Ansaugrohre Typ 1 Motor

Antworten
Benutzeravatar
Firefox
Beiträge: 1740
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Wohnort: Duisburg

Ansaugrohre Typ 1 Motor

Beitrag von Firefox »

Wollte mich demnächst daranmachen meinen 1600er wieder zu komplettieren.
Da nahezu alle Anbauteile an meinem neuen Motor verbaut sind, brauch da so einiges was der Fundus nicht hergibt.
Fangen wir mal mit dem Saugrohr an.
Habe nun eins gekauft mit 34 mm Innendurchmesser, sollte wohl dafür geeignet sein.
Weiß jemand aus dem stand die Teilenummer (Einfachvorwärmung) ?
Nun fehlen die Ansaugkrümmer, wobei es da wohl unterschiedliche geben soll.
Wie groß sollen da die Durchmesser sein ?
Werden hier und da mal angeboten, daher wüsste ich gerne genauer welche ich benötige.
Hätte ich vor 20 Jahren daran gedacht jemals wieder das Zeug zu benötigen, hätte ich es nicht abgegeben.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette.
Danke für Infos.
Ferdi
D.K.
Beiträge: 684
Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wohnort: Schlangen

Re: Ansaugrohre Typ 1 Motor

Beitrag von D.K. »

Hallo Ferdi,
als Krümmer hab ich verbaut und mir hingelegt:
113 129 710 D
113 129 709 G
Durchmesser hab ich grad nicht, aber der Durchmesser ist auf Geweihseite größer als bei den anderen die ich hier hatte... und das 1300er Geweih schlackert doch deutlich darin.
1600er Geweihe gibt es mehrere (versch. Unterdruckanschlüsse oder ohne).

edit: Grad mal nachgeschaut
Verbaut z.Zt. 043 129 701 B - dicker Unterdruckstutzen(ca.8mm), 45°nach oben, li. Seite, keine Stütze für auf den Block, Einfachvorwärmung;
Eingelagert: 113 129 701 AF - dünner Unterdruckstutzen(ca.5mm), waagerecht, li. Seite, Stütze zur Verschraubung auf Block; Einfachvorwärmung;
Die Unterdruckstutzen sind jeweils mit Schlauchstück+Schraube verschlossen.

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Ansaugrohre Typ 1 Motor

Beitrag von Poloeins »

Hey Ferdi,
wenn du nur 1300er Endstücke hast,bring sie schnell rum.Ich habe ne Aufnahme für meine Fräse gebaut um das auf des 1600er Mass aufstechen zu können.

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Firefox
Beiträge: 1740
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Wohnort: Duisburg

Re: Ansaugrohre Typ 1 Motor

Beitrag von Firefox »

@D.K. ;
Danke für die Nummern, werde sie mit meinen Ansaugrohren abgleichen.
@Lars :
Momentan suche ich noch nach und nach die Teile zusammen, was noch etwas dauern darf und kann.
Aber dein Angebot nehme ich natürlich mehr als gerne an.
Ferdi
Benutzeravatar
Firefox
Beiträge: 1740
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Wohnort: Duisburg

Re: Ansaugrohre Typ 1 Motor

Beitrag von Firefox »

Die Nummern auf meinen beiden Ansaugrohren lauten 113 129 201 AE und AN.
Eins hat auch den dicken nach hinten herausragenden Unterdruckanschluss plus jeweils die kleinen Stutzen.
Gab ja anscheinend sehr viel unterschiedliche Rohre.
Warum eigentlich ?
Ferdi
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 472
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Ansaugrohre Typ 1 Motor

Beitrag von bluelagune »

Firefox hat geschrieben: Warum eigentlich ?
Ferdi
Für Automatik, diverse Vergaser, Bremskraftverstärker Bus...

Suche auch noch ein nicht so verrostetes mit großem und kleinen Anschluss für 34er Vergaser ;-)

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Firefox
Beiträge: 1740
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Wohnort: Duisburg

Re: Ansaugrohre Typ 1 Motor

Beitrag von Firefox »

Nochmal Ansaugrohr, aber nicht in eigener Sache.
Scheinbar wurde da ein Motor mal zusammengewürfelt und weil es einfach ist, und auch auf den ersten Blick wohl keinen Unterschied gibt,wurde der Ansaugtrackt wohl falsch konfektioniert.
Die Ansaugkrümmer haben schonmal ne Teilenummer vom 1300er, Motorkennbuchstabe ist aber AS, als 50 Mustangs.
Das Ansaugrohr hat fatalerweise die doppelte Vorwärmung, und dise Teilenummer benötige ich nun um das abgleichen zu können.
Danke für Infos.
Ferdi
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1517
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Ansaugrohre Typ 1 Motor

Beitrag von Baumschubsa »

Welcher Vergaser ist denn auf dem Ansaugrohr? 31er wäre 1300er und 34er 1600er. Auf das jeweils andere Saugrohr passen die nicht. Es sei denn, da hat mal jemand einen Adapter zwischen gefummelt.
Benutzeravatar
Firefox
Beiträge: 1740
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Wohnort: Duisburg

Re: Ansaugrohre Typ 1 Motor

Beitrag von Firefox »

113.129.709J und 113.129.710B als Ansaugkrümmer.
Das Ansaugrohrmit der doppelten Vorwärmung hat die Nummer 113.129.701.BQ mit nem 31er Vergaser drauf.
Das deutet auf ein 44 PS Ansaugtrackt hin.
Also klassischer Würfelmotor der nun mit einem 34er Vergaser und entsprechenden Rohren bestückt werden soll.
Ferdi
Antworten