SG1303S hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 15:32
@Red 1600i
Wie regelst du die Ladespannung an der Lima?
Lg Ian
SG1303S
Meine Trijekt weiss, ob ich Gas gebe oder nicht. Bei Drosselklappe=0 Grad wird ein Ausgang gesetzt und ein Relais angesteuert, das seinen Strom vom Bremslicht bekommt. Am Tacho ist die Generatorleuchte drin, diese hat üblicherweise ein Verbindung zwischen Zündung Klemme 15 zum Generatorregler.
In den Generatorkreis habe ich 3 Dioden geschaltet mit jeweils 0,7V Spannungsabfall. Bremse ich und bin im Schubbetrieb, schaltet dieses Relais auf geöffnet und überbrückt diese Dioden nicht mehr, somit liefert der Generatorkreis nicht mehr die Bordnetzspannung zum Regler, sondern 2,1V weniger . Das bedeutet für den Regler: Vollgas für die Batterieladung weil das Bordnetz zu gering ist... was es aber nicht ist, aber die Lima pumpt alles in die Batterie was geht.
Bei Vollast = >80 Grad Drosselklappe gibt es einen weiteren Schaltausgang mit einem Timer für 20 Sekunden. Dieser steuert ebenfalls ein Relais an und öffnet den Generatorkreis... die Lima kriegt nix, garnix, sie geht gerade noch in die Selbsterregung und liefert nur minimale Leistung ab, frisst somit nix.
Das sind mit Haben/Nicht-Haben mal ganz schnell 2PS einfach so. Kostet Null, bringt aber was.
Mein 1800i braucht mit etlichen weiteren Gags 4,7L/100km im Alltag, ich komme 736km weit mit dem 38L Tank.