Richtiger Vergaser Industriemotor 126A

Antworten
Philipp Reuter
Karmann: Karman Ghia Typ 14

Richtiger Vergaser Industriemotor 126A

Beitrag von Philipp Reuter »

Schönen guten Abend

Ich stelle mir schon länger die Frage bzw. hat mich die Aussage eines Bekannten verunsichert:

Welcher Vergaser ist der richtige für den 126A Motor? Ich fahre im Karmann seit 2 Jahren den 31 PICT 3, da mir dieser mal von einem namhaften Vergaserspezi empfohlen wurde zusammen mit einem 123 Verteiler mit Unterdruck und nicht programmierbar, nur die manuelle Zündkurvenverstellung hinter der Abdeckschraube.

Der 126er ist eigentlich ein B-Motor, richtig? Passt diese Kombi? Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Motorlauf, Verbrauch liegt irgendwo bei 8-10l, je nach Fahrweise.

Da ich kein Vergleichsfahrzeug habe würde mich trotzdem interessieren, ob diese Kombi überhaupt korrekt ist. Ob er 47PS hat oder weniger ist ohne etwas vergleichbares zu fahren, schwierig zu sagen.

Danke und Gruss

Phil
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Richtiger Vergaser Industriemotor 126A

Beitrag von lothar »

Hallo Phil,
orig. wäre für den Industriemotor 126A
der Vergaser 32 PCI-1
Der hat aber keine Startautomatik und ist speziell auf den Industriemotor abgestimmt.

Also 31 PICT 3 passt!
Schnabelbus
Transporter: T1

Beitrag von Schnabelbus »

Hallo Phil,
prinzipiell passt das, 31 PICT-3 und Verteiler mit Fliehkraft/Unterdruckverstellung. Weil es aber die Kombination 31 PICT-3 mit 1,6 Liter Hubraum von VW nicht gab, weiss man nicht, welche der einstellbaren 16 Kurven dem Ideal am nächsten kommt. Welche Kurve hast du eingestellt?

Ciao, Johannes
Philipp Reuter
Karmann: Karman Ghia Typ 14

Beitrag von Philipp Reuter »

Moin und danke für eure Antworten!

Gut sprichst du die Zündkurve an. Es gibt ja schon einige Beiträge dazu aber eben nicht für den 1600er Einkanal.

Ich habe letzten Sommer mal ein Bisschen herumprobiert aber bin nach wie vor nicht sicher, welche die richtige Kurve ist.
Momentan fahre ich die "0". Gibt es andere Vorschläge? :confusion-scratchheadyellow:

Gruss Phil
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

0 ist die Universalkurve. Der Motor ist original. Da macht man nichts falsch mit.
Macht 24° plus statische Zündeinstellung bei 3800 Umdrehungen.
Schnabelbus
Transporter: T1

Beitrag von Schnabelbus »

Ich würde noch „9“ und „A“ ausprobieren, weil ein 1,6 Liter Motor bei gleicher Vergasergröße mehr Unterdruck erzeugt als einer mit 1,3. Bei diesen beiden kommt die Unterdruckverstellung später. Beurteilen kannst du eigentlich nur den Durchzug von unten raus und den Verbrauch über ein paar Tankfüllungen. Wenn du so zufrieden bist, kannst du auch einfach alles so lassen wie es ist.

Ciao, Johannes
Antworten