Empi Stoßdämpfer
Empi Stoßdämpfer
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen ob die VVA bei einem 12ooer Käfer mit den Empi Stoßdämpfer weicher wird gegenüber den roten Konis.
Mir ist der vorne einfach zu hart.
Ich suche eine Alternative zu den roten Konis damit er vorne etwas weicher wird.
kann mir einer sagen ob die VVA bei einem 12ooer Käfer mit den Empi Stoßdämpfer weicher wird gegenüber den roten Konis.
Mir ist der vorne einfach zu hart.
Ich suche eine Alternative zu den roten Konis damit er vorne etwas weicher wird.
VG Norbert
aus der Pfalz
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Re: Empi Stoßdämpfer
Hallo!
Die Empi Dinger sind ziemlich hart - rote Konis hingegen sind härteverstellbar.
Also könnte es helfen, diese „weicher“ zu stellen.
Alternativ: Serien(!)-Dämpfer vom C-Kadett, dazu muss lediglich die untere Buchse etwas aufgebohrt werden.
Viel wichtiger: Stimmt die Geometrie (=Vorspannung) der Traghebel zueinander?
Ein einfacher Trick, um das relativ vernünftig hinzubekommen:
Die untere Rasterplatte der VVA eine Stufe strammer (also „tiefer“) stellen als die obere.
Habe ich damals immer so gemacht und schon federte es wieder viel schöner.
Mit C-Kadett-Serien-Dämpfern (Monroes) war das immer sehr gut zu fahren!
Gruß,
Florian
Die Empi Dinger sind ziemlich hart - rote Konis hingegen sind härteverstellbar.
Also könnte es helfen, diese „weicher“ zu stellen.
Alternativ: Serien(!)-Dämpfer vom C-Kadett, dazu muss lediglich die untere Buchse etwas aufgebohrt werden.
Viel wichtiger: Stimmt die Geometrie (=Vorspannung) der Traghebel zueinander?
Ein einfacher Trick, um das relativ vernünftig hinzubekommen:
Die untere Rasterplatte der VVA eine Stufe strammer (also „tiefer“) stellen als die obere.
Habe ich damals immer so gemacht und schon federte es wieder viel schöner.
Mit C-Kadett-Serien-Dämpfern (Monroes) war das immer sehr gut zu fahren!
Gruß,
Florian
- lothar
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Re: Empi Stoßdämpfer
Hallo Norbert,
rote Konis gibt es in 2 Ausführungen: Serie und für VVA - bei beiden Ausführungen ist es so, dass die Grundeinstellung der Serienhärte entspricht (härter wird`s dann durch Zudrehen).
Die Opel Dämpfer (Serie) sind für einen Frontmotor vorgesehen, also für einen Käfer (ohne Motor vorn
schon recht hart, eventuell zu hart...
rote Konis gibt es in 2 Ausführungen: Serie und für VVA - bei beiden Ausführungen ist es so, dass die Grundeinstellung der Serienhärte entspricht (härter wird`s dann durch Zudrehen).
Die Opel Dämpfer (Serie) sind für einen Frontmotor vorgesehen, also für einen Käfer (ohne Motor vorn

- ghiafix
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Re: Empi Stoßdämpfer
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind es die hinteren Opeldämpfer, die beim Käfer verwendet werden.
Also sind die Dämpfer nicht auf Motorgewicht, sondern Kofferraum abgestimmt.
Harald
- lothar
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Re: Empi Stoßdämpfer
Das kann auch sein
In der Bodengruppentherapie von H.Horn steht das ausführlich drin, ich meine auch mit E-Nr. etc. (hab ich leider nicht greifbar)

In der Bodengruppentherapie von H.Horn steht das ausführlich drin, ich meine auch mit E-Nr. etc. (hab ich leider nicht greifbar)
- Fuss-im-Ohr
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Re: Empi Stoßdämpfer
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Empi Stoßdämpfer
Das ist ein guter Hinweis!
Ein sportliches Fahrwerk muss straff sein, aber vernünftig federn.
Also mit den beschriebenen Kadett-C Dämpfern UND der richtig eingestellten VVA ist das meiner praktischen (!) Erfahrung nach sehr gut darzustellen.
Ich bin so viele tausende KM (auf Automatic-Fahrgestell, Caster Shims, 15mm Stabi vorne, Kerscher Stabi hinten und strammen Koni-rot hinten) sehr gut und schnell unterwegs gewesen.
Re: Empi Stoßdämpfer
Danke für die Antworten,
werde dann mal schauen ob meine Konis zu oder offen sind.
@Jürgen danke für den Link.
werde dann mal schauen ob meine Konis zu oder offen sind.
@Jürgen danke für den Link.
VG Norbert
aus der Pfalz
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