Bohrmaß Gehäuse Zylinderfuß

derfrohe
Käfer: 1300L
Fahrzeug: Golf III GT

Bohrmaß Gehäuse Zylinderfuß

Beitrag von derfrohe »

Hallo,

Wie ist das genaue Bohrmaß der Zylinder im Gehäuse, wenn man auf 90,5 Kolben geht. Sind es genaue 96mm oder macht man aufgrund der vereinfachten Montage hier z. B 96.3mm. Ist es technisch ein Problem, wenn die Bohr ung minimal größer ist?

Danke und Gruß
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Bohrmaß Gehäuse Zylinderfuß

Beitrag von lothar »

Ein bischen Luft sollten die Zylinder haben, aber auch nicht zuviel.
Kopfseitig (AA, Mahle etc.) gibt es schon mal gerne verschiedene Durchmesser, so dass die Teilebearbeiter zum Kopf auch den Zylinder haben wollen - könnte beim Fuß ähnlich sein, so dass es hier keinen genauen Wert gibt.
Die Zeiten sind leider vorbei, wo für alles VW Normmaße galten...
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Vielleicht mal den Fuss messen...statt schreiben;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Das, was hier Poloeins so rustikal meint :lol: ist folgendes. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Zylinder zu messen und dann muss der Bearbeiter damit arbeiten. Oder die sichere Methode, der Bearbeiter misst selber.

Mit Maßen zu arbeiten (bzw. zu bearbeiten), die der Hersteller angegeben hat ist immer mit Risiko behaftet. Wenn allerdings die Bohrungen fertig sind (wie ich vermute ;) ) und Du jetzt feststellst, dass die Zylinder sich durchwerfen lassen :lol: sind sie zu groß 8-)
Wegen der, je nach gewählten Zylindern, sehr schmalen Dichtfläche, sollten sie schon gut passen. 4 - 5 Zehntelmillimeter wären mir da zuviel. Da können die Motorbearbeiter aber mit Sicherheit mehr zu sagen.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am So 24. Mär 2024, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Mal Grundsätzliches:

Ich habe schon Kolben-/Zylindersätze gehabt, bei denen die Durchmesser und auch die Zylinderlängen ein paar Zehntel variierten. Ich messe JEDEN Zylinder einzeln aus, oben, unten, Länge, Krone. Gebohrt wird dann für den Zylinder mit dem größten Außendurchmesser plus 1-2 Zehntel, dann passt das.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Was Poloeins rustikal sagen wollte, ist eher das wenn man gemessen hätte, gesehen hätte das die Füsse ein Untermass haben...
Als Praktiker würde ich das als "vom Hersteller erdachtes Spiel" akzeptieren und das Loch aufrunden;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
derfrohe

Beitrag von derfrohe »

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Feedback. Die Zylinderfüsse haben gemessen 96,0Xmm. Das Gehäuse verstaubt zur Zeit bei EP und ich warte auf die Bearbeitung...... bei Abgabe meinte Alex, dass bei AAP gerne ein bisschen größer gebohrt werden muss...., da hatte ich die Zylinder aber noch nicht und konnte nichts genaues dazu sagen.
Der ZK bei den Zylindern ist übrigens auch ein Hauch mehr, gemessen 98,0xmm. Da wäre ein genaues Bohrmaß von 98mm auch was Spack.

Mir ging es primär in der Frage, ob Spiel oder wieviel Spiel da sein sollte.
Also 0,1-0,2 mm ist gut
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also ich habe schon den einen oder anderen Zylinder von AA verbaut.
Vielleicht habe ich nen anderen Messschieber...aber bei mir zeigen er am Fuss 95,85-95,9mm an.
;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Poloeins hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 09:14 Also ich habe schon den einen oder anderen Zylinder von AA verbaut.
Vielleicht habe ich nen anderen Messschieber...aber bei mir zeigen er am Fuss 95,85-95,9mm an.
;-)

Weil Du ihn mit Deinen Sausagefingers so zusammenwürgst :lol:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das kann natürlich sein!
:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Udo

Beitrag von Udo »

derfrohe hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 08:49 Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Feedback. Die Zylinderfüsse haben gemessen 96,0Xmm. Das Gehäuse verstaubt zur Zeit bei EP und ich warte auf die Bearbeitung...... bei Abgabe meinte Alex, dass bei AAP gerne ein bisschen größer gebohrt werden muss...., da hatte ich die Zylinder aber noch nicht und konnte nichts genaues dazu sagen.
Der ZK bei den Zylindern ist übrigens auch ein Hauch mehr, gemessen 98,0xmm. Da wäre ein genaues Bohrmaß von 98mm auch was Spack.

Mir ging es primär in der Frage, ob Spiel oder wieviel Spiel da sein sollte.
Also 0,1-0,2 mm ist gut
AA Zylinder sind immer etwas kleiner - wie immer haben es die Chinesen nicht so mit den Maßen . Mahle sind schon immer 96,0 gewesen. Ich bohre kleiner und drehe die Zylinder ab für mehr Dichtfläche und stufig sollte man auch immer bohren …..
derfrohe

Beitrag von derfrohe »

Hallo ,

Ich habe eben mit EP telefoniert und wir haben die Thematik besprochen. Im Endeffekt entscheidet der Kunde was gebohrt wird.
Er erklärte mir das so. lieber 0,1mm größer bohren und unter Umständen weniger Spannung haben bei der Kopfmontage.
Ich habe die Zylinder jetzt nochmal gemessen und kam auf 95,95-96,00mm. Als Bohrmaß habe ich 96,2mm angegeben.
Denke das passt
Danke nochmal
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

derfrohe hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:05
Er erklärte mir das so. lieber 0,1mm größer bohren und unter Umständen weniger Spannung haben bei der Kopfmontage.
Wolltest du nicht Fussmass wissen???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

derfrohe

Beitrag von derfrohe »

Hallo Lars

Ja genau es ging mir um das Fussmaß.
Ich weiß halt nicht so viel von den Motoren und ich habe wahrscheinlich nicht mal 1/100 so viele gebaut wie du. Leider fehlt mir hier die Erfahrung. Ich bin bemüht, das ganze so genau wie möglich zu machen, manchmal gehört Leergeld bezahlen auch dazu, würde es wenn möglich gerne vermeiden.
Ich verstehe nicht so ganz wie deine Frage gemeint war.....?
Theoretisch könnte es bei der Kopfmontage passieren, dass der Zylinder aufgrund nicht zentrischer Bohrung vom Kopf die Zylinder verspannen, weil das Bohrmaß im Gehäuse zu "klein" So die Aussage.. Ob das bei den ZK aus dem Karton so passieren kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht, da die Köpfe mehr Spiel in der Bohrung haben als die Zylinder im Gehäuse....Mir war damals halt nicht klar, wieviel Spiel beim Aufbohren im Gehäuse tatsächlich da sein sollte und ob es faktisch ein Problem darstellt, wenn der Zylinder ins Gehäuse fällt. Mehr war es nicht....
Fakt ist, so viel weiß mittlerweile, sind grundsätzlich alle Teile ob neu oder gebraucht zu prüfen und zu vermessen.
Die angebotenen Waren unterliegen mehr oder weniger irgendwelchen Qualitätskontrollen, die meisten Sachen kommen vom gleichen Hersteller, werden aber für unterschiedlich Preise verkauft.
Für mich oder auch für andere, die das eher nach der Arbeit als Hobby betrachten nicht immer ganz so einfach, daraus einen Schuh zu binden....
Deshalb finde ich hier das Forum ganz Informativ, da hier nicht nur Theorie herrscht, sondern die Praxis gelebt wird.
Bei uns Anfänger sind es auch manchmal die Kleinigkeiten, die einen zum Grübeln bringen. Eine dumme Entscheidung am Anfang kann nachher nicht nur nervig Zeit kosten, unter Umständen auch paar Taler.....
Schau mal, alleine die Frage nach den Kolben und Zylinder...AAP oder Mahle
AAP kostet 50% von Mahle.... Die meisten fahren evtl. 2000km pro Saison und wer nimmt seine Karre so richtig ran? Lohnt da der Mehrwert von Mahle? Ich weiß die Antwort nicht. :confusion-scratchheadyellow:

So das warst von mir für heute, Dir und allen anderen natürlich auch frohes Eiersuchen :lol: und eine gute Zeit... :obscene-drinkingcheers:
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Ist Mahle wirklich ein Mehrwert?

Meine letzten Mahle Schmiedekolben waren nicht toll. Zumindest von dem, was man mit Hausmitteln prüfen kann. Gewicht untereinander, Maße waren auch nicht gleich, ....

AA gibt es auch wohl mal dies und das.

Aber es ist wie immer, man hört oder liest nur etwas wenn es Probleme gab.

Nachfragen und nicht nur auf den Bearbeiter verlassen ist richtig.
Antworten