VVA Um/Einbau

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Oldtimerbursche
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Nov 2023, 16:15
Käfer: Käfer12001983ér MEX

VVA Um/Einbau

Beitrag von Oldtimerbursche »

Hallo, da ich ein vollkommener Neuling in Sachen Käfer bin und außer den Büchern bei mir noch nicht soviel wissen vorhanden ist was den Käfer angeht, bin ich auf der Suche nach einer erfahrenen Schrauber Hilfe.
Mein Käfer BJ 83 soll vorne mit einer VVA und hinten, wie üblich über Drehstabverstellung tiefer gelegt werden.
Da ich es mir aber alleine nicht zutraue, bin ich auf der Suche nach einem Fachmann. Alternativ würde mir nur die Möglichkeit bleiben ihn in die Werkstatt zu bringen und dort die Teile einbauen zu lassen. Nur in München bin ich bisher nicht fündig geworden.

Vielleicht findet sich ja hier ein hilfsbereiter Schrauber.
Das Ganze soll natürlich nicht umsonst sein, soviel schon mal vorab
Benutzeravatar
oberfeld0899
Beiträge: 250
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:26
Käfer: VW 1200 Bj. 1972
Käfer: VW 1200 Bj. 1985
Fahrzeug: Mercedes E 350
Fahrzeug: Opel Corsa GSI

Re: VVA Um/Einbau

Beitrag von oberfeld0899 »

Hallo Oldtimerbursche,
wie ich bereits schon geschrieben habe, solltest du dir das Buch Bodengruppentherapie von Helmut Horn zulegen. Dort ist eine sehr ausführliche und praxisbezogene Anleitung zum Einbau VVA und Tieferlegung hinten drin. Als ehemaliger KFZler sollte du damit locker in der Lage sein , dieses selber umzusetzen.
Eine Werkstatt damit zu beauftragen macht nur Sinn, wenn diese sich damit wirklich auskennt. Ansonsten wird es nur teuer und das Ergebnis wird vermutlich nicht befriedigend sein. Es sind einige Dinge beim Umbau zu beachten. Das ist Wissen welches in einer "normalen" Werkstatt nicht vorhanden ist ( z.B. Stellung der Traghebel zueinander, Nachlausschalen, Winkel Lenkgetriebe etc. ). Es ist keine Raketenwissenschaft, man muss es halt nur Wissen. Wer das besagte Buch besitzt, hat diese Informationen. Wenn du es dann doch lieber machen lässt, kannst du zumindest der Werkstatt sagen was zu beachten ist. Habe einen Bekannten der selber sagt , das er mindestens 3 linke Hände hat. Trotzdem war er mit dem Buch und ein paar mal telefonische Unterstützung in der Lage, die VVA einzubauen.
Traue es dir zu . Es ist ja nicht irgend ein Käfer. Es ist Dein Käfer! :music-rockout:
Grüße Michael
Antworten