AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

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Kalla
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AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Kalla »

Guten Tag zusammen. Ich möchte zukünftig meinem 71er Sparkäfer einen anderen Motor gönnen. Es soll ein Alltagstauglicher Motor werden, womit man auch mit hilfe des kurzen 1200er Getriebes durch das schöne hügelige Sauerland fahren kann.
Mein Plan, auch wegen der Eintragerei ist:
-AB- Motor als Basis
-36er Idf (mit 28er Venturis )
-Hubraum auf evtl 1641ccm
-Kanäle, Ventile, (köpfe vom AB) Sitzringe bearbeiten
-Verdichtung auf max 9:1
-Pleule und Kolben auswiegen
-Kurbelwelle mit Schwungrad wuchten lassen.
-Externer Ölkühler
Auspuff noch keine Idee.
Was mich aber am meisten beschäftigt ist, soll ich die Seriennockenwelle mit 1:1,25 Kipphebel verwenden oder doch lieber eine andere Nockenwelle???
Was meint ihr dazu?

Gruß ausm Sauerland
Kalla
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Xmil
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Xmil »

Kurzes Getriebe passt besser ein schön drehfreudiger motor!
Also alles andere als original Nockenwelle. :P
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Jürgen N.
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Jürgen N. »

org. Nockenwelle hebt wenig Potential.
Auch mit anderen Kipphebeln wird zu wenig erreicht.
Spar das Geld der Kipphebel und investiere in die passende Nockenwelle.
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Baumschubsa
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Baumschubsa »

Bei 1,3l bleiben wäre auch eine Option wenn die Zylinderköpfe noch gut sind. Mit der richtigen Nockenwelle schön drehfreudig und passt gut zu dem kurzen Getriebe.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Führungen in den Köpfen hin sind, die Kerzengewinde durchgenudelt und meistens findet man noch Risse in den ca. 50 Jahre alten Teilen.

Bei 1,6l direkt neue Köpfe kaufen.

Meine Meinung.;)
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Kalla
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Kalla »

Moinsen. Gut, Kipphebel und die Vergaser mit Zubehör sind vorhanden. Die Kipper hab ich momentan in dem 1200er.
Nen AB- Motor suche ich noch....
Hättet ihr denn ne idee was die Nockenwelle angeht? Evtl für beide Varianten, also 1300 oder 1600?
Gruß Kalla
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armin
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von armin »

Warum so zögerlich mit dem Hubraum? Wenn 69mm Hub bleiben sollen, dann 92mm Bohrung. Nockenwelle in der Richtung Engle W110, CB 2280 o.ä. kannst auch mit den 1,25 Kipphebeln verwenden. AB-Köpfe auf grösserem Hubraum haben bei mir immer geklingelt. Würde ich nicht nehmen. 36er IDF sind dann zu klein. Gebe sie weg und suche dir 40er (am besten Dellorto). 9:1 Verdichtung... warum? Kannst ruhig höher gehen, 9,5-9,8. Bei den richtigen Köpfen klingelt da nichts, der Kurbeltrieb steckt das locker weg. 95er Sprit geht auch, spart bischen Sprit und bringt Leistung und Drehvermögen.
Nach meiner Erfahrung funktionieren 92mm Zylinder. Für mich haben die 90,5er keine Existenzberechtigung mehr.
Also nicht so zaghaft, sonst geht dir der Motor nach einer Saison auf die Nerven.
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B. Scheuert
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von B. Scheuert »

Bevor ich mir den Stress mit einer Vergaseranlage, der Eintragerei und Wartung an tue, würde ich maximal 90,5 er Zylinder ( :mrgreen: ) und ein solides Einvergaserkonzept bauen. Das fährt sich (gerade mit dem kurzen Getriebe) sehr gut und problemlos. Die Leistung ist da völlig ausreichend und wenn die Haube geöffnet wird sieht man (fast) nichts auffälliges.
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Kalla
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Kalla »

Nun, auch durch jahrelangen Motorsport, fehlt mir einfach der Vergasersound .... Und da die Vergaser vorhanden sind, sollen sie auch eingesetzt werden. Mein TÜV Prüfer würde mir den AB Motor mit 36er idf auf Basis des Mahag Gutachten auch eintragen..... Nen gutlaufenden 1 Vergaser Motor fahre ich grad, auch wenn es nur ein bearbeiteter 1200er ist. ;)
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VeeDee
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von VeeDee »

Die 36IDF sind schon okay und deutlich besser als aktuelle 40IDF. Mit den 28er Venturies lässt sich locker ein zahmer 1,7l füttern, mit 30ern auch ein 1800er. Maximal zu erzielende Leistung ohne komplette Überarbeitung der Vergaser liegt bei etwa 120PS.

Die AB-Köpfe benötigen größere Zuwendungen beim Anpassen an größere Bohrungen, und fast immer sind sie gerissen. Verschlissene Ventilführungen und eingearbeitete Auslass-Sitzringe sind auch standart. Dass Ventile und Federn meist reif für die Tonne sind sollte auch klar sein. Da rechnet sich ein Paar neue Köpfe mit 35/32er Ventilen und vernünftiger Bearbeitung an Sitzringen und Ringspalt.



Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Jürgen N.
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Jürgen N. »

1.776ccm
36 IDF
292° Nockenwelle (JN15)
10:1
Ahnendorp Streetsport
123 PS bei 5.400 min
170 Nm bei 4.600 min

Sehr schöner kräftiger Leistungsverlauf.
Torben Alstrup
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Torben Alstrup »

Meine bescheidene Meinung.
Das AM-Getriebe ist für die meisten Motoren sehr kurz, abgesehen von hohen Drehzahlen und geringem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Der Bau eines größeren als serienmäßigen Motors ist ein heikles Unterfangen, und der Motor wird nicht unbedingt besser.
36 IDFs (unter der Annahme von Alfa IDF) sind ziemlich gute Vergasern, und heute haben Unternehmen wie CSP gute Luftreiniger und Trichter, die tatsächlich für 36 Vergaser passen, und zwar nicht nur in der Nähe, wie die meisten sie verwenden und akzeptieren.
Meiner Meinung nach können 1300 Dual-Port-Köpfe eine gute Basis für den Einsatz auf einem 1600er mit höherer Verdichtung sein. (Ob die in guter zustand ist, natürlich)Wenn man sie für 1600 Register bohrenund den Step herausnimmt, kommt man bereits auf etwa 9-1 IIRC. Die Kammern müssen ein wenig massiert werden, ebenso wie die Kanale und Sitze, aber dann können sie auf einem 1600 sehr gut funktionieren.
Ich bin kein Fan der W110-Nockenwelle, schon gar nicht zusammen mit 1,25-Kipphebeln. Es ist zu viel Ventilfederdruck erforderlich, um ein Prellen der Ventile zu verhindern. Mit serienmäßigen Kipphebeln, - ok. Für eine gut nutzbare 1600er, die sowohl für Stop&Go in der Stadt als auch für die Autobahn geeignet ist, ist eine meiner Lieblings NW´n die Web 163, die auch mit 1,25er-Modellen gut funktioniert. Bei 1,25 würde ich 9,5 CR für 98 Oktan anstreben.
Zündung, auf jeden Fall SVDA oder 123 BT oder besser, zusammen mit mindestens einer echten 40-kV-Spule und guten Zündkabeln mit geringerem Widerstand.
Auspuff. Ein CSP Super Comp wäre sowohl hinsichtlich der Leistung als auch hinsichtlich des Klangpegels eine sehr gute Wahl.
Ein solcher Motor muss gut ausbalanciert sein, da er aufgrund des kürzeren Getriebes im Drehzahlbereich höher als normal liegt.
Abhängig davon, wie gut Sie die Köpfe bearbeiten, können Sie sich schnell einen schönen 1600 mit 105–110 PS bauen.
Halten Sie die tägliche Drehzahl unter 5.000 U/min und begrenzen Sie sie auf 5.700 U/min, wenn Sie die Leistung benötigen oder angeben, und es kann lange dauern.

Mfg.
T
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Kalla
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Kalla »

Guten Morgen. Das sind doch schonmal aussagekräftige Angaben. Dafür schonmal vielen Dank.
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Kalla
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Kalla »

Zündung habe ich noch einen neuwertigen Original Bosch 009 hier liegen. Der wird dort verbaut. Ich bin mir echt nicht sicher ob ich den Hubraum überhaupt erhöhen soll.... Also sollte ich bei den 1300er bleiben, wird es denke ich die W110....
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Poloeins
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Poloeins »

Huhu,
die Frage stellen macht doch keinen Sinn.
Das Ding ist 50Jahre alt....mal zerlegen und beten das noch was uebrig bleibt was man zu einem Motor aufbauen nutzen kann:D

Viel Erfolg!
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Kalla
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Re: AB Motor mit 36er idf jemand ne Idee?

Beitrag von Kalla »

Ich habe ihn heute zerlegt und bin begeistert. Beide köpfe nach dem Säubern Augenscheinlich ohne Risse, Kolben (Buckelkolben) ohne große Laufspuren, Zylinder ebenfalls, keine Kante fühlbar und überall noch Hohnspuren, Lagerstellen ohne großen Verschleiß oder Markante stellen. Selbst die Kolbenbolzen gingen einfach raus. Das macht schon mal Hoffnung. Ich denke da wurden drüben bei der 1200er Seite schon schlimmere Dinge gesehen und eingebaut.... 😉 hihi.... Ich muss da nochmal in mich gehen... Gruß Kalla
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