Hallo zusammen,
wegen eines festhängenden Ventils und offensichtlichem Schaden an Ventil oder Führung, muss ein Kopf runter, idealerweise beide. Leider steht das Auto bei mir und nicht in der Halle meines Vaters. Ist eine Kopfdemontage bei eingebautem Motor in einer 1972er Limouse 1303 möglich?
VG,
Phil
Ausbau Zylinderköpfe bei eingebautem Motor in 1303 Limouse möglich?
-
- Käfer: 1974 1303S
- Henry / MKT
Re: Ausbau Zylinderköpfe bei eingebautem Motor in 1303 Limouse möglich?
Moin,
wenn du die Karosserie drumwegbaust, dann gehts
Spass beiseite, du bekommst den Kopf nicht von den Stehbolzen gezogen, aber vorher muss noch das Gebläse runter.
Du sparst eine große Menge Zeit und Nerven, wenn du den Motor ausbaust.

Spass beiseite, du bekommst den Kopf nicht von den Stehbolzen gezogen, aber vorher muss noch das Gebläse runter.
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Wie Henry schon schreibt, eher chancenlos.
Motor ist in einer halben draußen, dann kommst auch an alle Schrauben der Verblechung hin, die ja Erfahrungsgemäß meistens sehr fest(gerostet) sind, z. b. hinterm Gebläsekasten zu den Heizbirnen runter, wo wir dann schon bei den Auspuffkrümmerschrauben sind usw. usw.
Bau ihn raus...
Gruß
Ralf
Motor ist in einer halben draußen, dann kommst auch an alle Schrauben der Verblechung hin, die ja Erfahrungsgemäß meistens sehr fest(gerostet) sind, z. b. hinterm Gebläsekasten zu den Heizbirnen runter, wo wir dann schon bei den Auspuffkrümmerschrauben sind usw. usw.
Bau ihn raus...
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
-
- Käfer: 1974 1303S
Das war meine Befürchtung. Es geht also definitiv gar nicht die Köpfe von den Zylindern zu trennen, weil der Bereich der Motorgummidichtung der Karosserie mein Vorhaben blockiert, ja?Henry / MKT hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2024, 06:40 Moin,
Auspuff und Wärmetauscher können problemlos entfernt werden. Es ist kein Originalmotor und die Abgasanlage habe ich kürzlich mit neuen Dichtungen versehen. Dank Doppelvergasern sind auch die Ansaugbereiche schnell wieder frei.
VG,
Phil
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Du bringst die Köpfe seitlich nicht unter den seitlichen Blechen wo die Dichtung dran hängt vorbei, da die ja gerade von den Stehbolzen müssen...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"