123 Ignition im 1600er tut nicht
- Gonzo
- Karmann: Karmann GF
- Fahrzeug: Tesla M3P
123 Ignition im 1600er tut nicht
Hallo,
da ich meinem Buggy mal etwas Gutes tun wollte, habe ich mir eine 123 Ignition gekauft. Habe mir vorher das Video von Jürgen Linse angeschaut und mich danach penibel an die Einbauanleitung gehalten.
Habe die Riemenscheibe und den Verteilerfinger auf die entsprechenden Markierungen gebracht, Alles etwas merkwürdig, da der Verteiler nur einen Miniriss hatte (sah selbstgemacht aus) und die Riemenscheibe auch nur eine Kerbe, aber es deckte sich.
Also wie gesagt, Alles soweit eingebaut ausgerichtet und versucht zu starten. Motor dreht wil anspringen und bekommt in dem Moment scheinbar von einem Zylinder quasi die harte Bremse, so dass ein Rundlauf nicht möglich ist.
Habe den ganzen Kram zweimal kontrolliert und auch die Zündreihenfolge definitiv eingehalten, Finger zeigt auf Zylinder 1 und von dort habe ich dann nach Zündreihenfolge die Kabel aufgesteckt.
Hat noch Jemand einen Tip für mich?
Gruß
Markus
da ich meinem Buggy mal etwas Gutes tun wollte, habe ich mir eine 123 Ignition gekauft. Habe mir vorher das Video von Jürgen Linse angeschaut und mich danach penibel an die Einbauanleitung gehalten.
Habe die Riemenscheibe und den Verteilerfinger auf die entsprechenden Markierungen gebracht, Alles etwas merkwürdig, da der Verteiler nur einen Miniriss hatte (sah selbstgemacht aus) und die Riemenscheibe auch nur eine Kerbe, aber es deckte sich.
Also wie gesagt, Alles soweit eingebaut ausgerichtet und versucht zu starten. Motor dreht wil anspringen und bekommt in dem Moment scheinbar von einem Zylinder quasi die harte Bremse, so dass ein Rundlauf nicht möglich ist.
Habe den ganzen Kram zweimal kontrolliert und auch die Zündreihenfolge definitiv eingehalten, Finger zeigt auf Zylinder 1 und von dort habe ich dann nach Zündreihenfolge die Kabel aufgesteckt.
Hat noch Jemand einen Tip für mich?
Gruß
Markus
Bekennender Schönwetterfahrer!
- Henry / MKT
Re: 123 Ignition im 1600er tut nicht
Moin,
hast du beim Einbau die Drehrichtung zur Einstellung per LED beachtet? Liess dir noch einmal genau die Einbauanleitung durch.
hast du beim Einbau die Drehrichtung zur Einstellung per LED beachtet? Liess dir noch einmal genau die Einbauanleitung durch.
- Gonzo
Jup, hab ich.
Erst im Uhrzeigersinn gedreht, bis die LED erloschen ist und dann gegen den Uhrzeigersinn, bis sie wieder anfing zu leuchten.
Erst im Uhrzeigersinn gedreht, bis die LED erloschen ist und dann gegen den Uhrzeigersinn, bis sie wieder anfing zu leuchten.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Die Led ist zum Einstellen schei... Dreh den Verteiler beim Starten bis er anspringt und stell ihn dann mit der Stroboskoplampe.
Aber so hat der Juergen Linse das aber nicht erklaert!B. Scheuert hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 20:30 Die Led ist zum Einstellen schei... Dreh den Verteiler beim Starten bis er anspringt und stell ihn dann mit der Stroboskoplampe.
Ich wuerde mich an Youtube halten!
Ist bestimmt defekt!

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Gonzo
Wieviel Ironie ist in diesem Post enthalten?Poloeins hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 07:24Aber so hat der Juergen Linse das aber nicht erklaert!B. Scheuert hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 20:30 Die Led ist zum Einstellen schei... Dreh den Verteiler beim Starten bis er anspringt und stell ihn dann mit der Stroboskoplampe.
Ich wuerde mich an Youtube halten!
Ist bestimmt defekt!
![]()

Annähernd 3-stelliger Prozentsatz!
Wo hast du den Verteiler gekauft?
Wo hast du den Verteiler gekauft?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
und wenn du den originalen Verteiler wieder einbaust funktioniert alles wieder?
Fliegender Holländer am Bodensee
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Es geht auch mit der LED, aber du kannst auch dabei leicht in den nächsten Zylinder rutschen. Du musst halt auch mal den Verteilerfinger zur Verteilerkappe vergleichen, da muss auch das richtige Kabel stecken. Dann springt er erstmal an, abblitzen musst du aber eh!
Und ob jemand als Motorenbauer oder lieber als YouTube‘er und Facebook‘er Geld verdienen möchte, ist leicht zu erkennen.
Grüße Bert
Und ob jemand als Motorenbauer oder lieber als YouTube‘er und Facebook‘er Geld verdienen möchte, ist leicht zu erkennen.
Grüße Bert
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Am Anfang habe ich es mehrmals mit der LED versucht. Der Zzp. war immer deutlich zu spät und sauber angesprungen sind die Motoren nie.
Deshalb nehme ich die Leuchte nur für die Basis. Danach muss jemand starten und ich korrigiere zügig.
Linse? Who the fuck is Linse?

Deshalb nehme ich die Leuchte nur für die Basis. Danach muss jemand starten und ich korrigiere zügig.
Linse? Who the fuck is Linse?

- Gonzo
Was meinst du damit? Verteilerfinger zeigt auf zwei Uhr dann dort auch den ersten Zylinder in der Kappe draufgelegt.
Den alten Verteiler habe ich noch nicht wieder eingesetzt, habe darauf gehofft ihn mit dem neuen zum Laufen zu bringen.
Ich übersetze hier mal das Geschriebene:
Du brauchst eine Zündblitzpistole!
Wenn du keine hast, kauf dir ein.
Wenn du keine kaufen willst, lass den Verteiler einbauen von jemanden der Eine hat und damit umgehen kann.
Viel Erfolg.
Gruss Lars
Du brauchst eine Zündblitzpistole!
Wenn du keine hast, kauf dir ein.
Wenn du keine kaufen willst, lass den Verteiler einbauen von jemanden der Eine hat und damit umgehen kann.
Viel Erfolg.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Gonzo
Werde mir ne Zündpistole besorgen, denke ich bekomme das hin.
Ist es da aber nicht ein Problem, wenn ich nur eine Kerbe auf der Riemenscheibe habe? Die Zündung soll doch 7,5° vor OT eingestellt werden... da fehlen mir leider die Kerben, warum auch immer.
Aber erstmal "Danke" für euer Feedback!
Ist es da aber nicht ein Problem, wenn ich nur eine Kerbe auf der Riemenscheibe habe? Die Zündung soll doch 7,5° vor OT eingestellt werden... da fehlen mir leider die Kerben, warum auch immer.
Aber erstmal "Danke" für euer Feedback!
-
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Hast du ein 123, 123 Tune oder was genau?
Fliegender Holländer am Bodensee