Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?

Hans Gurke
Käfer: 1303 S (1972)
Fahrzeug: W124 200D (1989)
Fahrzeug: Saab 9-3 (2000)

Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?

Beitrag von Hans Gurke »

Hallo!

Ich habe mal die Trittbretter und die hinteren Kotflügel demontiert, um mir einen besseren Überblick über den Zustand der Karosse zu machen. Wie man sieht, hat es der fahrerseitige Schweller bereits ziemlich hinter sich und wurde von außen in der Vergangenheit wohl auch schon fleißig geflickt. Der rechte ist bis auf die schreckliche hintere Ecke noch recht gut, innen wie außen. Die Schraubkanten der Kotflügel sehen jedoch weniger gut aus und wurden links einfach mit Spachtelmasse zugeschmiert.

Nun frage ich mich: Was mache ich am besten? Lässt sich das einigermaßen sauber reparieren ohne Haus und Bodenplatte zu trennen? Oder doch lieber die Karosse abnehmen und es vernünftig machen? Ich habe keinesfalls vor, in nächster Zeit eine Komplettrestauration durchzuführen, eher eine "fachgerechte Instandsetzung". Ich würde jedenfalls schon gerne auch mal durch einen Regenschauer fahren können, ohne zu wissen, dass die Schweller und alles was dazu gehört sich mit Wasser füllen und auflösen.

Außerdem muss ich noch die Hinterachse mit neuen Lagern ausstatten und das Ausrücklager wechseln. In dem Zuge wollte ich dem Motor auch neue Kolben und Zylinder verpassen. Kommt es da vielleicht ganz gelegen, das Häuschen runterzuholen um alles zu vereinfachen?

Ich habe nur leider keine Bühne zur Verfügung. Lediglich eine Garage mit Einfahrt davor, wo man jeweils Karosse oder Bodengruppe lagern könnte, während am anderen gearbeitet wird.

Wie würdet ihr verfahren?

Gruß

Schweller links:
schweller_vorn.jpeg
schweller_vorn.jpeg (181.14 KiB) 4698 mal betrachtet
schweller hinten.jpeg
schweller hinten.jpeg (178.19 KiB) 4698 mal betrachtet
schweller_innen.jpg
schweller_innen.jpg (286.08 KiB) 4698 mal betrachtet
Radlauf hinten rechts:
radaufkompl.jpeg
radaufkompl.jpeg (184.51 KiB) 4698 mal betrachtet
Radlauf_nah.jpeg
Radlauf_nah.jpeg (194.56 KiB) 4698 mal betrachtet
Radlauf hinten links:
radlauflinks1.jpeg
radlauflinks1.jpeg (198.38 KiB) 4698 mal betrachtet
radlauf_links2.jpeg
radlauf_links2.jpeg (188.01 KiB) 4698 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hans Gurke am Sa 27. Jan 2024, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Re: Schweller reparieren - wie am besten vorgehen?

Beitrag von Xmil »

Hallo Hans Gurke,
das sind zwei von den 100 typischen Käferproblemstellen :obscene-drinkingcheers:
Wenn du jetzt das Häuschen runter nimmst, beginnst du die Vollrestauration, es wird kein zurück mehr geben!
Es sind schon teilweise Häuschen und Bodengruppe miteinander verschweißt. Wenn du jetzt nicht großes machen willst, du ihn nicht täglich fahren willst und er in der Garage stehen darf, dann flick ihn zusammen! Klopf alles ab und bürste es sauber, schweiß Bleche drüber und mach Unterbodenschutz, es kann nichts mehr schlimmer werden.
So könntest du noch paar Jahre fahren, die Vollrestauration kommt aber irgendwann.
Ach und noch was, wenn du das Häuschen runter nimmst, siehst du die anderen 98 Stellen auch!
Grüße Bert
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Xmil hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 20:08 Hallo Hans Gurke,
das sind zwei von den 100 typischen Käferproblemstellen
Wenn du jetzt das Häuschen runter nimmst, beginnst du die Vollrestauration, es wird kein zurück mehr geben!
Es sind schon teilweise Häuschen und Bodengruppe miteinander verschweißt. Wenn du jetzt nicht großes machen willst, du ihn nicht täglich fahren willst und er in der Garage stehen darf, dann flick ihn zusammen! Klopf alles ab und bürste es sauber, schweiß Bleche drüber und mach Unterbodenschutz, es kann nichts mehr schlimmer werden.
So könntest du noch paar Jahre fahren, die Vollrestauration kommt aber irgendwann.
Ach und noch was, wenn du das Häuschen runter nimmst, siehst du die anderen 98 Stellen auch!
Das unterschreibe ich ebenfalls.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Hans Gurke

Beitrag von Hans Gurke »

Vielen Dank schonmal! :text-thankyouyellow: Was versteht ihr denn unter einer Vollrestauration von der es kein Zurück mehr gibt?

Da mein Fahrzeug ein insgesamt sehr rustikales Erscheinungsbild aufweist, wäre mein Plan im Falle einer Trennung von der Bodengruppe lediglich die Beseitigung, gewissenhafte Konservierung und Grundierung der gammligen Stellen, die ans Licht kommen. Dann würde ich die Gelegenheit nutzen, um meine oben genannten Tätigkeiten zu erledigen und alles wieder zusammenbauen.

Zu einer Vollrestauration gehört meiner Auffassung nach die komplette Entkernung und Neulackierung, Neuzustand sozusagen. Und das wollte ich aufgrund diverser Gründe erst frühestens in einigen Jahren machen. Spricht natürlich aktuell eigentlich fürs Flicken. Aber wenn einer sagt, dass der Aufwand des Entfernens des Häuschens ohne Bühne noch tragbar ist, wäre ich auch da jetzt schon dabei. Nur eben keine komplette Restauration. Ist das mit ein paar Leuten zum Anpacken einigermaßen gut zu machen?
Stef16
Käfer: 1303 Cabrio Bj.1976

Beitrag von Stef16 »

Hallo Hans Gurke !
Ich gebe den Vorrednern Recht. Wenn du das Häuschen abgenommen hast, hast du die Hälfte der Einschweißmuttern abgedreht oder die Schrauben abgerissen. An der Spritzwand kommen die Knotenbleche rechts und links mit und wenn du Pech hast die Schraubkanten der Bodenplatte. Ich würde mir eine Endoskopkamera besorgen und erstmal einen Blick rein werfen.
Wenn du dir sicher bist , daß das Häuschen an den anderen Stellen noch Substanz hat, ist die Karosserie an einem Samstag Vormittag mit 4 Mann 4 Ecken abgenommen.
Gut gepolstert auf die Seite gedreht und dann "Flex frei"!
Toi Toi Toi!
Hans Gurke

Beitrag von Hans Gurke »

Aaah, jetzt verstehe ich auch das "kein Zurück mehr"! Das klingt gut, ich werde erstmal weiter analysieren und ringsherum die Substanz weiter prüfen. Das Flicken würde mir aber bestimmt schwerfallen, da ich bei sowas kein Freund von halben Sachen bin... Anderseits würde ich im Sommer schon gerne wieder fahren.
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Hans Gurke hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 02:01 Aaah, jetzt verstehe ich auch das "kein Zurück mehr"! Das klingt gut, ich werde erstmal weiter analysieren und ringsherum die Substanz weiter prüfen. Das Flicken würde mir aber bestimmt schwerfallen, da ich bei sowas kein Freund von halben Sachen bin... Anderseits würde ich im Sommer schon gerne wieder fahren.
Eine prinzipiell gute Einstellung.
Da wir hier diese Erfahrung ebenfalls schon gemacht haben, die Autos immer wieder die gleichen Schwachstellen haben und bei deinem eben jene auftreten und mit Spachtelmasse verdeckt wurden, ist damit zu rechnen, daß noch mehr zu finden ist.
In verschiedenen Verkaufsanzeigen findet man immer wieder Fahrzeuge, deren Bodenplatte noch fertig gestellt worden ist, weil relativ einfach, bei der Karosserie fehlen dann die typischen Ecken und das ganze hat den Rahmen gesprengt, weil es entweder an Teilen, Erfahrung, Platz, Zeit, Lust und/ oder Geduld des Partners fehlt(e).
Sogenannte Restaurationsabbrüche eben.
Darüber bitte im klaren sein.

Marc
JochemsKäfer
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit

Beitrag von JochemsKäfer »

Hallo Hans,
Wie würdet ihr verfahren?
Wenn Du alles selber machen kannst, hast du ja ein schönes Projekt vor dich. Meine baustelle war ähnlich und die Vorredner haben bereits alles dazu gesagt. 50-100 std für eine Karossiebauer sind schnell weg. Dazu Lackierung. Vielleicht kannst du nach ein restauriertes Häuschen rumsuchen....das wäre doch eine gute alternative?
Gruß Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hans Gurke hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 02:01 Aaah, jetzt verstehe ich auch das "kein Zurück mehr"! Das klingt gut, ich werde erstmal weiter analysieren und ringsherum die Substanz weiter prüfen. Das Flicken würde mir aber bestimmt schwerfallen, da ich bei sowas kein Freund von halben Sachen bin... Anderseits würde ich im Sommer schon gerne wieder fahren.
Wenn du das Häuschen abnimmst fährst du im Sommer nicht mehr.
Dann kommt alles zum Vorschein und du siehst die Bodengruppe da ist bestimmt dann auch was dran zu schweißen.
Das endet zu 99% bei einer Vollresto.
Das in der Garage zu machen geht, habe ich auch gemacht ist aber zum Teil sehr nervig, weil unter anderem zu wenig Platz.
Ich würde es nicht mehr machen wollen.
Lass das Häuschen drauf und kauf dir die Reparaturbleche und schweiße sie ein.
Die Vollrestauration kannst du in ein paar Jahren dann richtig machen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
VG Norbert

aus der Pfalz
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Größtenteils stimme ich dem bisher geschriebenem zu. Wo ich nicht zu stimmen kann ist, das andere alles zu ignorieren. Schau Dir den Achskopf, Endspitzen, Bleche über den Achsrohren, Vorbau mit Längsträgern und die Bodenplatte genau an.
Läßt sich das auch einfach reparieren, ist es vielleicht sogar recht gut oder ist es die Vollkatastrophe?

Sollte das soweit in Ordnung sein, kannst Du so weiter machen, wenn nicht dann musst Du den weiteren Ablauf überdenken.

Gesetzt den Fall, das es besser sein sollte als erwartet, würde ich nach der Reparatur die Hohlräume mit Fluid Film behandeln. Dann lassen sich auch oft die Schrauben später besser lösen und der Rost wird unter Kontrolle gehalten.
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Hallo Hans.

Das geht auch abschnittsweise zu machen, ohne Abheben.

Die Schwellerreparaturbleche, die im Handel zu kriegen sind, sind durch die Bank Murks. Auch wird im hinteren Seitenteil die Oberseite des Schwellers durch sein. Dafür gibt es ein sehr gutes Blech von Mika Virtanen. Schwelleraußenseiten lasse ich mir schon seit Längerem bei einer Bauschlosserei kanten, aus verzinktem 1,5mm-Blech. Das ist für die Ewigkeit. Und Reparaturbleche für die Seitenteile sind in brauchbarer Qualität in verschiedenen Größen im Handel zu bekommen.

Also, Step1: Seitenteil hinten öffnen und die Schwelleroberseite checken.

Step2: Schweller außen öffnen und die Deckblech-Verschraubungen prüfen, Deckbleche gibt es ebenfalls in guter Qualität im Handel.

In diesem Moment ist eigentlich zu sehen, ob man sich das Abheben sparen kann. Wenn die Reparatur gleich ordentlich gemacht wird ist dieser Bereich dann fertig.

Am Seitenteil rechts würde ich erstmal die Löcher nur zukleben, da dort irgendwann die gleiche Prozedur wie links anstehen wird und vorerst nur ein Weiterrosten und Wassereinbrüche gestoppt werden sollten. Da zu befürchten ist, dass die Spritzwand mit den innenliegenden Verstärkungen und die hinteren Querträger ebenfalls kurz vor gar sind kommt die Komplettresto eh früher oder später, dann kann auch der zugeklebte Kram richtig gemacht werden.

Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Falls Du des Englischen mächtig bist - im ‚Parallel‘-Forum gab es kürzlich ein ähnliches Thema, auch dort die Kommentare, die allesamt auf Erfahrung basieren, sehr ähnlich. Und wie Bernd schrieb, auch andere Stellen erst prüfen. So wie der Käfer aussieht, hat man die Autos in den 70er/ 80er repariert und die 90er haben die i.d.R. nimmer erlebt.

https://www.thesamba.com/vw/forum/view ... p?t=787892

Marc
VeeDee

Beitrag von VeeDee »

Die Diskussion auf Samba ist vergleichbar mit dieser hier.

Die Probleme beim 02/03: Es gibt im Prinzip keine guten Warmluftkanäle. Memminger verkauft m.E. keine mehr, und wenn dann zu heftigen Preisen, originale VW gibt's schon lange keine mehr, VW Mexico könnte man anpassen, sofern man da noch welche bekommt, und vom Rest kann ich nur abraten. Also bleibt nur aus Einzelteilen selber bauen. Und das kann man dann auch abschnittsweise machen.

VeeDee

Beitrag von VeeDee »

Hier mal zur Anschauung:

viewtopic.php?t=18171

Hans Gurke

Beitrag von Hans Gurke »

Vielen vielen Dank für die rege Beteiligung hier! Und auch vielen Dank für die Links, besonders die Dokumentation von VeeDee ist klasse und für zukünftige Arbeiten äußerst hilfreich. Mal sehen, ob die Zersetzung bei mir auch solche Ausmaße angenommen hat... Auf der Bühne hatte ich ihn schon ein paar Mal, da konnte ich von unten am Rahmen keine kritischen Stellen finden.

Ich habe heute noch die vorderen Kotflügel abgenommen und habe dabei einen neuen Favoriten entdeckt:
links1.jpg
links1.jpg (210.23 KiB) 4465 mal betrachtet
links2.jpg
links2.jpg (216.67 KiB) 4465 mal betrachtet
Rechts deutlich angenehmer:
rechts1.jpg
rechts1.jpg (157.54 KiB) 4465 mal betrachtet
rechts2.jpg
rechts2.jpg (170.81 KiB) 4465 mal betrachtet
Überhaupt ist der gesamte rechte Schweller frei von Löchern und Reparaturblechen, bis auf die bekannte Stelle am Seitenteil hinten.
Antworten