1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Organisation und Präsentation von Leistungsmessungen
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von Poloeins »

Das aktualisierte Startfeld für Samstag:


-Andre mit 1200er Sauger; 10:1, 6mm Köpfe tiefergestochen; Nowak 316 ; CSP EVO Krümmer mit Eigenbauschalldämpferanlage; 2x40IDF Weber. Ziel ist 100,66PS

-Markus/Primeracer mit 1200er Sauger; C45, E100 Sprit; keine Kühlung; 2xFAJS 40er Doppelvergaser IDF, Köpfe 7mm tiefer gestochen und Kanäle aus Dingden( ;-) ); Billigheader mit Stinger

-Lars mit 1200er Sauger 11,5:1 ; 2250 mit 1;1,25 ; Jenvey DCNF 45mm Drosselklappenteile mit KMS MD35, Billigkrümmer mit Selbstbauschalldämpfer.Nocke um 4grad gegen früherer Einlassschluss gedreht.Leistungsziel 90PS

-Jan/Ale mit 1200er Sauger Einkanal; Köpfe bearbeitet,38mm NDIX (vom Panzer), 5mm tiefer gestochen; ca 9,5:1; w100. Ziel ist doppelte Serienleistung also 34 x2 = 68PS

-Badwally/Walter mit 1200er Sauger mit Jenvey DCNF 40mm Drosselklappenteile; w125, mit Pauter 1.1,3 Kipphebeln, Eigenbaukrümmer; EMU Black; CNC Saugrohre; 9,5:1; Thorstenstössel und Stangen; ARP Pleuelschrauben; JPM Einzelfedern; umgeschweisste 1600er Köpfe auf 1300er und porting aus Dingden. Leistungsziel 100,65PS

-Arne Deburski mit 1200er Sauger; 6mm tiefer gefräst und geschwiesst; 40mm IDF; Covery Climax Kolben, versetzte Porsche Cayenne Ventile mit 6mm Schaft in 36/33mm, Verdichtung 13:1, W130 und Billigauspuff vom letzten Jahr. Ziel über 100PS

-Rene mit dem Batsbakturbo 1200er; Serien-60er-Scheissgehäuse neu aufgebaut mit W90; Köpfe Serie, Ventilführungen neu,kurz,konisch ; W90 Nockenwelle mit Scatstösseln und Federn. Sitzringe angepasst auf 33/30mm Ventile; 6V , GT1548, 123USB ; 0,3bar Ladedruck. Ziel ist 70PS

-Bert&Sohn mit 1200er Turbo; EMU Classic; GT15; 7:1 ; Selbstbauverrohrung, Drosselklappe Chevy Matiz; Billigkrümmer auf Turbo umgebaut und Ladeluftkühler hinter Gebläsekasten,Schalldämpfer Honda Hornet. Leistungsziekl sind 71PS

-Bescheuert Bernd&Kirri mit 1200er Sauger; Pauternockenwelle; AB Köpfe; 40IDF; umgefuschter Serientopf; Kolben zweites Übermass; Zylinder neu gebohrt und gehohnt; 123 USB; Leistunsziel kann Bernd noch nachreichen!

-Eike mit 1200er Sauger; der alte Turbomotor von Eike/Armin Klein von 2012, umgebaut auf Kadron, Nockenwelle eine die im Tempel unter der Werkbank lag, Tszh Zündung original; Empi Auspuffanlage; Leistungsziel sind 44PS.

-Bonne mit dem 1200er Sauger von letztem Jahr. Umgeschweisste Köpfe, alles erleichtert, 44er Weber, 123USB, FK10, und dem rundum "Fuck-the-police"-Setup:D. Kurbelwellenriemenscheibe aus Lichtmaschinenriemenscheibe gemacht. Ziel ist 100,65PS mindestens!

-Stefan mit seinem 1385ccm mit 2239, AB-Köpfen, CSP Edelstahltopf an Serienheizbirnen, 123USB, Als veränderung zu letztem Jahr hat er nun einen 37er Vergaser von Bug-World.de drauf. Leistungsziel 65PS in absoluter Serienoptik

-Steven mit dem selben JPM-Motor wie letztes Jahr. Dieses Jahr aber mit 50mm umgefuschten Webern zu Drosselklappen anstatt Jenveys. Komplett andere Düsenposition,deutlich näher am Ventil.

-Amrei/Marcel mit dem 1835ccm mit bearbeiteten Köpfen 35,5/33mm Ventilen, 40er Jenvey Drosselklappen, Porschegebläse, Zentralluftfilteranlage und Supercomp. von CSP statt Superflow. 11:1, 2242 .Letzte Messung: 130PS

-Ingmar mit seinem 2.1er von letztem Jahr nur mit Wedgeportköpfen out-of-Box, 123USB, ca.10:1 , 2242, 48er IDF auf CB Saugrohren,42mm Sidewinderclone,Letzte Messung 155PS

-Berni mit seinem 2l-Typ1 mit dem Einspritzgefuppel vom BeLa-Motor vom letzten Jahr. W110, Köpfe mit 40/35,5mm Ventilen, Aliexpressdrosselklappen und EMU Classic, Ahnendorpendschalldämpfer

-Jan/Majan mit seinem 2l Typ mit 40er Weber, GB Nocke, Edelstahltopf, Leistungsziel 78PS

-Hendrik mit dem 1200er vom Bonne seinem Unfallmex...NL-Spezial:D

-Olaf mit dem am lautesten klappernden 1800i im Universum mit 2252 und EMU Classic am 1835ccm

-Mark/NL Typ4 2,9l mit Einzeldrosselklappen und MegaSquirt


Damit ist das Starterfeld auch mehr als gefüllt....vielen Danl an alle die sich so fleissig angemeldet haben.Morgen wird ein guuuuuuuuter Tag:D

Gruss Lars
Zuletzt geändert von Poloeins am Do 24. Aug 2023, 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von BadWally »

Bonne ?
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von Poloeins »

Restliches Starterfeld füge ich später hinzu....da fehlen noch viele...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von Poloeins »

Starterfeld ist nun fertig und wird auch um keine Autos mehr ergänzt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
KiRRi
Beiträge: 278
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55
Käfer: 73er, 1300er, 44PS oder so
Fahrzeug: kleines, graues O mit AUTOMATIK uuuuund 5 Türen :D
Wohnort: Gulli 17

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von KiRRi »

WooooW!!!

Das ist eine Menge!

Bin sehr gespannt =o)

VG
Wir war'n in Istanbul, schalalalalaaa


Auf VW & dicke Okken


>SaumorePorno<
Benutzeravatar
zinngrauerjubi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750
Wohnort: Bergisches Land

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von zinngrauerjubi »

Bin gespannt was da raus kommt und schaue gern bei YT zu....
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von BadWally »

Ich versuch mal das Dyno video hoch zu laden von Bonne´s Rekord NA 1200 run von letztes Jahr:

Bild
https://flic.kr/p/2oXHPBY


Er hatte schon 105Ps auf ein anderes Dyno. Ich hoffe mit die viele 1200 NA Teilnehmer diese Jahr das jemand die 100 auch am Challengeday am Samstag knacken kann!

Bild
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von Poloeins »

Alle Videos UNCUT habe ich in einer Playlist bei YT:
https://www.youtube.com/watch?v=PLBekTf ... l=Poloeins

Der Run von Bonne:
https://www.youtube.com/watch?v=9HyKQy2 ... l=Poloeins
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8919
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von B. Scheuert »

Die Leistungsangabe ist schwierig. Wo die Latte liegt ist ja klar. Das war auch das angestrebte Ziel bei dieser Aktion.
Auf der Strasse erfahren läßt sich da nichts verwertbares. Die Drehzahl geht tatsächlich bis 7000, allerdings nur im 3. Gang. Mit Heck-und Dachträger habe ich 145km/h geschafft. Ich werfe deshalb 80 PS in den Ring.
Arnoud
Beiträge: 155
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 20:28
Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von Arnoud »

Und-wie ist Es gelaufen?Ich hab noch nirgendwo etwas gelesen oder gesehen.Wurden da Rekorden verpulvert?

Gruss,Arnoud
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von BadWally »

Zuerst mal gleich das Ergebniss der 1200Challenge 2023 für die Nerds:

Bild

Leider ist ein 1200 am Dyno gestorben (den Motor hatte 11 Jahr Challenge Geschichte hinter sich), aber nicht nachdem er die Leistung gemacht hatte. Und jemand hatte das Bildlich nett angemalt :lol:
Bild

Und die meisten Teilnehmer (einige müssten vorher zu Hause, aber sind alle 1200Challange Teilnehmer):
Bild

Ankunft einige Teilnehmer Freitagmittags bei Dirk:
Bild

Und dann die letzte Nacharbeiten für einige (ziemlich viele meist :lol: ) die noch nicht ganz fertig waren.
Jeder hilft jeder, :1200cc:
Bild

Bonne der das Wastegate Ventil zuschweisst für René seine 1200'er nachdem die Boost fehlte:
Bild

... und auch der Restliche Löcher in der Krümmer zuschweisst :D
Bild

Nachdem René nachtlich der Lader nachher wieder montiert (nachdem er die Schweissperl rausgelassen hatte nach das schweissen :lol: )
Bild

Selbstverständlich wird alles nachher ausfühlich besprochen :obscene-drinkingcheers:
Bild

Dann Samtags früh nach Doesburg für die Dynomessungen bei HRengineering,
Bild

Bild

wo es sonnig und ganz gemütlich war:
Bild

Und die Kunstsinnige Pokale, wieder selber gemacht von Bonne! :music-rockout:
Bild

Mit sogar 10 1200 Eintragungen (meisten je) wirklich ein sehr, sehr gelunges Challenge.
Grosser Dank wieder an Lars für das organisieren, die Hilfe an viele Teilnehmer mit ecu's, Dirk für die Gastfreiheit bei seiner Home und Fred für die Hotdogs, Kaffee und manchmal 'etwas' mehr als einen Run um 'etwas' an zu passen :like:

Und natürlich ganz, ganz grosses Lob an Bonne für das nicht nur schlagen, aber zerstören des altes Rekord für NA 1200 mit 112,5 Ps bei 7800 Upm!!! (und 116,4 Ps ohne Lüfter).
Bedenk auch das das mit in der Basis originelle 64mm KW, originelle Pleuel, (alte) VW Kolben und VW1300Köpfe ist :up:
Zuletzt geändert von BadWally am Mo 28. Aug 2023, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Arnoud
Beiträge: 155
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 20:28
Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von Arnoud »

116Ps :shock: :shock: Fast 100Ps/Ltr!-wie hoch dreht das Ding denn?
Habt Ihr bei Lars auf der Wiese übernachtet-sieht aus wie eine gelungene Veranstaltung! :obscene-drinkingcheers:

Gruss,Arnoud
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1502
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von Baumschubsa »

Tolle Sache. :up:
Kann man gar nicht genug loben.

Der Motor in der zweiten Zeile, 92PS bei 6500 finde ich gut von den reinen Zahlen her. Drehmoment auch.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von BadWally »

Baumschubsa hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:18

Der Motor in der zweiten Zeile, 92PS bei 6500 finde ich gut von den reinen Zahlen her. Drehmoment auch.
André hatte dafür auch die dritten Pokal bekommen! Wir waren alle begeistert von den Ergebniss!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1200er Challenge und Dynoday 2023 26.08.2023

Beitrag von Jürgen N. »

Baumschubsa hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:18 Tolle Sache. :up:
Kann man gar nicht genug loben.

Der Motor in der zweiten Zeile, 92PS bei 6500 finde ich gut von den reinen Zahlen her. Drehmoment auch.
88 Nm/Liter bei 5.100min ist doch ein respektabler Wert.

Freut mich!!

Wer ist Andre?
Vielleicht kann man den Motor noch etwas optimieren, um in der Konfiguration die 92 PS weiter anzuheben.
Antworten