spaßmotor

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toto
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spaßmotor

Beitrag von toto »

hallo ihr schrauber.

habe da mal eine frage:
passen 1:1.4 kipper auf die schleicher 200.5? also ist das sinnvoll oder ehr sinnbefreit?
daten der welle:
1063 316 105 83 53 53 83 N 8,50 M 2,6 393,90 Ro 200.5
restliches motorkonzept ist
78 kw
ventile 35,5 und 32
46,5 ccm kopfvolumen
1.2mm kolbenrückstand
verdichtung dadurch bei ca 10,46(ca... :D )
vergaser habe ich verschiedene liegen und bin mir da noch nicht sicher.
zum starten und einlaufen denke ich so oder so erst mal die standard. aber wenn es dann ins trike geht währe nach dem ölwechsel und ventile einstellen der moment.
original, 1:1.25 oder 1:1.4?
bin mal auf eure meinungen gespannt.

gruß toto
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Jürgen N.
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Re: spaßmotor

Beitrag von Jürgen N. »

Theoretisch gehen die 1,4er Kipper auf die 316° Schleicher, da die Ro 200.5 von Haus aus eine extrem müde Nockenbeschleunigung hat.
Allerdings würde ich das mit 35,5er Einlassventilen nicht machen, da sonst Dein Verhältnis von Ventilhub zu Einlassventilquerschnitt unglücklich ausfällt.

Solltest Du gemeint haben, dass Du das zu Beginn mit einem Serienvergaser montieren möchtest, dann wird das nicht funktionieren.

Die Verdichtung von 10,46 funktioniert mit 316° Schleicher nur mit Zündung zurücknehmen, mit einem Serienvergaser auf keinen Fall.

Du solltest das Konzept überdenken.
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Xmil
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Re: spaßmotor

Beitrag von Xmil »

Mit der Ro200.5 hatte ich 1:1,25 Kipper bis kaputt :laughing-rofl:
Schleicher mag ich seit der zweiten kaputten nicht mehr.
Grüße Bert
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toto
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Re: spaßmotor

Beitrag von toto »

also als vergaser wahren schon 44 empis oder 40 dells gedacht!
und zündung zurücknehmen würde heißen kein 009 sondern der 123....
ok, dann werde ich das mal so probieren und die standard kipper nehmen
übrigens komme ich doch wenn ich richtig rechne auf 11,9mm ventilhub mit den 1:1,4. sind das nicht die eigentlich angestrebten 33%?
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Jürgen N.
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Re: spaßmotor

Beitrag von Jürgen N. »

...und 33,5% sind zu viel!
Bei so einem Motor sind 0,29 - 0,31% sinnvoller.
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toto
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Re: spaßmotor

Beitrag von toto »

ok, werde dann erst mal mit standart fahren und berichten.
übrigens bin ich mit der jn15 in dem 2,4 sehr zufrieden.
mit dem 123 ohne angeschlossenem unterdruck dreht die kupplung im 3 gang durch (stage 1 oder 2 weiß ich nicht mehr genau :roll: ) natürlich nur wenn man(n) es darauf anlegt :music-rockout:
Zuletzt geändert von toto am Do 19. Okt 2023, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Jürgen N.
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Re: spaßmotor

Beitrag von Jürgen N. »

Das freut mich natürlich 👌!
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toto
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Re: spaßmotor

Beitrag von toto »

so, heute probelauf......
30 min bei ca 900 bis 1000 umdrehungen und öl auf ca 100°c
wieviel ölsumpf und externen ölkühler müsste ich da noch montieren um das bei 35°c im sommer und fahrt mit falti in den griff zu bekommen?
also andere köpfe mit ca. 51ccm,
Screenshot 2023-10-21 184717.png
Screenshot 2023-10-21 184717.png (182.44 KiB) 2784 mal betrachtet
bin halt nur am überlegen ob wieder mit 35,5/32 oder direkt 40/35?
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Poloeins
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Re: spaßmotor

Beitrag von Poloeins »

40/35,5 habe ich noch neue Köpfe zum unschlagbaren Preis im Tempel liegen wenn es diese denn werden sollen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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toto
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Re: spaßmotor

Beitrag von toto »

ok, melde mich bei dir!
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