123 Ignition im 1600er tut nicht
- Gonzo
- Karmann: Karmann GF
- Fahrzeug: Tesla M3P
Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Den ganz "Normalen" ,ist auch nur ein Serienmotor
Bekennender Schönwetterfahrer!
- Baumschubsa
Es sollte Zündzeitpunktpistolen mit einstellbarer Verzögerung geben. Da gibst du dann 7,5° ein und es blitzt bei der OT Markierung.
Oder bei csp gibt es eine Schablone womit man die Markkerung setzten kann.
https://www.csp-shop.de/werkzeug/skalie ... 0394d.html
Oder bei csp gibt es eine Schablone womit man die Markkerung setzten kann.
https://www.csp-shop.de/werkzeug/skalie ... 0394d.html
Wenn du nur eine Kerbe hast( und die Scheibe nicht vom 1600i,was man ausschliessen kann!!!) dann ist die Markierung 7,5grad!Gonzo hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 17:25 Werde mir ne Zündpistole besorgen, denke ich bekomme das hin.
Ist es da aber nicht ein Problem, wenn ich nur eine Kerbe auf der Riemenscheibe habe? Die Zündung soll doch 7,5° vor OT eingestellt werden... da fehlen mir leider die Kerben, warum auch immer.
Aber erstmal "Danke" für euer Feedback!
Also in deinem Fall reicht eine ohne Verstellung auf jeden Fall aus!
Amazon irgendwie 30Eu oder so!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Henry / MKT
Wenn du nur eine Kerbe auf der Riemenscheibe hast, ist es wahrscheinlich eine von einem Doppeldosenmotor, d.h. die Kerbe ist auf 5° nach OT.Gonzo hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 17:25 Werde mir ne Zündpistole besorgen, denke ich bekomme das hin.
Ist es da aber nicht ein Problem, wenn ich nur eine Kerbe auf der Riemenscheibe habe? Die Zündung soll doch 7,5° vor OT eingestellt werden... da fehlen mir leider die Kerben, warum auch immer.
Aber erstmal "Danke" für euer Feedback!
- Gonzo
Ok, wenn ich nur eine Kerbe habe, dann stimmt die Einstellung ja von Anfang an nicht, weil ich davon ausgegangen bin, sie wäre der OT.
Habe mir die Pistole und die Schablone bestellt, nur welche Gradzahl ist jetzt korrekt? 5° oder 7,5° ?
Habe mir die Pistole und die Schablone bestellt, nur welche Gradzahl ist jetzt korrekt? 5° oder 7,5° ?
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Stell doch mal eine Foto Deiner Scheibe hier ein.
Normalerweise ist mind. 1 Kerbe auf der vorderen Scheibenhälfte und auf der hinteren gibt es eine Delle, dort ist der oT
Normalerweise ist mind. 1 Kerbe auf der vorderen Scheibenhälfte und auf der hinteren gibt es eine Delle, dort ist der oT
- Gonzo
Hi,
hänge mal ein Foto mit an... scheinbar habe ich die Delle übersehen und nur auf Kerben geachtet.
Wenn due Delle der OT ist, dann haben wir den Fehler!
![Bild]()
hänge mal ein Foto mit an... scheinbar habe ich die Delle übersehen und nur auf Kerben geachtet.

Wenn due Delle der OT ist, dann haben wir den Fehler!

- Dateianhänge
-
- PXL_20240812_143800973.MP.jpg (196.22 KiB) 2978 mal betrachtet
Wenn die Delle OT ist, ist das die Kerbe schon mal nicht NACH OT!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Gonzo
Die wäre vor OT,oder? Riemenscheibe verkehrt rum montiert?
So wie Lothar schreibt ist die Delle auf der hinteren Seite dann wäre die Scheibe falsch rum montiert.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Nee nee, das ist schon richtig so (ich hätte erwähnen sollen in Fahrtrichtung

verkehrt rum geht garnicht

Die Kerbe ist mit hoher Wahrscheinlichkeit 7,5° vor OT
Kann man ja auch ausmessen: mit flexiblem Maßband einmal den Umfang messen (= 360°), dann die Strecke OT bis Kerbe, der Rest ist Dreisatz...
- Gonzo
Sooo, habe jetzt eben ohne messen und berechnen das ganze nochmal nach der Delle ausgerichtet und nicht nach der Kerbe.
Es ist derselbe Zustand wie vorher, allerdings meine ich zu hören mit meinen laienhaften Ohren, das eine Zündung quasi in den Ansaugtrakt zurück schlägt. Morgen kommt die Blitzleuchte, dann werde ich mal schauen.
Es ist derselbe Zustand wie vorher, allerdings meine ich zu hören mit meinen laienhaften Ohren, das eine Zündung quasi in den Ansaugtrakt zurück schlägt. Morgen kommt die Blitzleuchte, dann werde ich mal schauen.
Oh man...jetzt gehts hier aber riiiichtig ab.
Da die Riemenscheibe sich IM UHRZEIGERSINN dreht, wäre die Kerbe VOR OT wenn die "Delle" OT ist...
Und es bleibt dabei...wenn eine Riemenscheibe nur eine Markierung hat, ist das 7,5grad vor OT in 99% aller Fälle
Da die Riemenscheibe sich IM UHRZEIGERSINN dreht, wäre die Kerbe VOR OT wenn die "Delle" OT ist...
Und es bleibt dabei...wenn eine Riemenscheibe nur eine Markierung hat, ist das 7,5grad vor OT in 99% aller Fälle
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Baumschubsa
Die Kerne ist der Zündzeitpunkt. In dem Fall hier muss es 7,5° vor OT sein.
In der VW Reparaturanleitung ist beschrieben wie die Kerbe eingebracht wird, da Riemenscheiben als Ersatzteil nur mit OT-Markierung (mutmaßlich die Delle) geliefert wurden.
Ich hatte schon Riemenscheiben wo mehrere Kerben drin waren. Man weiß nie durch wie viele Hände solche Teile in den Jahren gefangen sind.....
In der VW Reparaturanleitung ist beschrieben wie die Kerbe eingebracht wird, da Riemenscheiben als Ersatzteil nur mit OT-Markierung (mutmaßlich die Delle) geliefert wurden.
Ich hatte schon Riemenscheiben wo mehrere Kerben drin waren. Man weiß nie durch wie viele Hände solche Teile in den Jahren gefangen sind.....
- Gonzo
Anhand der Ventilstellung im ersten Zylinder sollte man doch grob erkennen können, wo OT ist?
Vielleicht passt die Riemenscheibe auch nicht zum Motor...
Vielleicht passt die Riemenscheibe auch nicht zum Motor...