AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Kalla

Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Kalla »

Der Motor hat wohl letztes Jahr noch als Übergang in einem Cabrio gelaufen bis der Originale 1,6er wieder fertig war. Bei einem Älteren Herren.....
Quer bockt mehr!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich meine es wirklich nicht böse...

Aber zu glauben das ein über 50Jahre alter Motor noch i.O. ist, ist schon sehr naiv.

Eins kann ich dir mit Gewissheit sagen.Nur weil ein Motor letztes Woche/Monat/Jahr noch gelaufen ist, ist er nicht noch i.O.

Man tut gut daran, nach dem Rechten zu schauen, solange er noch dreht.Ist da mal nen Ventilkegel in den Brennraum gefallen oder ein Pleuellager hinüber, kann man sich das Zerlegen komplett sparen und es direkt der Verwertung zu führen.

Das ist nicht dramatisiert oder Schwarzmalerei sondern eher die Erfahrung aus unzähligen Demontagen von "noch laufenden Motoren"!

Normfall , zu dem ich hier mal AR/AB/AS/AD zähle, ist meistens:
-Köpfe gerissen und Stehbolzen/Gewinde kaputt
-K&Z immer Schrott
-Kurbelwelle eingelaufen weil seit 30 Jahren mit Mehrbereichsöl gefahren OHNE Filterung
-Ventilführungen haben 1mm + Spiel
-Stössel eingelaufen (EINFACH IMMER!!!) obwohl das noch wunderbar gelaufen ist
-Alle Lager insbesondere die Pleuellager aufs 3te Material schon runter und Riefen drin vom verunreinigten Öl
-Gehäuse alle Löcher ausgelutscht und Bundmass runtergevögelt das das 1. Hauptlager bei jeder Betätigung der Kupplung fröhlich vor und zurück tanzt...
-Kurbelwelle riefig wegen dem ÖL und der Schalen
-Schwungrad riefig bis rostig

Es bleibt meistens nichts mehr übrig was man noch montieren kann wenn man sowas zerlegt.

Letzte Woche habe ich einen Kübelmotor zerlegt da war noch der Austauschaufkleber von VW drauf aus den 90er. Der Motor hatte 5700km gelaufen.NACHWEISSLICH! Selbst da waren die Stössel kaputt und vom stehen waren wohl mal die Zylinder gerostet.Lief 1a. Die Lagerschalen waren auch runter. Nach nur 5700km und 20 Jahre jünger als die Üblichen...

Ich wünsche die viel Glück und hoffe das dir diese Worte helfen eine gute Entscheidung zu treffen was zu tun ist;-)

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Kalla hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:20 Ich habe ihn heute zerlegt und bin begeistert. Beide köpfe nach dem Säubern Augenscheinlich ohne Risse, Kolben (Buckelkolben) ohne große Laufspuren, Zylinder ebenfalls, keine Kante fühlbar und überall noch Hohnspuren, Lagerstellen ohne großen Verschleiß oder Markante stellen. Selbst die Kolbenbolzen gingen einfach raus. Das macht schon mal Hoffnung. Ich denke da wurden drüben bei der 1200er Seite schon schlimmere Dinge gesehen und eingebaut.... 😉 hihi.... Ich muss da nochmal in mich gehen... Gruß Kalla
Gerade erst gesehen!
Viel Glück gehabt:D

Kolbenbolzen gehen normalerweise nie raus ohne heftiges Nachhelfen:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Kalla

Beitrag von Kalla »

Hatte ich auch so noch nicht. Ging zwar schwer, aber ohne Gewalt.
Quer bockt mehr!
Kalla

Beitrag von Kalla »

Entweder wurde der Motor schon mal überholt oder er hat wirklich noch nichts getan in seinem leben. Selbst alle Gewinde, Stehbolzen etc sind völlig in Ordnung . Kaum Verkrustungen auf Kolben oder in den Köpfen. Selbst das Ölsieb etc sind noch sauber und spänefrei. Das einzige was mir Aufgefallen ist dass das verkehrte Schwungrad, nämlich für eine 180er Kupplung verbaut war. Ich meine die AB Motoren hätten alle schon ne 200er Kupplung gehabt.... Die Tage mach ich die Köpfe auseinander und dann mal sehen was die Ventilführungen etc sagen...
Quer bockt mehr!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

AB hatte immer 180er Schwungrad!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Kalla

Beitrag von Kalla »

Ok. Ah ok. Dann hab ich immer falsch gedacht. 😀
Quer bockt mehr!
Kalla

Beitrag von Kalla »

Köpfe zerlegt und wieder erst positiv überrascht gewesen. Alle Führungen in Ordnung ohne nennenswerten Spiel. Wow! Aber dann leider doch an beiden Köpfen Risse entdeckt, jeweils an einem Zylinder ein Riss vom Kerzengewinde zum Einlass Sitzring. Leider durchgehend durch das Gewinde. Also sind die Köpfe leider dahin. Hat noch zufällig jemand Rissfreie AB Köpfe die er veräußern möchte? 😉
Quer bockt mehr!
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hallo Kalla,
neue bzw. rissfreie AB Köpfe wirst Du nicht finden!
Ist aber auch nicht soo schlimm, die Alten kann man reparieren: Büchse einsetzen mit Schraubensicherung hochfest und von innen (brennraumseitig) verstemmen.
P.S. VW hatte Ende der 70er eine Freigabe erteilt, dass minimale Risse im Kopf noch keinen Austausch erfordern.
Kalla

Beitrag von Kalla »

Da ich auch mit der Verdichtung hoch wollte ist mir das eher zu riskant. Ich leg se mal auf halde....Wer weiß, evtl lass ich sie auch mal schweißen beim Bekannten. Aber ich denke für dieses Projekt werden es dann doch wohl eher neue Köpfe, wie schon hier empfohlen wurde. Die Hubraumfrage wäre damit dann auch geklärt. Wird dann ein 1,6er
Quer bockt mehr!
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Hallo,
es gibt Rissfreie AB Köpfe, nur rückt die keiner raus, da die für Spezialmotoren benötigt werden ;)
So wie du deinen fast neuwertigen Motor beschrieben hast, wirst du die Köpfe einfach weiter verwenden können.
Ansonsten gibt es für 1600er Köpfe Adapteringe, wenn du unbedingt an 1300 festhalten willst. Normal fliegen die KuZ immer weg, weil die das kleinste Sümmchen ausmachen.

Ursprungsfrage war die NW! Wenn die getauscht wird, öffnest du den Block! Und was dann? Nur neue Lager oder spindeln lassen? Wenn du eine Minirevision machst, dann würde ich bisschen mehr Nockenwelle machen, neue Lager und den Rest wieder verwenden. Ist dann halt nicht für die nächsten 50 Jahre.
Grüße Bert
Kalla

Beitrag von Kalla »

Von neuwertig war nicht die Rede. Aber ich habe definitiv schon viel schlimmere gesehen. Ich werde das Gehäuse bei Bedarf neu Spindeln lassen, allerdings sehen die Lagerstellen absolut nicht danach aus das es nötig wäre. Neue Lager sind selbstredend, auch neue Öldruckkolben Federn. 2 Neue 1600er Köpfe hab ich grad bestellt. Die werden bearbeitet, Ventile und Sitzringe ebenfalls. Kolben und Zylinder für 1641ccm folgen noch. Kurbelwelle und Schwungrad gehen weg zum Wuchten. Es wird alles Ordentlich ausgewogen und wenn nötig angeglichen. Pleule werde ich noch etwas erleichtern....ebenso Kipphebel etc.....
Quer bockt mehr!
Kalla

Beitrag von Kalla »

Ich werde die W110 Nockenwelle nehmen. Jetzt überlege ich welche stößel ich nehmen soll. Ich hätte gerne leichte stößel. Gibt's da Empfehlungen? Früher hatte ich mal 72g Scat Stößel. Die waren in meinem Rallycross Motor, allerdings meine ich mich erinnern zu können das die trotz kurzem Einsatz recht schnell verschlissen waren.... Was gibt's denn noch so alles für gute leichte Stößel?
Quer bockt mehr!
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

Kalla

Beitrag von Kalla »

Geil! Vielen Dank 😀
Quer bockt mehr!
Antworten