicht aber es geht ja alles wie es soll.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- orange
- Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
- Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
- Fahrzeug: 1982er Eriba Pan
85??? - vielleicht auf dem Kopf gelesen statt 58? 65 villeicht doch eher 56?
kein Ahnung was für ein Baujahr es sich handelt...
aus dem 70ern kenne ich das so am Lichtschalter E1:
30 - mit 3 roten dicken Kabeln Dauerplus - von Generator/Batterie zum Schalter und vom Schalter weitergereicht an Lenkrad und an Sicherungskasten zur Lichthupe u.ä.
56 - mit weiß/schwarzen Kabel zum Lichthupen-/Fernlichtrelais J
58 - mit grauem Kabel zum Sicherungskasten für Standlicht und Schlußlicht
58b - mit Kabel in grau/rot Tachobeleuchtungslichterkette
57 kenne ich von meinen Luftis nicht -
ist normalerweise die Nummer für Parklicht/Standlicht, die VW anders verwendet hat (siehe 58).
Zur Dimmung der Tacholeuchten ist da oft so eine Wendeldraht verbaut wie eine Feder - wenn die gebrochen ist und sich wo anders hingebogen hat und Strom zapft oder überbrückt, hättest Du eine Erklärung für die leere Batterie... kannst Du ja mal durchmessen.
Viel Erfolg mit dem Kupferwurm,
kein Ahnung was für ein Baujahr es sich handelt...
aus dem 70ern kenne ich das so am Lichtschalter E1:
30 - mit 3 roten dicken Kabeln Dauerplus - von Generator/Batterie zum Schalter und vom Schalter weitergereicht an Lenkrad und an Sicherungskasten zur Lichthupe u.ä.
56 - mit weiß/schwarzen Kabel zum Lichthupen-/Fernlichtrelais J
58 - mit grauem Kabel zum Sicherungskasten für Standlicht und Schlußlicht
58b - mit Kabel in grau/rot Tachobeleuchtungslichterkette
57 kenne ich von meinen Luftis nicht -
ist normalerweise die Nummer für Parklicht/Standlicht, die VW anders verwendet hat (siehe 58).
Zur Dimmung der Tacholeuchten ist da oft so eine Wendeldraht verbaut wie eine Feder - wenn die gebrochen ist und sich wo anders hingebogen hat und Strom zapft oder überbrückt, hättest Du eine Erklärung für die leere Batterie... kannst Du ja mal durchmessen.
Viel Erfolg mit dem Kupferwurm,
1970er VW Karmann-Ghia Coupé
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
- B. Scheuert
Ihr habt natürlich recht, ich habe die Zahlen falsch herum gelesen.
Ich muss die Anschlüsse alle nochmal überprüfen.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz