Lichtmaschine + Zündkabel für Käfer Bj. 64

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
o-l-e

Lichtmaschine + Zündkabel für Käfer Bj. 64

Beitrag von o-l-e »

Hallo liebe Leute,

ich platze hier mit nachfolgender Thematik zu euch rein:

Ein Freund von mir hat einen Käfer Bj.64. Hier sind wohl Lichtmaschine, als auch Zündkabel defekt.
Das Fzg soll aber bis zum 20.6. zum Geburtstag für einen anderne Freund, auch Bj. 64 (was für ein Zufall ;) ) fahrbereit sein.

Nun suchen wir einigermaßen verzweifelt nach einer passenden Lichtmaschine und den Zündkabeln. Alte Teilenummern etc. habe ich leider bis dato nicht erhalten.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie komme ich an diese Teilenummern und sind die im Bj. 64 für beide Teile eindeutig?
2. Gibt es noch zuverlässige Bezugsquellen, die das noch rechtzeitig liefern könnten?
3. Gäbe es eventuell gebrauchte Teile und falls ja, wo?
4. Was sind einigermaßen relalistische Preise für beide Varianten?

Ich bin leider kein Schrauber und daher aktuell etwas ratlos, wie das Ganze vernünftig angegangen werden kann.
Die Suche habe ich schon kurz befragt, weiß aktuell jedoch leider nicht wonach ich suchen soll, weil ich lediglich die obigen Informationen vorliegen habe.

Falls ich hiermit zahlreiche Forumsregeln verletzt haben sollte, bitte ich schon mal vorab um Verzeihung und hoffe auf eine milde verbale Vierteilung, falls ich hier falsch sein sollte, bitte löschen, verschieben etc.

Ansonsten schon einmal vorab vielen Dank für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Teile ;) .

Viele Grüße
o-l-e
Marc_Voss

Re: Lichtmaschine + Zündkabel für Käfer Bj. 64

Beitrag von Marc_Voss »

Servus,

bzgl. Teilenummern darfst du dich hier einarbeiten:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/872

Allerdings ein bisserl schrauben und mit der Materie auskennen solltet ihr euch dann schon.
Mit den Teilenummern im Web auf die Suche gehen, am besten ohne Punkt und Trennzeichen. Dann kommst du bei den üblichen Händlern raus, Empfehlung für einen speziellen mache ich nicht.

Hilfreich wäre eine ungefähre Ortsangabe, u.U. hilft dir jemand mit einem Werkstatt Tip.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:willkommenimforum:

Lichtmaschine defekt ist schnell gesagt, am Ende waren es doch nur die Kohlen oder der Regler was weit häufiger vor kommt. Wie sicher seid ihr euch?

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Achja, vergaß zu ergänzen, daß nicht nur Fragen, sondern auch die Antworten/ Berichte zur Ursache gerne gesehen und gelesen werden. Schließlich lebt ein Forum genau davon.
Vielen Dank.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
o-l-e

Beitrag von o-l-e »

Servus zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich muss vll noch ergänzen, dass ich das Ganze zum aktuellen Zeitpunkt "nur" unterstütze. Die mutmaßlich defekten Teile habe ich jedoch noch nicht zu Gesicht bekommen.

@Marc: vielen Dank für den Link, ich habe da schon rein geschau. Ich warte jedoch noch auf weitere Infos. Die Ortsangabe wolte ich eigentlich im ersten Post noch reinscheiben - Das Fzg steht im Raum Augsburg.
Soweit ich das verstanden habe, ist das Fzg anscheinend in einer Werkstatt und wartet auf die Teile.

@Jürgen: Wahrscheinlich war die Schlussfolgerung die, funktioniert nicht, also komplette BG defekt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler nicht analysiert/herausgemessen o.ä. wurde.

Mir ist auch klar, dass die Angelgenheit mit meinen halbgaren Informationen & ohne ZDF ziemlich schwierig zu beantworten ist.
Sobald ich mehr ZDF habe, melde ich mich. Sollte aber jemand sowas rein zufällig bei sich rumliegen haben, dann bitte kurz um Info.

Viele Grüße
o-l-e
Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

o-l-e hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 13:45 3. Gäbe es eventuell gebrauchte Teile und falls ja, wo?
Da würde mir das hier einfallen: LiMa bei Käfer Klein
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Antworten