1679???
1679???
Tach auch,
hat hier schon mal einer einen 1679 ccm Satz verbaut? ( 88x69mm).
Unterschied zu 1641 (ja nee, is klar, der Hubraum). Ich meine eher Leistung, Haltbarkeit oder sonstiges Auffälliges.
AA Performance oder doch lieber Mahle?
Gruß
Alex
hat hier schon mal einer einen 1679 ccm Satz verbaut? ( 88x69mm).
Unterschied zu 1641 (ja nee, is klar, der Hubraum). Ich meine eher Leistung, Haltbarkeit oder sonstiges Auffälliges.
AA Performance oder doch lieber Mahle?
Gruß
Alex
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Re: 1679???
Ja, hab ich. Keine Ahnung welcher Hersteller, schätze Irgendwas-Brasil oder so. Kolben geschmiedet mit Stahleinlage. Karton war braun und ohne Beschriftung...
Hält jetzt seit ca. 10.000km völlig problemlos, läuft gut, kein Ölverbrauch, wird nicht heiß.
Warum auch nicht, wegen der dünnen Wand im unteren Bereich? Die trägt eigentlich überhaupt keine Last, dient nur zur Führung vom Kolbenhemd. Beim einbauen sorgfältig arbeiten und gut!
Ob das jetzt mehr bringt wegen der 38cm³ - spürbar wohl kaum. Ich würd einfach nehmen, was grad besser zu kriegen ist.

Hält jetzt seit ca. 10.000km völlig problemlos, läuft gut, kein Ölverbrauch, wird nicht heiß.
Warum auch nicht, wegen der dünnen Wand im unteren Bereich? Die trägt eigentlich überhaupt keine Last, dient nur zur Führung vom Kolbenhemd. Beim einbauen sorgfältig arbeiten und gut!
Ob das jetzt mehr bringt wegen der 38cm³ - spürbar wohl kaum. Ich würd einfach nehmen, was grad besser zu kriegen ist.
- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1679???
Es gibt bei ebay Gelegentlich mal angepasste Limbach 88mm Sätze.
Limbach hatte sehr dickwandige 88mm Zylinder. Normalerweise müssen dafür Kopf und Gehäuse aufgebohrt werden. Die angebotenen Zylinder sind so bearbeitet, dass sie ohne aufbohren in den 1600er Käfer Motor passen.
Ich habe einen Motor mit 88mm Limbach Kolben/Zylindern. Allerdings Gehäuse und Köpfe aufgebohrt. Kann nicht klagen. Sonst ist nichts am Motor verändert.
Gruß
Christoph
Limbach hatte sehr dickwandige 88mm Zylinder. Normalerweise müssen dafür Kopf und Gehäuse aufgebohrt werden. Die angebotenen Zylinder sind so bearbeitet, dass sie ohne aufbohren in den 1600er Käfer Motor passen.
Ich habe einen Motor mit 88mm Limbach Kolben/Zylindern. Allerdings Gehäuse und Köpfe aufgebohrt. Kann nicht klagen. Sonst ist nichts am Motor verändert.
Gruß
Christoph
Re: 1679???
Ja aufbohren wollt ich nicht, dann würde ich mit gleich ´nen 1776er bauen.
Aber den 1679 als slip in mit brasilköpfen (größere Ventile) finde ich ´ne Alternative.
Allerdings sind die auch teurer als die 1641er. Und hat SAS schon recht, wegen 38 ccm ist das eher Blödsinn.
Aber den 1679 als slip in mit brasilköpfen (größere Ventile) finde ich ´ne Alternative.
Allerdings sind die auch teurer als die 1641er. Und hat SAS schon recht, wegen 38 ccm ist das eher Blödsinn.
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Re: 1679???
Musst nur sehen, was du kaufst! Die 87er Kolben gibt es in gegossener UND geschmiedeter Ausführung, ab 88mm sind sie m.W. nach immer geschmiedet. Das könnte den Preisunterschied ausmachen, kommt halt drauf an was du willst. Aber ich denk eigentlich ist es bei der Stufe relativ egal, das wird laufen.
Re: 1679???
Ich denke auch, in der Klasse muss es nicht geschmiedet sein.
Wie sieht es denn mit dem Rest aus?
Hatte da folgendes im Sinn:
Engle w110
Kipphebel 1:1,25
Stösselstangen?
Stössel?
Vergaser 36er Dellortos.
jemand noch ´ne Idee?
Gruß
Wie sieht es denn mit dem Rest aus?
Hatte da folgendes im Sinn:
Engle w110
Kipphebel 1:1,25
Stösselstangen?
Stössel?
Vergaser 36er Dellortos.
jemand noch ´ne Idee?
Gruß
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- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1679???
Nabend
Vergaser sind gut,
Nockenwelle sicher auch. Mag ich nur nicht.
Stösselstangen dürfte Serie reichen. Ventilfedern einfach verstärkte.
Stössel einfach gehärtete z.B. von Scat oder Febi. Etwas leichtere schaden aber auch nicht. Kommt drauf an wie viel man ausgeben möchte.
Verdichtung konservativ auf 9:1.
Vergaser sind gut,
Nockenwelle sicher auch. Mag ich nur nicht.

Stösselstangen dürfte Serie reichen. Ventilfedern einfach verstärkte.
Stössel einfach gehärtete z.B. von Scat oder Febi. Etwas leichtere schaden aber auch nicht. Kommt drauf an wie viel man ausgeben möchte.
Verdichtung konservativ auf 9:1.
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: 1679???
Dem schließ ich mich uneingeschränkt an.Baumschubsa hat geschrieben:Nabend
Vergaser sind gut,
Nockenwelle sicher auch. Mag ich nur nicht.![]()
Stösselstangen dürfte Serie reichen. Ventilfedern einfach verstärkte.
Stössel einfach gehärtete z.B. von Scat oder Febi. Etwas leichtere schaden aber auch nicht. Kommt drauf an wie viel man ausgeben möchte.
Verdichtung konservativ auf 9:1.
Was hastn fürn Auspuff geplant?

Fuck off!
Re: 1679???
Auspuff habe ich zwei Versionen liegen:
Fächer mit Bugpack: Soll scheiße laut sein, also genau richtig
oder Fächer mit so ner kleinen runden Tröte, weiß nicht, wie der heisst.
Durchmesser der Anlagen habe ich gerade nicht parat.
Fächer mit Bugpack: Soll scheiße laut sein, also genau richtig

oder Fächer mit so ner kleinen runden Tröte, weiß nicht, wie der heisst.
Durchmesser der Anlagen habe ich gerade nicht parat.
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- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: 1679???
Ich fahrn merged header mitm bugpackmuffler. Is nich laut...
...wenn man während der fahrt oropax drin hat
Macht aber nen super sound und ne gute performance.
...wenn man während der fahrt oropax drin hat

Macht aber nen super sound und ne gute performance.

Fuck off!
Re: 1679???
Du muss ich mal blöd fragen, was ei merged header ist.
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Re: 1679???
Ach so, eins noch. Machen die 1: 1,25er Kipphebel auch Sinn?
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- -=| Käferboy |=-
- Beiträge: 1695
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
- Wohnort: Hangover
Re: 1679???
Also ich hab nur erhöhten Spritverbrauch bei schlechterer leerlaufkultur bei der nocke mit der serienventil-bestückung und 1,5l Hubraum...
Achso, nen merged header ist der krümmer

Achso, nen merged header ist der krümmer

Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
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Re: 1679???
Moin Jensemann!
Schön, dass Du dich dazu meldest. Ich will deine Motorenbaufähigkeit nicht in Frage stellen.
Ich habe nur von mehreren Stellen gehört, dass meine Konfiguration ganz gut läuft.
Am Ende noch zu Klaus und abdüsen lassen und die Fuhre soll zuverlässig und untenrum kraftvoll sein.
Jetzt haste mich wieder verunsichert.
Du Schuft
Schön, dass Du dich dazu meldest. Ich will deine Motorenbaufähigkeit nicht in Frage stellen.
Ich habe nur von mehreren Stellen gehört, dass meine Konfiguration ganz gut läuft.
Am Ende noch zu Klaus und abdüsen lassen und die Fuhre soll zuverlässig und untenrum kraftvoll sein.
Jetzt haste mich wieder verunsichert.
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- Baumschubsa
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- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1679???
Kipphebel sind ja schnell gewechselt. Einfach beides versuchen.