Mit dem Taxi nach Hannover....

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Antworten
Poloeins

Mit dem Taxi nach Hannover....

Beitrag von Poloeins »

So...damit ich auch mal meinen Beitrag dazu liefer das es hier mal wieder etwas abgeht, mal ein kleines Projekt für den 1.Mai ausm Tempel...

Hintergrund ist so schnell wie möglich nach Hannover und zurück zu kommen.
Mich nervt der Heimweg immer an...das gilt es zu verkürzen.

Glücklicherweise helfen die ganzen Jungs gern mit...

Also erstmal musste ein Motor her. Da stand noch der 1522ccm Turbo rum. Ein klassischer 87x64 Motor mit GT2056 :lol:

Der Motor hat schon eine laaaange Reise hinter sich.
Damals wurde er noch gebaut für den 58er mit dem ich immer zwischen Schweiz und Deutschland hin und her getingelt bin.Dort war ein 12V Motor mit 12V Lima und Magicbox für 6V fürs ganze Auto. Damals mit einer 90er Jahre Haltech mit DOSBox und Zündung über nen 123USB. Das ist zwar geiler Freakscheiss aber nicht wirklich ,sagen wir mal, Benutzerfreundlich:D

Als die Ära des 58er im Aussenlager geendet ist, ist der Motor dann in die Bemsbude eingezogen.Dort habe ich ihn dann über Jahre an einem kurzen Getriebe zu Tode gedreht...
Da das dann aber problemloser laufen musste und natürlich Zeit knapp war, musste eben ein alter Kabelbaum mit KMS ins Auto.Das lag noch rum vom Landspeedracing Wochenende mit den Primerracern....leider nur das Nötigte und aus einem reinen Sportgerät raus , sah das schon echt schlimm aus...ging aber:D

Bild

Links unten liegt da noch der Kabelbaum von der Halltech mit dem Doppelspannungsbordnetzzeug :character-afro:
Bild

Chaos pur...musste damals aber fertog werden weil das Treffen der Bayerwälder anstand...
Bild

In diesem Zuge kam dann auch der Verteiler weg und eine Triggerung über Schwungrad, Riemenscheibe und Nockenwellensensor...
Bild

Dann wurde viiiel gefahren...leider immer wieder Probleme mit einer Krümmerdichtung...immer die Selbe und natürlich die, an die man am schlechtesten dran kommt:D
Bild

:romance-admire:
Bild

Budel 2018:
Bild

Da sieht man mal das Chaos...lief aber gut und fügte sich sehr gut ins Gesamtbild:D
Bild

Drosselklappenteil und Plenum sind von AJ-Motor. Die Rohre von dort zu den CB Einspritzentstücken sind selbst gemacht.Alles gesteuert über einen KMS MD35 mit den Basics...nichts Wildes aber alles im allem ein guter Mix. Nockenwelle war eine TCS10, die man damals noch gut bezahlen konnte und eigentlich bei Turbo für die Strasse immer passt...

Da wäre die Karre fast mal abgebrannt...das "Glas" vom Benzindruckreglerdruckanzeigending war leider aus Kunststoff das nicht Benzinfest ist...das gab ne ganz schöne Sauerrei...Uhr raus, Stopfen rein...ist heute noch so.
Bild

Turbomomente...irgendwie immer mal wieder Theater mit Zündkerzen...mal Elektrode weg, mal Anode runter geritten...
Bild

Dann ein, in meinen Augen, Geniestreich von Stefan und mir.Der hässliche 914 Drehzahlmesser ohne gescheite Dämpfung ging mir seit Jahren auf den Sack...also kam das KMS Display rein.Wenn die Dinger nicht so teuer wären, wären die noch viel geiler...
Bild

Bild

Bild

Eins der grössten Probleme an dem Konzept war einfach ,das der Ladedruck auf 0,4bar begrenzt war. Das kam zum einen weil ich ohne Ladeluftkühlung unterwegs war und zum anderen war das schon ausreichend Leistung für das "Auto"!
Leider hatte ich ein externes Wastegate montiert...heute würde man sagen mit "Screamerpipe". Aber selbst die ist nicht dran.Das Wastegate zeigt wie bei CB Turbokits einfach nach unten.Das ist aber bei 0,4bar sehr nevig.Der Ladedruck liegt ja quasi immer an und dann ist durch das offene Wastegate der Karren so laut und das Geräusch so hässlich, das es keine Freude ist. Ich wollte da mal nen Schalldämpfer dran machen aber dazu kam es nicht mehr.
Irgendwann hat Stefan sich dann mal erbahmt und alle losen Schrauben und Halter fest gemacht und repariert als ich schon "eingeschränkt" war... :romance-admire:
Bild

Da sieht man links das offene Wastegate:
Bild

Bild

Bild

Da hängt der Lader...bester Lader in meinen Augen für Luftgekühlte Typ1 auf der Strasse...der GT2056.
Bild

Dann noch den Wagen auf behindertengerechten Schalthebel umgebaut...Scat raus und Bug-Tech rein...
Bild

Auf der A3 nach Hannover hatte ich nen kleines aufeinandertreffen mit Herrn Schuster mit seinem Bus mit Subarumotor auf der linken Spur...da sich das Gerät da zu sehr grosser Verwunderung im Bus gut geschlagen hat, war ich dann mal beim Frank und wir haben mal die Leistung gemessen.
Bild

Für 0,4bar und ohne Ladeluftkühlung mehr als gut...aber schon mit defekten Getriebegummis...
https://www.youtube.com/watch?v=joxBoRi ... l=Poloeins

Dann noch ne Menge Treffen angesteuert mit dem Ding...
Budel 2019
Bild

Direkt aus der Reha nach Hannover:D
Bild

Love this car...
Bild

Geeste...by the Way...nächstes Jahr findet Aircooled Show Geeste wieder statt!!!!
Bild

Dann war der Tüff irgendwann zu weit überzogen und der 1600i, der deutlich besser zu fahren ist für mich war auch fertig.Dann kam der Motor raus um irgendeinen Challenge Motor da rein zu kaspern...

Jetzt ist Ende Geschichtsstunde:D...zusammenfassend kann man sagen, das man mit einem Typ1 Turbo auch auf Dauer glücklich sein kann.Vorraussetzung ist ein laaaaaaaanges Getriebe das die Berge an Drehmoment auch in Geschwindigkeit umwandeln kann...daran,und an geistiger Reife(!!!) hat es mir aber gefehlt warum ich nicht nur einmal mit über 7000Umin über die Autobahn irgendwelchen anderen Kaspern hinterher bin :laughing-rofl:

Auf jeden Fall hat er nachher schon unter Boost deutlich durch dir Kurbelgehäuseentlüftung "geatmet"!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Re: Mit dem Taxi nach Hannover....

Beitrag von Poloeins »

So...wir sind in der näheren Gegenwart angekommen...

Bild

Mit dem Rene mal geschaut wie es denn Innen so aussieht...
Bild

Bild

:roll:
Bild

Bild

Kopf auf jeden Fall dicht gewesen:
Bild

...wenn eine Quetschkante funktioniert und der Zündzeitpunkt recht gut passt...geil wie sauber der Kolben an den Flächen ist :romance-admire:
Bild

Den Kandidaten für das Blowby auch gefunden:
Bild

Autsch:
Bild

Bild

...und ein klassischer Lars...abgebrochene Kolbenhemden:
Bild

..unten in der Ölwanne:
Bild

Vorher:
Bild

Autsch...
Bild

Polierte Kurbelwelle:D...man, was man doch damals an Zeig hatte...
Bild

Schön auch das 6V 200mm Triggerschwungrad mit 109 Zähnen :lol: FREEAAAK

Hauptlager in der Mitte komplett fertig...alle anderen Lager AUCH DIE DIE VON DEN MITTLEREN VERSORGT WERDEN, sind wie neu.
Hauptlagerbock ist nicht eingafallen und die Bohrung ist masshaltig...schon gecheckt. Gewuchtet war natürlich auch.Die Welle hatte auch einen Schlag...
Bild

Tolle Sachen verbaut an dem Ding:D
Bild

Bild

Dann kam das räudige Putzen der Teile für den Wiedereinbau...
Bild

Bild

Damals habe ich auf hastig mal auf geschraubte umgebaut nachdem die Originalen mal weggeflogen waren...jetzt war der Zeitpunkt gekommen, das mal gescheit Axial einzustellen...
Bild

Nicht mal gewusst das da 1:1,25 drauf sind...
Bild

Alle Muttern und Scheiben mal meditativ geschlieffen und versiegelt...;-)
Bild

Die Laufleistung ist nicht zu leugnen...hier sieht man das auch eine Schaftdichtung kaputt war. Schön zu sehen auch die Kerzenadapter damit ich Kerzen mit 16mm Schlüsselweite verbauen kann;-). Die Golf Zündspule kommt nun wieder weg und ich verbaue wieder Stabzündspulen...
Bild

Unglaublich wie lang sowas dauert....ich tausche die Einlassventile och gegen die letzte Version der 35,5er CNC aus und die Auslassventile tausche ich von Schrick auch auf Manley.Nur als Vorsorge...
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Eigentlich wollte ich ja nie wieder Mahle verbauen wegen der derben Gewichtsunterschiede in einem Satz Kolben.
Aber auch wenn ich AA und JP gut finde, haben diese Kolben bei 87er Bohrung immer so kleine Kolbenhemden.

Also einen Satz Mahle NICHT Schmiedekolben besorgt...
Bild

Nen Ansaugschnuffel mit laaangem Rohr damit das dumme Ding mit der Schlauchschelle weg kommt...
Bild

Bild

Was nicht da ist, kann auch nicht abbrechen:
Bild

Leider müssen die Zylinder "etwas" Fleisch lassen...eine richtige Freude sowas abzudrehen!
Bild

UND anscheinend haben die bei Mahle etwas verbessert oder ich hatte einfach nur Glück:
Bild

AA Kolben:
Bild

Schon "etwas" Unterschied...ist mir aber egal.Halten muss es jetzt...
https://lh3.googleusercontent.com/pw/AD ... authuser=0

Ich hatte bei den alten Kolben auch die Total Seal Kolbenringe drauf...die lasse ich jetzt auch wieder weg. Schadet sicherlich nicht aber ich konnte auch keinen Unterschied merken. Da die aber mittlweile soviel kosten wie ein Satz Kolben&Zylinder nimm ich die Serienteile und bearbeite ganz leicht den Spalt auf etwas mehr Sicherheit.

Letzte Version des 35,5er CNC Einlassventils....
Bild

Dann werde ich mir jetzt auch mal ne 1600i Pumpe anpassen an die 3-Punkt Nockenwelle. Irgendwie ist die Pumpe schon echt geil auch wenn die Anderen auch gut funktionieren!
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Arnoud
Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)

Beitrag von Arnoud »

Hi Lars!

Schönes Bericht-weiter so!

Gruss,Arnoud
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Daaanke...hast sich lange nicht mehr sehen lassen;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Momentan ist halt viel viel Teile putzen...dabei ist etwas neues Unerfreuliches aufgefallen:

Die Pleuel:
Bild

Leider hat die Masshaltigkeit der Buchse den Chat verlassen:
Bild

Gemessen...fast 5/100mm...also müssen da eben auch noch buchsen rein...

Aber es geht auch voran...die neue Welle (geschliffene und nitierte 64mm VW ) wurde gestern schon gerichtet une gewuchtet und ist fertig für den Einbau.
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Antworten